Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radträger für 2 eBikes auf AHK 14 Sep 2020 19:37 #21

  • Himmelblauemaus
  • Himmelblauemauss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Roadstar 600L LT 04/2019 Citroen 163 PS, 3,5t,
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich brauche auch für unseren citroen jumper einen Träger für die AK. Soeben habe ich mal nach dem Atera Strada E-Bike ML bzw. M geschaut. Dort wird allerdings nicht erwähnt, daß der Träger sooo weit abzuklappen ist, dass man sogar die Flügeltüren öffnen könnte. Bin verunsichert, was ich kaufen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 14 Sep 2020 20:02 #22

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Himmelblaue,

wozu willst du denn wärend der Fahrt die "Flügeltüren" öffnen können?
Grüße
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 14 Sep 2020 21:02 #23

  • Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 19
Unterschied vom Atera M zum ML ist die Breite.

Der M ist 1,00m breit. Der ML ist 1,20m breit, also auch für größere Räder geeignet.

Habe selbst den ML und bin sehr zufrieden da mir die Breite vom Träger hinter meinem Kasten recht egal ist.
Und die Hecktüren muss ich mit angebauten Radträger nicht öffnen können.
Ich komme aber trotzdem wenn ich wollen würde ans Gas bei angebautem Träger.
2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 14 Sep 2020 22:04 #24

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Ich sehe für mich 2 Optionen:
den Atera ML (nicht M, zu kurz bei Rädern mit langem Radstand) - lässt sich soweit kippen dass die Türen ca. 30° aufgehen (mal nach vanamericana atera googeln, da wird der Aufbau an einem Runner gezeigt). Zusätzlich kann man den Träger auf der AHK lösen, drehen, feststellen und eine Tür öffnen, siehe Foto von big-red in diesem Thread.
Andere Alternative auch hier auf voherigen Seiten: Thule EP915, soll sich mit kleiner Modifikation bis 90 ° absenken lassen, s. Fotos.
Der Thule ist grad im Abverkauf, älter und wirkt massiver, kann aber nicht auf drei Räder erweitert werden. Hat mit 5 Jahren längere Garantie.
Träger mit noch mehr beweglichen Teilen (DL3, Genio) traue ich langfristig nicht so sehr, aber das mag übertriebene Vorsicht sein. Den DL3 haben einige noch an den Heckschanieren gesichert weil wackelig, sowas würde ich nicht wollen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 15 Sep 2020 19:50 #25

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Verstehe nicht warum der DL3 so hochgelobt wird. Wenn ich so einen Wackelschwanz vor mir habe versuche ich sofort zu überholen!!! Entweder macht man richtig z. B. mit einem Busbiker oder läßt es.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 16 Sep 2020 07:02 #26

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Letzte Woche ist der neue Atera Strada evolution 3 geliefert worden. Er ersetzt den DL 3, da unsere Ebikes einfach zu schwer sind. Die fehlenden cm zum vollständigen Öffnen der hinteren Türen erreiche ich wie hier schon beschrieben, durch leichtes Lösen der Klammer und rumschwenken des Trägers. Geht einfach, da wir nur die zwei hinteren Schienen belegen.

Der Neue ist deutlich stabiler, aber auch deutlich schwerer. das ZGG des Trägers ist jetzt 66 kg abzüglich Eigengewicht von 20 Kg. Er ist aber auch deutlich stabliler als der DL 3, der erheblich zum Federn und Wackeln neigte.

Somit jetzt zwei Ebikes ohne Akku auf der AHK, alles im Lot.

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 21 Sep 2020 09:51 #27

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 286
Thule EP 915

Da ich nun nochmals nach der Umrüstung gefragt wurde, hier die Erläuterung und 3 Fotos.

Der EP 915 hat zwei Rahmenprofile. Auf der Außenseite des Grundrahmen und an der Innenseite des Klapprahmen ist auf jeder Seite ein Blechstreifen mit Langloch befestigt.
Der rote Schnellspanner ist unsere Fahrsicherung ( eigentlich rastet der Rahmen fest ein, aber man weiß ja nie )


Hier ist er schon vom Klapprahmen gelöst und mit Kabelbindern am Basisrahmen fixiert. Dieses Blech begrenzt den Klappwinkel, muss also ab.


Da war er mit dem Langloch festgeschraubt.

Wenn beide Blechstreifen so gelöst sind, lässt sich der EP915 komplett öffnen und die Türen gehen auf ( wenn man keine hübschen Körbe auf den Rädern hat )
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 13 Nov 2020 10:47 #28

  • mojoe
  • mojoes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 11
Hi Dirk, sorry hatte das voll übersehen.Ja, der ist Original mit 60‘ Winkelbegrenzung montiert. Es liegt aber ein Satz für 90‘ dabei. Wir sind Voll und Ganz zufrieden.
Ok, er ist schwerer als die Konkurrenz aber ist auch stabiler und wackelt nicht so wie Andere während der Fahrt.

Durch die vielen Klappfunktionen ist der kompakt im Keller einzulagern.

Grüße, Markus
Pössl 2 Win 05/07

Rocker bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mettwurstmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 16 Nov 2020 15:39 #29

  • WoMoNeni
  • WoMoNenis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcruiser Bj.2014 / Silber / 148 PS / AHK /
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 19
Hallo!
Kannst bitte Fotos von den Spannbändern am DL 3 reinstellen!!??
Danke im Voraus
LG Walter
Pössl Roadcruiser Bj. 2014 / Silber / 148 PS / AHK / Markise Fiamma F 65 S / Fahrradträger für AHK Atera Strada DL 3 / Fahrradträger Carry Bike 200 DJ / Außendusche / Wohnraumteppich herausnehmbar /
Vorbesitz: Adria Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger für 2 eBikes auf AHK 16 Nov 2020 17:22 #30

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Verstehe nicht warum der DL3 so hochgelobt wird. Wenn ich so einen Wackelschwanz vor mir habe versuche ich sofort zu überholen!!! Entweder macht man richtig z. B. mit einem Busbiker oder läßt es.


Der DL3 ist tatsächlich nicht der Gipfel der Ingenieurskunst.
Aber mit meinen Abfangbändern zu den Scharnieren ist auch der sehr stabil.
Ich transportiere damit auch zwei Pedelecs, die aber nicht ganz so massiv sind wie manche andere.

Ich bin mal mit dem PKW dem Pössl gefolgt und konnte kein herumwackeln feststellen.
Ohne die Abfangbänder würde ich aber nicht mehr fahren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: