Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusatzluftfederung in der Schweiz Montieren/Eintragen 20 Jan 2020 19:08 #1

  • Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 82
Guten Abend!
Ich plane in unserem zukünftigen Vario 545 eine Zusatzluftfederung zu verbauen. Gerne würde ich die selbe wie Der Bert selber verbauen:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2w...on-der-bert?start=26
An der Stelle vielen Dank an Der Bert für die tolle Einbauanleitung und Dokumentation!
Leider habe ich keine Ahnung ob ich das in der Schweiz eingetragen bekomme, laut meinem Pössl Händler ist das in der Schweiz ziemlich aufwendig und wenn ich richtig verstanden habe braucht es für jeden einzelnen Einbau eine Bestätigung vom Offiziellen Importeur um diese im Ausweis eingetragen zu bekommen. Diese Bestätigung sei so teuer, dass man diese besser gerade direckt dort einbauen lässt...
Daher nun meine Frage:
- Hat jemand in der Schweiz Erfahrung mit der Zulassung einer selber montierte Luftfederung analog der von Bert?
- Hat jemand in der Schweiz eine Zusatzluftfederung einbauen lassen, wenn ja bei wem, was hats gekostet und wie wart ihr zufrieden?
Vielen Dank im voraus und mit herzlichen Grüssen
Bernhardiner
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung in der Schweiz Montieren/Eintragen 24 Jan 2020 15:35 #2

  • Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 82
Ich habe mich nun mal etwas schlau gemacht und berichte was ich in Erfahrung gebracht habe, vielleicht hilft das ja jemandem in ähnlicher Situation.
Ich habe mit Goldschmitt Schweiz in Langenthal telefoniert, waren sehr kompetent und haben sich Zeit genommen mir alles zu erklären (ich hoffe ich habe alles richitg verstanden):
In der Schweiz braucht es für die Zulassung beim Strassenverkehrsamt nebst Zertifikaten ein Garantie Nachweis vom Hersteller (oder Importeur) der wenn ich richtig verstanden habe sehr lange Garantie gibt ( ich glaube 10 Jahre! bin aber nicht mehr sicher, erscheint mir sehr lange) bei Zusatzluftfederungen. Der Hersteller (oder in dem Fall Importeur) ist verpflichtet eine Datenbank mit allen Fahrzeugen und eingebauten Komponenten zu führen. Fazit (wenn ich alles richig verstanden habe, wurde mir auch so von zweitem Händler bestätigt): Man kann in der Schweiz nur Goldschmitt Zusatzluftfederungen eintragen lassen welche man über den Generalimporteur gekaufft hat, da man die Garantiebestätigung von eben diesem für die Eintragung braucht. Ein Stück weit verstäntlich liefert er nur an Fachwekstätten. Ich hätte den Einbau halt trotzdem gerne selber gemacht....

Kosten für das Goldschmitt 8" Doppelbalg Zusatzluftfederungssystem inkl. Montage (zwei unabhängig regulierbaren Kreisläufen inkl. Pumpe) für die Hinterachse 2400CHF (1 Euro = ca 1.1 CHF), diese Kosten sind bei einem zweiten unabhängigen Caravan Händler (ebenfalls Region Langenthal) mit grosser Werkstatt für das selbe System identisch.
Da die Vorderachse nach dem einbau der Hinterachs-Zusatzluftfeder ca 4cm tieffer steht empfehlen beide zusätzlich eine Anpassung mit Goldschmitt Stossdämpfer/Feder der Vorderachse für weitere 1600 CHF. Total also 4000 CHF für die Optimierung vorder und hinter Achse. Phu...

Total schade, dass in der Schweiz selbst einbau einer Zusatzluftfederung mutmasslich nicht ohne weiteres eingetragen werden kann. Und die Preise in der Werkstatt sind schon echt wirklich teuer. Wenn ich Zeit habe werde ich noch schauen ob es ggf. andere Anbieter (z.B. Al-Ko) in der Schweiz hat mit ggf. anderer Praxis.
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernhardiner.

Zusatzluftfederung in der Schweiz Montieren/Eintragen 24 Jan 2020 17:59 #3

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Bevor ich in der Schweiz überhaupt etwas machen würde, würde ich mich mit der zuständigen
MFK in Verbindung setzen und die geplante Änderung mit den Sachverständigen, die es
auf jeder MFK gibt, und die in der Regel auch bereitwillig Auskunft geben, besprechen. Am
Besten ist es, wenn man eine schriftliche Stellungnahme im Vorfeld erwirken kann.

Ich habe z.B. bevor ich den Sonnenkollektor und die SAT Antenne aufs Dach gemacht habe, bei
der MFK schriftlich nachgefragt, was zu beachten ist und auch eine schriftliche Antwort bekommen.
Gibt es Ärger beim nächsten Prüftermin, was durchaus möglich ist, habe ich immerhin
seitens Behörde eine offizielle Schriftlichkeit, was bei solchen Anlagen bei der MFK Aargau
zu beachten ist. Eine Aussage generell für die Schweiz ist nämlich nicht möglich. Die ganze Geschichte
hat noch starken kantonalen Charakter und hängt zudem noch von der Tagesform des Prüfers ab.
Ein Punkt ist aber enorm wichtig, nämlich dass die erforderlichen Gutachten, welche auch in der Schweiz
akzeptiert werden, auch vorliegen.

Kleine Anektote mein Motorrad BMW R80 RT:
Original hat das Motorrad vorne geschlitzte Bremscheiben, bei meiner wurden aber schon 1995
gelochte montiert. So habe ich den Töff auch 3 mal vorgeführt, ohne Beanstandung. Dann musste
ich die Scheiben wegen Abnützung ersetzen und habe mir bei Siebenrock in D 2 neue, wieder gelochte
besorgt. Beim nächsten Mal vorführen hat der Glanz der neuen Scheiben den Prüfer animiert, das Typenblatt
zu holen und dort stand "geschlitzte Bremsscheiben". Er wollte dann ein in der Schweiz gültiges Zertifikat
für die neuen, gelochten Scheiben haben, ich hatte aber nur ein in der EU gültiges Zertifikat. Also Übung abgebrochen,
Scheiben zurück an Siebenrock. Ein lokaler Motorradhändler hatte dann baugleiche, wie die von Siebenrock
aber mit Zertifikat der FAKT AG Widnau. Also neue gelochte Scheiben rein und wieder zur MFK. Da war dann noch
das Problem, das eine Schraube die Seriennumer der Scheiben verdeckt hat. Nach 20 Minuten Diskussion
über diesen Punkt und über den Punkt, dass ich die Scheiben selber montiert habe, habe ich dann
den Eintrag bekommen. Ob die Bremse funktioniert oder nicht, hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert,
er hat nicht einmal am Bremshebel gezogen, geschweige denn eine Probefahrt gemacht.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Zusatzluftfederung in der Schweiz Montieren/Eintragen 24 Jan 2020 19:04 #4

  • Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Hallo
Ich habe die Vollluftfedern bei der Firma Ariva GmbH in Wangen an der Aare montieren lassen. Die haben sich auch um die MFK gekümmert.
Natürlich nochmals andere Preisklasse (ca. Faktor 3 zur Zusatzluftfeder wie bereits beschrieben) und ein Luxus. Aber für mich hat es sich gelohnt.
Die Firma bietet auch Zusatzluftfedern an.
Gruss, Marcel
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: