Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 22 Jul 2020 19:12 #1

• SU100
  • SU100s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Roadcruiser 640, Fiat 160 PS Automatik, heavy maxi
  • Dank erhalten: 0
Hallo, da unser neuer RC keine Klimaanlage hat und wir auch keine einbauen möchten weil1. zu teuer und 2. zu viel Gewicht überlegen wir uns vielleicht eine mobile zu kaufen. Bei ProMobil wurden in Heft 7/2020 zwei angeboten. Einmal die Evapolar 2,5 A und lässt sich wahlweise mit 230V und auch USB laden. Die Transcool mit 230 V und über den 12V- Anschluss zu betreiben. Klar ist das diese Teile nicht mit einer Klimaanlage zu vergleichen sind. Aber für kleine Räume, und den RC kann man ja mithilfe der Rollos vom Raumbad ganz gut abteilen, sollen sie ganz gut geeignet sein. Und der Preis von ca 200€ für die EvaPolar und ca 300 für die Transcool, wären noch zu verkraften.
Außerdem fahren wir nicht mehr im Hochsommer in Urlaub, wie wir das all die Jahre der Kinder wegen getan haben.
Meine Frage ist nun ob schon jemand mit diesen Teilen Erfahrung gemacht hat. Wäre dankbar für ein paar Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 22 Jul 2020 19:29 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Einzigen, die von diesen Geräten etwas haben, sind die Hersteller - nämlich Geld in der Kasse. Der Kühleffekt ist nicht messbar. Hat nichts mit einer Klimaanlage zu tun, auch wenn es immer gern so hingestellt wird (und man es auch schafft, Zeitschriften mit positiven Berichten zu füttern). Der Effekt der gefühlten kühleren Luft kommt einfach daher, dass man Luft mit ein wenig mehr Feuchtigkeit verteilt (wenn das Wasser dann noch aus dem Kühlschrank kommt, ist die dadurch streichende Luft natürlich kühler). Entweder richtige Klimaanlage oder gar nichts respektive ein ganz normaler Ventilator tut es dann auch. Es kommen garantiert auch wieder Antworten, die die gute Kühlleistung beschreiben - aber die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten....

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Chris-Pike, SU100

Letzte Änderung: von MASC.

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 22 Jul 2020 19:38 #3

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Ich halte die Dinger auch für Quatsch, aber kühlen tun sie schon. So 2-3°C direkt vor dem Auslass (juhu...), die Kühlung kommt aus der Verdunstungskälte des Wassers. Physik, genau der selbe Effekt den unser Körper nutzt wenn wir schwitzen. Aber in erster Linie kann man die Teile als teure Luftbefeuchter betiteln. Ob man das will muss man dann selbst entscheiden. Das man damit einen Raum, und sei er noch so klein, auch nur um 1°C kühlen kann bezweifle ich stark. Dazu ist die Temperaturdifferenz einfach zu gering.
Folgende Benutzer bedankten sich: SU100

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 23 Jul 2020 08:38 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
wir hatten da schonmal einen Thread zu.
Die Teile bringen nur was bei trockener Luft. In Südfrankreich zB hatten wir eh schon eine hohe Luftfeuchtigkeit, da wäre das dann recht sinnlos.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: SU100

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 27 Sep 2020 10:47 #5

• SU100
  • SU100s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Roadcruiser 640, Fiat 160 PS Automatik, heavy maxi
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Sorry das ich mich so spät melde, aber ich war zwischenzeitlich mit Urlaub beschäftigt:silly:
Wir haben das Teil zu Hause mal getestet und dann umgehend zurück geschickt. Wir wollten es wissen und jetzt wissen wir es. Viel Geld für nix.
SU

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 27 Sep 2020 11:00 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo,
meine Klimaanlage (zuhause) hat plötzlich nur noch Wärme erzeugt, das war in diesem Sommer etwas kontraproduktiv.
Obwohl ich das Ergebnis schon ahnte, habe ich mich auf den Vorschlag meiner Frau eingelassen, wir probieren so ein Gerät aus.
Auf meinem Schreibtisch, ca. 20 cm vor meinem Kopf hatte ich mal kurzfristig das Gefühl von Kalt auf der Haut.
Wieder mal ein Teil in der Sammlung, war total unnötig.
Weshalb manche Fachpresse so etwas vorstellt, das kann sich vermutlich jeder selbst ausrechnen.
Bislang hatte noch kein Wohnmobil von uns eine Klimaanlage, zugegeben 2003 in Südfrankreich im Alkoven, war eine Herausforderung.
Gruß Klaus

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 30 Sep 2020 19:20 #7

• michih.
  • michih.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Die bringen nichts außer eine höher Luftfeuchtigkeit. Bau besser einen maxxfan ein 😉

Mfg Michael
Summit 640

mobiles Klimagerät/Verdunstergeräte 02 Okt 2020 07:01 #8

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Hi,

wie Jürgen schon geschrieben hat, funktionieren die Teile am besten, wenn die Umgebungsluft trocken ist. Man muß auch keine 200-300 Euro investieren. Es gibt Teile wie dieses für unter 40 Euro, die genauso gut oder schlecht sind. Vor 30 Jahren hat man einfach ein Handtuch nass gemacht und im Bulli aufgehangen. Hat genauso funktioniert - Prinzip: "Verdunstungsenergie" bringt Kühle . Und da sind wir auch schon bei meinem Kritikpunkt. Man Kippt 2 Litter Wasser in einen Tank und verteilt das Wasser über 3 Stunden im Kasten. Das Wasser bleibt ersteinmal im Kasten - oder habt Ihr bei Klima die Seitentür auf ? :ohmy: Dann kann man auch das Wasser gleich in den Kasten kippen.:woohoo:, ok vielleicht ist die Kühlung nicht so gut.

Also besser ein schattiges Plätzchen suchen, Seitentür auf und ein kühles Blondes in der Hand - macht mehr Sinn :cheer: :silly: - Ich weis, ist ganz schön retro :cheer: :cheer: B)

LG Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!