Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 12:41 #1

• Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und tendiere dazu mein Light-Chassis künftig auf 18Zoll (AUTEC) zu betten. Achslast VA 1850kg HA 2000kg
Tatsächlicher Grund für die Umrüstung ist die mögliche Verbesserung des Fahrkomforts. Die Original-Bereifung läuft mit unter ja bei ~4...5bar.
Bei einigen 18Zoll Reifen ist es ja mit dem Loadindex (109, welcher für oben genannte Achslasten ausreicht) möglich den Luftdruck auf 3,5bar zu senken.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies pauschal für "alle" Reifen in der Dimension 255/55 R18 109 gilt oder nicht...
Sprich woher bekommt man den für die Achslasten entsprechend richtigen Luftdruck-Wert, wenn man Ihn nicht auf der Website des Reifenherstellers erhält?

Weiterhin würde mich interessieren welche Reifen in oben gennaten Dimensionen so gefahren werden. Man ließt in den allermeisten Beiträgen immer wieder vom Conti VANcontact bzw. Goodyear Vector 4 Season.
Wenn es um AT Reifen geht, scheint es nur den General Grabber AT3 zu geben. Wenn man allerdings das Internet bemüht findet man sowohl für klassische Ganzjahresreifen als auch AT Reifen einige Alternativen, wie beispielsweise auch den Bidgestone Dueler (bessere Nassbremseigenschaften etc.) - was ist der Grund, dass immer wieder die "gleichen" Reifen aufgeführt werden?

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 12:58 #2

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Also ich fahre auf meinen 18er ORCs Continental CrossContact LX2 255/55R18XL 109H M+S. Der Aufkleber von ORC empfiehlt diese Drücke:

Und das passt auch für mich so
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cha_sprint

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 13:11 #3

• TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Dank erhalten: 127
Das Thema Reifenluftdruck scheint ja unerschöpflich zu sein. In den letzten Wochen wurde in 3 anderen Threads seitenweise über Reifenluftdruck diskutiert.....:whistle:

Wenn man sich die verlinkte Tabelle anschaut, dann kann man 16 Zöller genauso niedrig mit Luft befüllen wie 18 Zöller:

Luftdrucktabelle für Wohnmobile

Die offizielle Luftdrucktabelle von Continental kommt zu einem vergleichbaren Ergebnis. Und die müssten sich ja eigentlich auskennen.

Da die Reifen-Seitenflanken der 16 Zöller höher sind, müssten sie bei gleichem Luftdruck theoretisch sogar besser federn als Niederquerschnitt 18 Zöller.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger

"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: werjos1, blackrubbercow, Unentschieden, peter pan, Segler29, Cha_sprint, Sellerie

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 15:42 #4

• Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51

TaunusRider schrieb: Das Thema Reifenluftdruck scheint ja unerschöpflich zu sein. In den letzten Wochen wurde in 3 anderen Threads seitenweise über Reifenluftdruck diskutiert.....:whistle:

Wenn man sich die verlinkte Tabelle anschaut, dann kann man 16 Zöller genauso niedrig mit Luft befüllen wie 18 Zöller:

Die offizielle Luftdrucktabelle von Continental kommt zu einem vergleichbaren Ergebnis. Und die müssten sich ja eigentlich auskennen.

Da die Reifen-Seitenflanken der 16 Zöller höher sind, müssten sie bei gleichem Luftdruck theoretisch sogar besser federn als Niederquerschnitt 18 Zöller.

Ich fahre die 16Zoll mit 3,5bar und spare mir das Geld für 18Zoll , denn der Komfort ist dadurch klasse geworden! Sehe nur den Optischen Vorteil der 18 Zoll.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, peter pan, feldhamster, Sellerie

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 18:23 #5

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hm,
wurde dieses Thema in diversen Threads nicht schon sehr ausführlich durchgesprochen ?
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 19:22 #6

• TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Dank erhalten: 127

Segler29 schrieb:

TaunusRider schrieb: Das Thema Reifenluftdruck scheint ja unerschöpflich zu sein. In den letzten Wochen wurde in 3 anderen Threads seitenweise über Reifenluftdruck diskutiert.....:whistle:

Ich fahre die 16Zoll mit 3,5bar und spare mir das Geld für 18Zoll , denn der Komfort ist dadurch klasse geworden! Sehe nur den Optischen Vorteil der 18 Zoll.

Meine Rede! Optisch finde ich die 18 Zöller auch cool - aber ich glaube nicht an das Pseudo-Argument des Komfortgewinns.

Und ja, wie ich auch schon geschrieben habe: Luftdruck, Luftdruck, Luftdruck - direkt hinter Corona das wichtigste Thema im Forum. :silly:
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger

"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbarino, peter pan

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 19:46 #7

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2467

Cha_sprint schrieb: Wenn man allerdings das Internet bemüht findet man sowohl für klassische Ganzjahresreifen als auch AT Reifen einige Alternativen, wie beispielsweise auch den Bidgestone Dueler (bessere Nassbremseigenschaften etc .) - was ist der Grund, dass immer wieder die "gleichen" Reifen aufgeführt werden?

Danke und Grüße

Achtung beim Bridgestone Dueler, davon gibt es mehere Varianten, 840 etc.
Eine davon hatte ich als Erstausrüstung auf einem Fahrzeug und die war quasi unfahrbar. Da hat's das Heck schon auf trockener Straße rumgezogen, geschweige denn bei Nässe. Auf alle Fälle noch Mal genau für den Typ recherchieren. Ich meinen bei mir war's der TS 840 und da war ich keine Einzelmeinung, im entsprechenden Forum waren sich alle einig.
Und lass Dich nicht kirre machen klar wurde das Thema schon diskutiert, aber nicht von jedem ;)
Außerdem leben Foren von sowas...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Letzte Änderung: von htkw.

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 19:55 #8

• Cha_sprint
  • Cha_sprints Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18

htkw schrieb:

Cha_sprint schrieb: Wenn man allerdings das Internet bemüht findet man sowohl für klassische Ganzjahresreifen als auch AT Reifen einige Alternativen, wie beispielsweise auch den Bidgestone Dueler (bessere Nassbremseigenschaften etc .) - was ist der Grund, dass immer wieder die "gleichen" Reifen aufgeführt werden?

Danke und Grüße

Achtung beim Bridgestone Dueler, davon gibt es mehere Varianten, 840 etc.
Eine davon hatte ich als Erstausrüstung auf einem Fahrzeug und die war quasi unfahrbar. Da hat's das Heck schon auf trockener Straße rumgezogen, geschweige denn bei Nässe. Auf alle Fälle noch Mal genau für den Typ recherchieren. Ich meinen bei mir war's der TS 840 und da war ich keine Einzelmeinung, im entsprechenden Forum waren sich alle einig.
Und lass Dich nicht kirre machen klar wurde das Thema schon diskutiert, aber nicht von jedem ;)
Außerdem leben Foren von sowas...

Grundsätzlich erstmal danke für das viele Feedback. Und ja, es wurde wohl schon alles gesagt, nur eben noch nicht von jedem 😉

Das Thema mit den AT reifen bei Nässe ist so eine Sache die mich tatsächlich etwas verunsichert hat. Ich bin von dem Grabber AT3 weggekommen und auf den Dueler AT001 gestoßen. Laut reifen Label hat der eine nasslaufeigenschaft von C im Vergleich zu E beim Grabber. Das muss ja irgendwas zu sagen haben, oder? Schlechter sollte er somit wohl in keinen Fall sein.

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 22:28 #9

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422
Hi,

Ich hatte vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Yokohama geolandar am t3... Nicht wirklich zu vergleichen die Fahrzeuge. Aber den gibt es auch I. 16er Version passend für die Zitrone. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Reifen gemacht?

Lg
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: ebschorer

Reifen und deren Luftdrücke 18Zoll vs. 16 Zoll 21 Apr 2020 22:32 #10

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Es stimmt schon, dass rein lastmäßig der Luftdruck der 16" eigentlich so wie bei den 18" sein könnte. Allerdings wird dann das Fahrverhalten arg schwammig im Vergleich zu den 18".
Das Fahrverhalten ist auch der Grund für die sehr hohen Luftdrücke, die Fiat am liebsten haben möchte. So um die 4 bar ist meiner Erfahrung nach für die 16" ein guter Kompromiß aus Komfort und Fahrverhalten. Aber das sollte am besten jeder für sich ausprobieren.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, 4-wheeler, TaunusRider, Olansp, Sellerie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!