Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Badreiniger - spezielles nötig oder nicht? 17 Jul 2020 18:18 #1

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl eine fürchterlich banale Frage zu stellen, aber ich hoffe ihr verzeiht einem Kastenwagen-Neuling:
Wie reinigt man Dusche und co? Klar, im Campingzubehör gibt es lauter spezielle Mittelchen aber ist das nötig? Zu Hause verwende ich für diese Zwecke Antikal, wobei die Verbindungselemente der Duschwände auch aus Kunststoff sind genauso wie das Waschbecken (also im Haus, nicht WoMo) bei uns. Bisher ist nichts davon zerfallen, es steht auch nichts von entsprechendes auf der Sprühflasche.
Kann ich das also einfach mit in den Kastenwagen nehmen oder droht ein Drama?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badreiniger - spezielles nötig oder nicht? 20 Jul 2020 08:41 #2

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 375
Inzwischen nehme ich für unser Bad... nichts. Also keinen Reiniger mehr. Wenn wir unterwegs sind, habe ich einen flauschigen Microfaserlappen dabei. Damit wische ich morgens, nachdem wir beide im Bad waren, einmal über alles, was noch ein bisschen feucht ist. Den Lappen feuchte ich vorher gar nicht an. Die Rest-Feuchtigkeit reicht. So ist unser Bad immer schön sauber. Wenn ich es sehr gut meine, nehme ich zu Hause noch Kunststoff-Reiniger. Aber nur vielleicht einmal in sechs Monaten.
Die investierte Zeit für diese Art der Reinigung: maximal eine Minute am Tag.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Badreiniger - spezielles nötig oder nicht? 20 Jul 2020 08:48 #3

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
So habe ich es auch vor, ich dachte mir nur das man vermutlich dann bei z.B. der Einwinterung eine Stelle findet die man immer vergessen hat. Und da wird dann durch Kalk nur Wasser nicht mehr reichen.
Aber gut, dann warte ich das mal ab und eventuell komme ich auch mit nichts aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badreiniger - spezielles nötig oder nicht? 20 Jul 2020 09:25 #4

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 848
Hallo,
sowie schlaukie mache ich es auch und falls es wirklich mal Kalkränder oder Rückstände gibt habe ich etwas Zitronensäurepulver von der Tankreinigung in eine Sprühflasche mit Wasser verdünnt, damit löst man auch die härtesten Kalkrückstände.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Badreiniger - spezielles nötig oder nicht? 20 Jul 2020 10:13 #5

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Vor einigen Jahren wurden in Promobil Haushaltsmittel gegen "Profiprodukte" verglichen. Für Bad und Toilette wurde der Kunststoffreiniger vom DM Markt am besten bewertet, Kosten um ca. 2,50 €. Ich empfehle das eigentlich nur ab und zu für die Toilettenschüssel. Eine glatte Oberfläche lässt besser rutschen und lässt sich leichter reinigen. Sicherlich auch für das Waschbecken im Bad ok..

Zitronensäurepulver ist für Kalk gut, aber bitte nur sehr dünn und nur ganz selten, die Robustheit der Verchromung der Wasserhähne ist im Vergleich zu Haushaltsqualitäten doch sehr gering. Bisher sah ich dafür noch keinen Bedarf.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: rosalila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Badreiniger - spezielles nötig oder nicht? 20 Jul 2020 13:00 #6

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Mein Dometic- WC hat dieses Keramik- Inlay. Dafür verwende ich ganz normalen WC- Reiniger. Im Waschbecken verwende ich wie schlauki immer nach der morgentlichen Benutzung ein Mikrofasertuch und wische nach. Alle paar Tage kommt da ein spritzer Allersreiniger drauf. Den verwende ich auch für die Toiettenbrille und den Deckel und die Toilette von außen. Am Boden liegt ein waschbarer Teppich. Die Wände im Bad werden wenn sie verspritzt sind mit Klarem Wasser und einem Mikrofasertuch abgewaschen. Bei Bedarf auch mal mit einem Spritzer Allesreiniger.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: