Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewicht Gastank 16 Jan 2020 13:40 #1

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kastenwagenfans,

ich habe mal eine Frage. Habe gelesen dass es die Möglichkeit gibt einen Unterflur Gastank einbauen zu lassen mit 50 Litern, was ca 25KG entspricht. Hat jemand ungefair eine Ahnung mit welchem Gewicht so ein Tankeinbau zusätzlich mein Fahrzeug belastet? Der Inhalt würde ja wenn ich 2 Gasflaschen trotzdem mitschleppe dann die 25 Kilo mehr wiegen. Was ist mit der kompletten Tankkonsturktion?

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Unterflurtank? Bodenfreiheit oder was mich vorallem interessiert, was ist im Winter? Habe gelesen das es nur mit Temperaturen über 0C funktioniert.
Vielen Dank und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mikcor.

Gewicht Gastank 16 Jan 2020 14:35 #2

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...dein qualifiziertester Ansprechpartner für diese Frage ist die Firma Wynen Gas www.wynen-gas.de/
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Gastank 16 Jan 2020 14:36 #3

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Zum Thema Winter:
Der Butan Anteil im Autogas verdampft halt bei niedrigen Temperaturen nicht so gut. Winter Mischung 60:40 Propan/Butan im Sommer 40:60 Propan/Butan. Ich bekomme momentan meine Tankgasflasche nie komplett leer obwohl mein Gaskasten bei laufender Heizung ziemlich warm ist.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Gastank 16 Jan 2020 14:37 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Verschoben in die Rubrik Zubehör, da kein Umbau erfolgte und mit Elektrik oder Heizung der Gastank nur sekundär etwas zu tun hat
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Gastank 16 Jan 2020 14:46 #5

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
@Thomas, es gibt s.g. "Wintergas" an manchen Tankstellen. Da liegt der Propananteil bei (ich glaube) 95%. Ich selbst brauchte das bisher noch nie tanken, im www kann man Listen dazu finden (Gasfachfrau)...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Gewicht Gastank 16 Jan 2020 15:33 #6

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ja kenne ich. Deswegen hat meine Tankflasche in Norwegen auch deutlich besser funktioniert. In meiner näheren Umgebung gibts keine Tankstelle die das hat. Leider...
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Gastank 16 Jan 2020 15:47 #7

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Also mein Autogastank (77l brutto / 64l netto bei 80%) wiegt leer gut 30kg, dazu noch Multiventil, Haltebänder, Gasleitungen, Tankstuztzen noch mal ca. 5kg.
Genaueres beim Tankhersteller: www.stako.pl/en/products/
.. und als Autogasfahrer versuche ich das 95/5 Gas zu meiden, da es einfach viel weniger Energieinhalt hat als das 60/40 und meine Reichweite 15% verringert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: