Guten Tag
Bevor ich in der Schweiz überhaupt etwas machen würde, würde ich mich mit der zuständigen
MFK in Verbindung setzen und die geplante Änderung mit den Sachverständigen, die es
auf jeder MFK gibt, und die in der Regel auch bereitwillig Auskunft geben, besprechen. Am
Besten ist es, wenn man eine schriftliche Stellungnahme im Vorfeld erwirken kann.
Ich habe z.B. bevor ich den Sonnenkollektor und die SAT Antenne aufs Dach gemacht habe, bei
der MFK schriftlich nachgefragt, was zu beachten ist und auch eine schriftliche Antwort bekommen.
Gibt es Ärger beim nächsten Prüftermin, was durchaus möglich ist, habe ich immerhin
seitens Behörde eine offizielle Schriftlichkeit, was bei solchen Anlagen bei der MFK Aargau
zu beachten ist. Eine Aussage generell für die Schweiz ist nämlich nicht möglich. Die ganze Geschichte
hat noch starken kantonalen Charakter und hängt zudem noch von der Tagesform des Prüfers ab.
Ein Punkt ist aber enorm wichtig, nämlich dass die erforderlichen Gutachten, welche auch in der Schweiz
akzeptiert werden, auch vorliegen.
Kleine Anektote mein Motorrad BMW R80 RT:
Original hat das Motorrad vorne geschlitzte Bremscheiben, bei meiner wurden aber schon 1995
gelochte montiert. So habe ich den Töff auch 3 mal vorgeführt, ohne Beanstandung. Dann musste
ich die Scheiben wegen Abnützung ersetzen und habe mir bei Siebenrock in D 2 neue, wieder gelochte
besorgt. Beim nächsten Mal vorführen hat der Glanz der neuen Scheiben den Prüfer animiert, das Typenblatt
zu holen und dort stand "geschlitzte Bremsscheiben". Er wollte dann ein in der Schweiz gültiges Zertifikat
für die neuen, gelochten Scheiben haben, ich hatte aber nur ein in der EU gültiges Zertifikat. Also Übung abgebrochen,
Scheiben zurück an Siebenrock. Ein lokaler Motorradhändler hatte dann baugleiche, wie die von Siebenrock
aber mit Zertifikat der FAKT AG Widnau. Also neue gelochte Scheiben rein und wieder zur MFK. Da war dann noch
das Problem, das eine Schraube die Seriennumer der Scheiben verdeckt hat. Nach 20 Minuten Diskussion
über diesen Punkt und über den Punkt, dass ich die Scheiben selber montiert habe, habe ich dann
den Eintrag bekommen. Ob die Bremse funktioniert oder nicht, hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert,
er hat nicht einmal am Bremshebel gezogen, geschweige denn eine Probefahrt gemacht.
Gruss Stefan