Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

16 Zoll Felgen Dezent Van oder Autec 02 Jul 2020 13:44 #1

  • Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 26
Hallo liebe Pösslgemeinschaft,

bis zur Auslieferung haben wir noch 4-5 Wochen. Da unser „Lausos“ ja sehr spontan gekauft worden ist steht er nun auf 16 Zoll Citroen Maxi Felgen. Die sind auch schön, aber wir hatten uns den „Lausos“ auf schwarzen polierten Pfoten vorgestellt.

Habe schon mal diverse Felgenportale durchgestöbert und bin auf die Firmen Autec (Aus der Pfalz 😊), Dezent, Borbet und Rial gestoßen. Da wir im Prinzip gerne die 16 Zoll Light Felge von Citroen/ Fiat haben wollten suchen wir nach einer „Kopie“. Und hier kommt am ehesten die Dezent Van 16 Zoll black polish ins Spiel. Lochkreis ist ja 130 x 5.

Jetzt würde uns interessieren, ob vielleicht jemand im Forum diese Felgen auf dem Kasten hat? Klar könnte ich jetzt Photoshop bemühen, aber irgendwie sind meine Ergebnisse so maybe. Die Autec Typ Q Quantro schwarz poliert ist zwar etwas anders aber auch sehr schön und es wäre auch eine Felge aus der Heimat (Pfalz).

Dann verstehe ich nicht, warum einige Onlinefelgenhändler die Felge ohne ABE angeben. Laut Homepage liegen doch ABEs vom österreichischen TÜV vor. Die sind doch EU gültig, oder?

Ja und ein größeres Problem haben wir bei der Bestellung, da uns die HSN/ TSN fehlt ☹. Wie komme ich denn ohne Brief an die korrekten Angaben? Würde gerne jetzt schon bestellen und alles eintüten.

Den neuen Felgen zu erklären, dass sie im RDK System nun mitreden dürfen sollte ein Reifenhändler ja hinbekommen.

LG
Andreas
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Zoll Felgen Dezent Van oder Autec 02 Jul 2020 14:00 #2

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin Andreas,

du wirst mit den Schlüsselnummern aus den Zulassungsbescheinigungen nichts anfangen können, da die Schlüsselnummer zu 2.2 i.d.R. "000" ist. Mit der baulichen Änderung durch den Aufbauhersteller ist es nix mehr mit der Schlüsselnummer der Nutzfahrzeug-Basis. Es sollten eigentlich die für das Maxi-/Heavy-Chassis erforderlichen Maße der Felge und die für die zulässige Achslast des Fahrzeugs notwendige Traglast zur Bestellung durch den Händler ausreichen.; bekommt er das nicht hin, ist er imho nicht die richtige Adresse für euer Anliegen.

LG Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Zoll Felgen Dezent Van oder Autec 02 Jul 2020 14:16 #3

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Nur so als Tipp: achtet bei der Felgenwahl darauf, dass sie wintertauglich sind (es sei denn, ihr wechselt zwischen Sommer- und Winterreifen)
Die polierten Alus sind meistens nicht wintertauglich und können nach ein paar Jahren sehr unansehnlich aussehen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Zoll Felgen Dezent Van oder Autec 02 Jul 2020 17:49 #4

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo

wenn Du schon auf neue Felgen setzt würde ich Dir zu 18" Felgen und Bereifung raten.
Diese verbessern das Fahrzeugverhalten enorm.

LG Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Zoll Felgen Dezent Van oder Autec 02 Jul 2020 18:03 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9203
Hallo,
ich wollte schwarz matt haben und habe heute noch die originalen von Citröen drauf. Inzwischen habe ich den zweiten Satz Reifen drauf und den Luftdruck der RDS anpassen lassen. Wenn man nicht mehr mit 5,5 sondern mit 3,8 bar Druck fährt, ist das ein sehr gutes und entspanntes Fahrgefühl.
Wichtig ist, dass Euch die Felgen gefallen, alles andere zählt nur zweitrangig.
Da Felgen kein spezifisches Thema der D- Line ist habe ich es in die Rubrik Zubehör gestellt, da es sich um Felgen vom Zubehör handelt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Zoll Felgen Dezent Van oder Autec 02 Jul 2020 18:35 #6

  • Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 26
Danke für die Hinweise. 18 Zoll (von ORC) wurden uns auch angeboten. Sieht top aus, aber wir wollten erst einmal nicht so viel Geld ausgeben. Ich denke ein wenig Luft nach Oben können wir uns noch erhalten :-). Das mit dem Händler sehe ich ähnlich, da einige Felgentools die richtigen Felgen mit Typ, Baujahr und Leistung ausspucken. Leider ist es unser Firmenwagenhändler und somit hätte er attraktive Konditionen. Schauen wir mal...
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Zoll Felgen Dezent Van oder Autec 02 Jul 2020 19:54 #7

  • Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 26
Wg. ABE habe ich einen Denkfehler gehabt: Wohnmobile sind ja individuelle Fahrzeuge, also Sonderumbauten und somit müssen auch Felgen mit ABE eingetragen bzw. einzelabgenommen werden. Das Gutachten gilt ja nur für das Grundmodell. Sollte aber unproblematisch sein. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie das mit dem RDKS vonstatten geht. Kann das RDKS aus den Original Citroen Felgen verwendet werden? Konkret: Raus aus den Citroen Felgen und in die Autec, Dezent oder Borbet stecken?
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: