Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 26 Jan 2020 20:28 #1

  • Gerod
  • Gerods Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 156
Hallo liebe Forenmitglieder,

mit ein wenig Stolz kann ich verkünden, dass ich heute meine gebraucht erworbene WiPro III safe.lock eingebaut habe...

So wie ich das sehe, scheint auch (glücklicherweise) alles zu funktionieren: Im Alarmfall wird die Hupe ausgelöst und die Blinker ebenfalls angesteuert. Ein bei Fahrtantritt offener Magnet-Kontakt (z.B. Dachluke) wird akkustisch signalisiert - alles super! Zwei bzw. drei Fragen sind aber offen geblieben:

- Die rote LED leuchtet nicht!

Ich dachte, wenn die Anlage scharf ist, fängt die LED an zu blinken... Oder wie erkennt man, dass die Anlage scharf ist??
(Die LED scheint aber prinzipiell zu funktionieren, da sie dann leuchtet, wenn während der Abweseneheit ein Alarm ausgelöst wurde und man die Anlage "unscharf" schaltet... Dann blinkt sie und signalisiert so den Einbruch während der Abwesenheit!)

- Mit dem kleinen Knopf der Fernbedienung soll man bei der safe.lock Version (die ich ja habe) den Anlagenzustand "lautlos" schalten können - zumindest dann, wenn der DIP-Schalter 6 auf "on" geschaltet ist. Dies ist bei mir der Fall, aber der kleine Schalter der Fernbedienung (ich benutze die alte Version, die leicht gekrümmt ist) führt zu überhaupt keiner Aktion /Funktion?

Was mache ist falsch?

Zu guter letzt:

Ich habe auch den Pro-Finder gebraucht gekauft - auch dieser läuft grundsätzlich einwandfrei! Alles SMS wie "Status" und "Ortung" funktionieren!

Leider war jedoch das original Verbindungskabel zwischem den Pro-Finder und der WIPRO III nicht im Umfang meines Kaufes. Ich habe daher ein RJ-11 Kabel bestellt, welches zumindest von den Steckern her einwandfrei passt. Aber irgendwie erkennt der Pro-Finder die WIPro nicht! Versuche ich den Alamranlagenzustand zu schalten, erhalte ich zwar eine "Bestätigungs"-SMS - aber ohne den Status "on / off"; die WiPro wird gar nicht erkannt...

(Ich hatte im Vorfeld auch mit Thitronik telefoniert, die wussten leider auch nicht, ob es sich bei dem Verbindungskabel um ein Standard-Kabel (z.B. aus dem Telefonbereich) handelt...

Könnte dieser Punkt also daran liegen, dass das 4-polige RJ11-Kabel gegebenenfalls doch kein Standardkabel ist - sonder vielleicht sind im "normalen" Kabel die Pole "gekreuzt"?
Ist zwar unwahrscheinlicht, aber wer weiss Rat? Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Gero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerod.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 04 Sep 2020 13:50 #2

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Moin,

ich hänge mich mal hier dran, da es noch nach meiner Suche am besten passt,

ich habe eine WiPro III safe mit Pro-finder selbst eingebaut. Gestern wurde durch einen offiziellen Thitronik Händler (fast) alles in Betrieb genommen. Das "fast" bezieht sich auf die SIM-Karte (Congstar Pre-paid) und die Thitronik-App, die ich nicht heruntergeladen hatte.

Jetzt habe ich die App heruntergeladen, konfiguriert, die SIM-Karte ist konfiguriert und eingelegt, ... aber es besteht kein SMS-Kontakt.

Mache ich etwas falsch?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?

... ansonsten funktioniert die Alarmanlage.

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 04 Sep 2020 15:16 #3

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Die Konfigurations-SMS hast Du an den Profinder gesendet? Falls ja und es gibt keine Antwort, kann es sein, dass die SIM Karte bereits vor deren Aktiviierung durch Congstar verbaut wurde?

Tipp von der Thitronik Seite hierzu:

„ Sollte die Programmierung aus der App heraus erfolgt sein und Sie daraufhin keinen Statusbericht erhalten haben, war die SIM-Karte vermutlich bereits im Gerät verbaut, bevor sie vom Provider freigeschaltet wurde. Dann muss der Pro-finder einmal für 5 Sekunden stromlos geschaltet werden, damit sich die SIM-Karte neu einbuchen kann. Danach Spannungsversorgung wiederherstellen. Nach etwa 1 Minute sollten Sie eine Antwort erhalten können.“

Und die SIM Karte muss zum konfigurieren bereits eingebaut sein
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 04 Sep 2020 15:45 #4

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Moin Youngtimer,

besten Dank ... wird gleich ausprobiert!

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 04 Sep 2020 15:59 #5

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Moin,
ich hab´s ausprobiert: Geht nicht.

Das Licht blinkt langsam rot, was "Netzsuche/kein GPS-Empfang heißt". Die Karte ist neu, freigeschaltet und vom Spezialisten eingerichtet.

:-)
Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 09 Sep 2020 12:07 #6

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Moin Youngtimer,
ich muss noch einmal blöd nachfragen: Was heißt genau "Konfigurations-SMS"? Wann wird was genau geschickt?

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 09 Sep 2020 13:49 #7

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Moin Klaus,
Der Profinder wird mittels einer speziell zusammengestellten SMS konfiguriert. Darin steht dann z.B., welche Telefonnummer der Master zur Kommunikation mit der WiPro ist, welche Nummern noch alarmiert werden, wie der Code für Guthabenabfrage lautet usw.
Diese SMS wird dann an die Nummer gesendet, die zur SIM im Profinder gehört. Bis vor kurzem ließ man sich diese SMS über die Thitronik Website zusammenbauen. Jetzt scheint es, dass diese Funktion in der neuen App integriert ist.
Solange diese Konfiguration nicht erfolgt ist, kennt der Profinder auch kein Smartphone, mit dem er kommunizieren soll/darf
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 09 Sep 2020 16:50 #8

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Moin Youngtimer,
besten Dank. Genau das habe ich auch gemacht. Ok, ich habe eine CONGSTAR Prepaid Karte. Vielleicht liegt es daran. die ist zwar konfiguriert von dem Fachmann, aber seiner >Meinung nach muss das nicht funktionieren.
Vielleicht ist es besser, wenn ich die Tlecom Karte verwende ??? ... den Vertrag scheue ich halt ein bischen ...

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 09 Sep 2020 19:46 #9

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Ich habe auch die Congstar Prepaid - funktioniert einwandfrei.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau WiPro III Safelock - "Blöde" Fragen zur LED, Lautlos-Schaltung, Pro-Finder-Verbindungskabel 10 Sep 2020 15:48 #10

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 24
Moin alle zusammen,
der Casus Knaxus was die SMS, die noch generiert werden mußte. Jetzt macht es, was es soll.

Es lag also am "?/&%$§"-Bediener. Wer genau lesen kann, ist im Vorteil B)

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: