Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 04 Aug 2020 20:29 #11

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530
Wie pene schon geschrieben hat haben die meisten Sat Anlagen ein Zündungsplus eingang für das automatische einfahren.
Also ja es müssen 3 Leitungen verlegt werden.
+ & - und das D+ Signal. Dauerstrom für den TV und Sat-Controller kommen vom Block 8.
Ich würde vielleicht eher die grün/gelbe Erdleitung als D+ Signal verwenden aber letzendlich ist das egal.

Ich habe die te 926868-3 verwendet. Finde die momentan nirgends zu bestellen. Die sollten auch passen Klick
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 05 Aug 2020 11:10 #12

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 247
Hallo pene,
Danke
das habe ich in der Montageanleitung so auch gelesen, gehe also davon aus dass wenn ich den 12 V Stecker über die Zündung nutze diese Funktion des automatischen Einfahren der Antenne funktioniert.

Denn in der Montageanleitung steht: nehmen Sie das Stromkabel und stecken es in den Zigarettenanzünder ihres Fahrzeugs.

Vielleicht habe ich einfach meine Frage an Thomas/euch falsch gestellt!

1. Wenn ich weiterhin mit der 12 V Zigarettenanzünder-Steckdose die im Hängeschrank montiert ist arbeiten möchte in der dann der Stecker des Sat-Controllers kommt, gehe ich wie von dir beschrieben Thomas vom EBL mit plus und minus von Block 8 an die 12 V Steckdose, richtig?

Was mache ich aber mit dem D + von der Flachstecker-Klemme,

2. Schneide ich aber den Stecker ab wie in der Montageanleitung beschrieben,… Möchten Sie die Antenne mit der Autobatterie betreiben, entfernen Sie den Adapter und legen die 3 Adern des Kabels frei.
Stimmen sind die Polaritäten von Netz Kabel zur Batterie aufeinander ab, rot zu rot/zurück zu schwarz und weiß ist zum Kabel zum Anschluss des Fahrzeugs.

Damit auch ich Blödmann es verstehe, schließe ich also plus an plus (rot) minus an minus (hier blau an schwarz) und weiß an D + (hier grün/gelb)
@Thomas,
nochmals vielen Dank insbesondere für deinen Klick, habe es gleich bestellt.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 05 Aug 2020 11:59 #13

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Nö, ich glaube nicht, das das so funktioniert, es sind 3 Kabel in der Leitung mit dem Zigarettenanzünder Stecker, ich vermute aber das die Steuerleitung für Zündungsplus nicht an dem Stecker der ja nur für + und - vorgesehene ist ,angeschlossen ist.
So habe ich das zumindest verstanden und ich glaube es war in der Anleitung auch was erwähnt das der Stecker da abgenommen wird bei Festanschluss.

Da würde ich mal in den Stecker reinsehen, am Steuergerät hinten am Stecker, sieht man die 3 Kabel (oder dort mal mit einem Voltmeter nachmessen ob an beiden Strom anliegt)

Du benötigst ein Dauer plus, ein geschaltetes plus (D+ oder Zündungs plus) und masse damit das Teil selbstständig einfährt.

lg
Peter
Aktuell: Kastenwagen McLouis Menfys 3 auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021)
davor Chausson Flash 26 Teilintegriert auf Fiat Ducato 131PS (BJ2012) und davor Kasten Globecar Roadscout by Pössl auf Ducato MJ160 mit Comfortmatic (BJ 2008)

Letzte Änderung: von pene. Grund: Tipfehler

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 05 Aug 2020 12:21 #14

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK

Müder Tüfteler schrieb:
Ich habe jetzt auch endlich nach anderthalb Jahren meine Snipe 3 bzw. Countryman montiert.

Was hast du eigentlich? Snipe 3 oder die Megasat Countryman?

Bei meiner Megasat Travallerman war kein KFZ Stecker dran sondern 3 Einzelne Adern ohne Stecker an der Seite zum Fahrzeug.

Wenn die 3 Leitungen bei dir in einer Mantelleitung in den KFZ Stecker gehen wirst du nicht drum herum kommen die Leitung aufzutrennen um das D+ Signal auf die vermutlich weiße Leitung zu legen.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 05 Aug 2020 16:00 #15

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
@Peter

ja diese 3 Kabel in dem Stecker haben mich die ganze Zeit irgendwie irritiert!
Da ich ungerne irgendetwas zerschneide wenn es nicht sein muss, war ich wie erwähnt davon ausgegangen dass diese Funktion über den Zigarettenanzünder gegeben ist da sich aus der Anleitung auch nichts anderes ergeben hat.

In der Anleitung steht auch nichts weiter wie unter #12, 1. und 2. zu lesen ist.

Habe jetzt wie du es empfohlen hast den Stecker geöffnet und tatsächlich das weiße Kabel liegt dort blind.

@Thomas

ich hatte damals eine Snipe 3 bestellt aber da diese nicht lieferbar war, als Ersatz die höherwertige Countryman erhalten.

Letztendlich ist es wie es ist, Kabel in der richtigen Länge kürzen und dann vertraten.

Lieber hundertmal dumm nachgefragt als ein Fehler mit bösem Erwachen.:whistle:

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen .
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, pene

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 12 Aug 2020 22:43 #16

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Thomas,

habe heute meine Installationen soweit abgeschlossen und bin wie du vorgeschlagen hast an Block 12 vom EBL an Pin 6 mit plus gegangen mit Pin 12 an minus gegangen. Mit dieser Schaltung hat sich nichts bewegt, erst als ich die Verdrahtung der Verteilerdose änderte hat alles funktioniert.

Nur mit dem D + funktioniert es nicht so, wenn ich den Zündschlüssel drehe.

Dumme Frage, wenn ich an die Reihe der Flachsteckerklemme mit dem lila Kabel/Leitung gehe ist es egal, wo ich da mit meinen Kabel die Verbindungen einer dieser Pins herstelle?

Kabelverbindung ist bei mir genau wie bei dir auf dem Foto mit den gleichen Kabeln (Farben) belegt. (Um zu sehen ob auf der Flachstecker Klemme Saft ist gehe ich mit meinem Kfz Stromprüfer an diesen Pin und mit der Klemme an Masse des Fahrzeugs?)

Meine Frage wäre, kann es sein dass die Belegung trotzdem bei den unterschiedlichen Fahrzeugen anders ist obwohl der EBL der gleiche ist.

Wenn es dann so wäre, wie kann ich herausfinden wo mein D + sich befindet.

Danke schon mal im Voraus ansonsten einfach super deine Hilfe gerade mit den Pins (Klick) Universal MATE-N-LOK Stiftkontakt
Gruß Gido

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 13 Aug 2020 07:36 #17

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
Hallo Gido,

Definiere Zündschlüssel drehen. Wenn du nur die Zündung an machst hat D+ noch kein Signal. D+ sollte erst anliegen wenn der Motor läuft.
Ob da ein Signal anliegt kannst du mit dem Stromprüfer so messen. ich nehme für die Masse z.B. den Fanghaken der Fahrertüre.

Die Flachstecker sind alle miteinander Verbunden in der Reihe. Wo die Plastiktrenner sind natürlich nicht.

Ich denke Dethleffs verwendet vorgefertigte Kabelbäume und die Farben sollte immer gleich sein. Kannst du aber auch überprüfen in dem du die Anschlüsse am EBL vergleichst.
Es sollten 2 Lila Leitungen am EBL sein. Eine kommt vom Fahrzeug die andere ist der D+ Stützpunkt. Intern sind die beiden einfach durch verdrahtet. Beide Lila Leitungen sind auf dem Klemmenblock eingesteckt und es sollten beide das D+ Signal liefern.
Lila belegt müssten Block 2 Pin 3 und Block 1 Pin 2 sein.

Falls du mit laufendem Motor kein D+ hast kannst du mal überprüfen ob eventuell die kleine 2A Sicherung durchgebrannt ist.

Da bei mir inzwischen das D+ zum EBL schaltbar ist habe ich einiges umgesteckt und es muss nicht mehr zwingend an der gleichen Position wie bei dir sein aber die Lila Leitung ist immer noch D+ bei mir.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Snipe 3 Black Line bewegt sich etwas in Ruhestellung, ist das normal? 13 Aug 2020 12:04 #18

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Thomas,

D+ sollte erst anliegen wenn der Motor läuft

Das hatte ich nicht Gewusst ! Das war es !

Dachte Zündung an, das Reicht.

Meine das es bei meinem 2Win auch so war, aber, aber.......

DANKE
Gruß Gido
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!