Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 26 Jul 2020 07:53 #1

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Ich habe gestern eine Snipe 3 montiert. Heute muss ich noch sehen, wie ich die Leitungen am besten verlege.

Aber meine Frage an die Snipe 3 Besitzer,
verriegelt das Teil in Ruhestellung nicht irgendwie, ich kann die im eingeklappten Zustand etwas schwergängig (Motorwiderstand) bewegen (Drehen)
Ist das normal so, oder sollte die irgendwie einrasten?

Ist das dann bei Fahrt stabil genug?

lg.
Peter
Aktuell: Kastenwagen McLouis Menfys 3 auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021)
davor Chausson Flash 26 Teilintegriert auf Fiat Ducato 131PS (BJ2012) und davor Kasten Globecar Roadscout by Pössl auf Ducato MJ160 mit Comfortmatic (BJ 2008)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 26 Jul 2020 18:30 #2

• Badewanne
  • Badewannes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Das ist bei meiner Snipe3 genauso, fährt seit 2018 Sommer wie Winter mit.
Die bleibt wo sie soll.

Gruß
2017 2Win+

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 27 Jul 2020 06:36 #3

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
Danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt.
lg.
Peter
davor Chausson Flash 26 Teilintegriert auf Fiat Ducato 131PS (BJ2012) und davor Kasten Globecar Roadscout by Pössl auf Ducato MJ160 mit Comfortmatic (BJ 2008)

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 03 Aug 2020 22:08 #4

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 247
Hallo pene und Badewanne,

Ich habe jetzt auch endlich nach anderthalb Jahren meine Snipe 3 bzw. Countryman montiert.

Ich hätte da eine Frage an euch und auch alle anderen die eines Satt - Anlage montiert haben, wie habt ihr den Anschluss elektrischer Seitz getätigt ?

Seid ihr mit dem Anschluss des Receiver/Steuergerät und oder auch TV Gerät einfach an die 12 V Dose gegangen, die eigentlich nur für das Licht zuständig ist und verlasst euch dabei auf das CBS Signal damit die Antenne sich während der Fahrt einfährt.

Oder seid ihr mit dem Anschluss irgendwie an den EBL gegangen und wie habt ihr die Geräte dort angeschlossen.

Denn die Möglichkeit für die Antenne ist ja auch gegeben über den Anschluss des Zündschloss (auch über den EBL?) Damit die Antenne dann automatisch einfährt.

Seltsam ist auch bei dem EBL bei TV/Sat eine Sicherung gesteckt ist, ich aber kein Stromkabel hierfür finden kann, kann das jemand erläutern?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 04 Aug 2020 07:14 #5

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich habe die nur mit dem mitgelieferten 12V Stecker elektrisch angesteckt, das mit dem Zündungsplus habe ich mir erspart.
Ich stecke die auch ab, wenn unbenutzt, davor wird die in "Home" Position gefahren. Mir reicht das so fürs erste.
lg
Peter

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 04 Aug 2020 08:51 #6

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530
Ich habe mir die Mühe gemacht eine neue Leitung vom EBL zu ziehen. Zum einfahren hab ich D+ genommen. Hab schon mal vergessen die Schüssel einzufahren. Dank der D+ Leitung kein Problem.
Über die B-Säule geht das auf der Fahrerseite sogar halbwegs gut.

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 04 Aug 2020 09:10 #7

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
@ pene,
ja das wäre die einfachste und schnellste Lösung, im Hängeschrank habe ich aber eine Hauptleitung liegen die zur 12 V Verteilerdose geht..

Dort hängt dann die Verteilung für das Licht über der Dienette, Nasszelle, hintere Bereiche rechts, und hintere Bereich links sowie die Lampe im Gang daran, dass erscheint mir doch recht viel.

@Thomas 640 DK

deine Lösung wäre auch für mich trotz des Aufwandes die bessere, da ich sowieso wegen der 2. Solarzelle ein Kabel direkt an die Batterie führen möchte was ebenfalls über die B Säule auf der Fahrerseite geschehen würde.

Könntest du mir vielleicht einmal beschreiben oder Bilder einstellen wo du da an den BWL und an den D + gegangen bist?

Das wäre für mich absolut hilfreich wenn du mir oder auch jemand anderes der hier mitliest und sich auskennt mir dabei behilflich wäre, da ich mich mit Autoelektrik mangelhaft auskenne.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 04 Aug 2020 13:24 #8

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530
Für den EBL hab ich mir die Passenden Crimpkontakte der MATE-N-LOK Stecker (2,5mm² Leitung) Besorgt. Passende Crimpzange ist vorhanden.
Dann die Leeren Steckplätze des Block 8 Pin 6+ Pin 12- TV mit den Leitungen belegt.

D+ Findet sich an der Flachstecker Klemme unter dem Fahrersitz neben der Handbremse.
D+ ist die lila Leitung. Die Isolierte rote Flachsteckerhülse ist mein D+ zum Sat-Controller.

Zur Leitungsverlegung in der B-Säule sollte man die Verkleidung abnehmen.

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Thomas640DK.

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 04 Aug 2020 15:46 #9

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine prompte Antwort mit Bilder Dokumentation!!!

Wenn ich das richtig verstehe, hast du mit einer Litze D + auf die 12 V Steckdose für den Receiver gelegt und minus (Masse) von irgendwo auf den anderen Kontakt der 12 V Steckdose gelegt.

Also das bedeutet dann für mich, in dem Moment wo ich die Zündung betätige, fährt die Antenne automatisch ein.

Ist das richtig so?

Dann hast du gesondert von Block 8 mit PIN 6 + und Pin 12 - belegt und betreibst so den TV getrennt vom Receiver.

Wenn das so stimmt könnte ich ja eigentlich ein 3 Ader 2,5 mm² nehmen und zum Beispiel die Litze die zum Erden gedacht ist für mein Dauerplus verwenden.

Wo bekomme ich die passenden Krimkontakte der Mate-N-Lok Stecker.
Gruß Gido

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 04 Aug 2020 15:55 #10

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die Snipe 3 hat bei den Anschlüssen 3 Leitungen einmal +, dann minus und die Steuerleitung für Zündung+ oder eben D+
Die Snipe 3hat angeblich (habe es noch nicht getestet) auch einen GPS Empfänger drin, wo sich die Antenne bei Langsamer Fahrt eigentlich selbst einklappen sollte.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!