Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrung nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren 04 Jun 2020 10:07 #1

  • Alex01
  • Alex01s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Ich habe die Dometic-Sensoren eingebaut. Den Piepser habe ich hinten angebracht, ich finde es besser, wenn der Ton aus der Richtung kommt, in die ich fahre.

Die Erkennungsleistung genügt mir, auch wenn sie nicht so gut ist wie in meinem Benz aktuellen Baujahres;)
Sobald was piepst, guckt man halt genauer auf die Kamera.

Der Einbau war recht problemfrei in gut 2 Stunden erledigt, obwohl die Kabel schon recht knapp sind. Auf der Rückseite der Stossstange sind die Piepser schon vorgestanzt, so das das Einbaubild auch gut aussieht. Ich habe zusätzlich einen Schalter verbaut, um im "Notfall" abschalten zu können.
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex01.

Erfahrung nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren 04 Jun 2020 11:31 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Verschoben in Zubehör, da dies nix mit der Aufbauelektrik zu tun hat!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren 04 Jun 2020 19:37 #3

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 596
Ich habe es so gelöst wie Alex01, allerdings mit einem Set vom Chinesen für happige 8€. Da waren die Kabel lang genug, alles funktioniert bestens!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren 04 Jun 2020 20:24 #4

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Mal eine Frage von einem Interessierten...

Kann der Pieps-Abstand bei den Teilen eingestellt werden? Fahre ich nämlich mit oder ohne Räder auf dem Träger, ändert sich der Abstand.

Danke für eine kurze Antwort...
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren 04 Jun 2020 20:27 #5

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Nein. Unsere piepsen ab ca. 1,5m, Dauerton bei knapp 0,5m - mit Rädern hinten drauf untermalt von einem kräftigen Wumms.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Erfahrung nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren 05 Jun 2020 09:10 #6

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 596
Ich habe eine AutoHak Anhängekupplung, da sieht der Unterbau des Stoßfängers ganz anders aus als normal. Bei mir gab's keine Störkontur.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung nachträglicher Einbau Rückfahrsensoren 05 Jun 2020 17:12 #7

  • Alex01
  • Alex01s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Hallo Thor,

nein, innen in der Kunststoff-Stossstange sind Markierungen vorgegeben für die Sensoren. Im Blechteil sind entsprechende Aussparungen vorhanden. Vollkommen problemfrei.
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: