Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 09:16 #1

  • Richy65
  • Richy65s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gemeinde,
ein Fahrradheckträger an der Heckträger hat ja eine Traglast von ca. 35 KG.
Ist dies der Tür geschuldet, sprich dass diese nicht Schaden beim Öffnen nimmt, oder weil es der Träger an sich begrenzt?
Ich frrage, weil ich mal gelesen habe, dass wenn die Türe geschlossen ist, diese auch an die 100 KG aushält. Das war im Zusammenhang mit so einer Klemmleiter meine ich.
Unsere Fahrräder wiegen zusammen 40 KG, und wenn man damit die Türe nie öffnet, sondern diese immer vorher ablädt, sollte es ja passen. So die Theorie.
Jetzt bin ich mal gespannt. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 09:44 #2

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124
Bei der Belastung der Leiter mit dem entsprechenden Gewicht wirst du kein Ausweichmanöver oder keine Vollbremsung durchführen, da diese logischerweise nur im Stand belastet wird.
Der Radträger muss dynamischen Kräften standhalten. Dafür empfinde ich die angegebene Maximalbelastung schon als hoch.
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Richy65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 09:51 #3

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Baller mit dem Gewicht an der Tür besser nicht über ein Schlagloch, Bahnübergang oder fiese Bodenwellen...
Im Stand kein Thema, wie Vorschreiber (Name?) erwähnte, aber bei Fahrt wirds dann etwas zu "dynamisch".
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: Richy65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 14:07 #4

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Gib lieber etwas mehr Geld aus und verzichte auf den Fahrradträger an der Tür.
Anhängerkupplung und dann darauf einen Radträger. Hält mehr aus und du musst die Räder nicht so hoch heben.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 14:38 #5

  • Richy65
  • Richy65s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Super. Danke Euch. An die „dynamischen Kräfte“ habe ich gar nicht gedacht. Schwarmwissen ist unersetzlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 15:18 #6

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Trotz "dynamischer Kräfte" bin ich beim guten alten Heckträger geblieben.

Hatte mein Fahrzeug extra mit AHK bestellt und auch mal den Atera dl3 drauf. Mir waren aber die Nachteile eines AHK Trägers (macht das Fahrzeug länger, behindert den Zugang zu den Hecktüren, zusätzliches Geraffel) dann doch zu groß. Nutze jetzt den Thule Elite Van xt mit allerdings rel. leichten Rädern (zus. ca. 35kg) und bin zufrieden. Es kommt in der Tat beim Fahren über Unebenheiten zu gewissen Verformungen der Hecktür. Letztere wird aber dabei nicht dauerhaft verbogen oder sonst irgendwie beschädigt.

Ich mache übrigens die Hecktür auch mit Rädern drauf auf und zu. M.E kein Problem.

Mein Rat: spart euch das Geld für die AHK und kauft euch lieber schöne, leichte Räder. Das macht mehr Spaß!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Segler29, Summit540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 15:27 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Wir hatten einen an der Hecktür,auf schlechten Wegstrecken wackelt es schon gewaltig, einmal ist ein Rad aus der Schiene gesprungen,das geschah auf einer belgischen Autobahn.
Der Heckträger sollte zusätzlich stabilisiert werden,dann geht das ohne Probleme.
Z.B. mit einem Stützrohr ,oder du machst Augenschrauben in die oberen Scharniere und verspannst das ganze mit Gurten,oder machst beides.
Das mit dem Stützrohr wurde hier schon beschrieben,in Wort und Bild.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 15:35 #8

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
..." und hier noch eine wichtige Verkehrsdurchsage: auf der A2 Richtung..."
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 18:21 #9

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... auf schlechten Wegstrecken wackelt es schon gewaltig, einmal ist ein Rad aus der Schiene gesprungen...


Dann war das Rad aber nicht richtig befestigt! Bei korrekter Bedienung der Spanngurte kann das m.E. nicht passieren. Es sei denn, es kommt zu Materialbruch.

Ich würde sagen, hinsichtlich der Sicherheit gegen Herunterfallen von Rädern nehmen sich die beiden Systeme Heckträger vs. AHK-Träger nichts. Wackeln tun die Räder auf beiden Systemen, wenn man über Bodenwellen u.ä. fährt...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Segler29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Frage zum Heckfahrradträger an der Türe 12 Jun 2020 19:52 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Das Rad war richtig befestigt,es war an einer Brücke eine Bodenwelle wie eine Abschussrampe. Es ist nicht das ganze Fahrrad abgefallen ,sondern nur ein Rad aus der Schiene gesprungen.
Fester als fest kann ich die Spanngurte nicht ziehen.Ich hatte eine Rückfahrkamera und konnte die Räder während der Fahrt beobachten. Das ist schon eine große Belastung für die Hecktür.
Von Fiat gibt es auch keine Freigabe.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: