Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 16:19 #1

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Hallo Zusammen,
ich werde ehrlich gesagt gerade leicht nervös, morgen früh sollte es losgehen. Man sehe mir nach das ich daher eventuell einen bestehenden Thread nicht gefunden habe :unsure:
Mein Problem: Mit dem Busbiker kommen 2 Arme zur Fahradrahmen-Befestigung. Einer mit einer Klemme in der Mitte, der andere ein starrer Bogen. Auf den Fotos im Internet ist der gebogene immer im befestigten Zustand parallel zum Heck des Kastens, siehe z.B. Foto von Busbiker selbst: www.busbiker.com/de/products/busbiker-xm...gen-betriebsferien-1

Da lässt sich jedoch nichts drehen, das Rohr ist scheinbar fest mit dem Plastikteil welches sich am Träger selbst klemmt verpresst. Versteckt sich da irgendwo eine Schraube mit der man das zumindest permanent einmal ändern kann? Eins unserer Räder hat kein Oberrohr (Tiefeinsteiger), daher sehe ich ein Problem auf mich zukommen.

Ich hoffe jemand schreibt mir gleich das ich nur zu dämlich bin und es eine einfache Lösung gibt :(

PS: Im Video von Busbiker steht der auch in einem 90° Winkel zum Unterrohr des Fahrrads, also muss da ja was gehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 16:26 #2

  • Thomas1961
  • Thomas1961s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 22
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich deinProblem richtig verstehe aber bei meinem Busbiker lassen sich die zwei Arme selbstverständlich lockern, um die Fahrräder aufzuladen. Wenn die Fahrradrahmen am Rad befestigt sind werden die Arme mit den Handrädern wieder festgeschraubt.
Bei Bedarf melde dich per PN....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 17:16 #3

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Lockern schon über die großen Handschrauben, das ist klar. Ich habe einmal ein Screenshot von der Busbiker Homepage (bzw. dem Foto dort) gemacht und den Halter rot markiert. Dieser hängt dort elegant so, dass der Träger auch noch hochgeklappt werden könnte. So wie bei mir der Klemmblock (blaue Markierung) jedoch in dem silbernen Rohr verpresst ist, steht er wie ein Hundeschwanz vom Träger ab. Von oben aufs Auto geschaut also 90° im Uhrzeigersinn gedreht.
Diese Winkel müsste man meiner Meinung nach verändern können, um auf den Fahrradrahmen sauber klemmen zu können.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 17:32 #4

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1530
Ist nicht eher das Teil am anderen Ende vom „Hundeschwanz“ drehbar?
Am Bügel selber kannst Du doch nach rechts und links schieben oder nicht, nur nicht drehen!?!
Du musst auch nicht am Oberrohr festmachen, sondern am senkrechten Rohr unter dem Sattel.
Sorry, ist nicht so einfach zu erklären! :-)
Du kannst sicherlich die Halter untereinander tauschen, “Hundeschwanz“ nach links, wenns besser passt.
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 17:57 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
So wie das bei einer Besichtigung noch in Erinnerung habe ist der vordere Teil drehbar der an den Rahmen vom Bike kommt. Hier mal auf die schnelle ein Bild aus dem www.
Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 18:01 #6

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Hin und her Schieben auf dem Bügel des Grundträgers geht natürlich. Am Sattelrohr wäre mir auch am allerliebsten, aber so wie es momentan ist kann ich ausschließlich an horizontalen Rohren des Fahrrades klemmen.

@Drehzahl, den Fahrradseitigen Teil habe ich auch versucht zu drehen. Ich habe sogar den Gummiteil der da mit einer Schraube montiert ist erst gelöst und dann einmal ganz entfernt, in der Hoffnung das sich da eine Klemme lösen lässt. Ohne Erfolg, selbst mit Kraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 18:07 #7

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
..., normalerweise sollten sich die Rohre (in der Pressung) an den Haltern drehen lassen; anfangs sicher schwer.
Kenne ich so von Fiamma, Atera, als auch von Thule Haltern
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 18:10 #8

  • Det2019
  • Det2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
Die Klauen lassen sich schon drehen, so kann man sie an die Radgeometrie anpassen. Jedenfalls habe ich das so gemacht. Zuerst dacht eich auch, sie sind per Klemmung fixiert, es ging aber und hält. und dazu auch noch vom alten Träger einen dritten kurzen Arm montiert. Die Busbiker-Arme sind bei unserem Teil von Fiamma.
Gute Fahrt!
Det
Unsere Urlaubsdomizile: Zelt, Passat Kombi, größeres Zelt, Eriba Triton, Eriba Troll, T5 Cali, !!! Vario 499 !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 18:11 #9

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Fiamma ist hier auch der Hersteller welchen Busbiker verwendet. Ich habe mal eine Mail an Busbiker geschickt mit den Fotos von hier als Beispiele, aber auf der Homepage schreiben sie bereits etwas von Betriebsurlaub bezüglich Auslieferung. Mal sehen, eventuell versuche ich es nochmal mit aller Kraft..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker: Arme für Fahrradbefestigung nicht schwenkbar? (Hilfe, Abfahrt: Dienstag!) 27 Jul 2020 18:28 #10

  • Det2019
  • Det2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
Du brauchst keine Kraft:ohmy: Sonst ist der Busbiker hinterher noch demoliert...
Ich nehme an, es sieht so aus, wie auf den Bildern:

Die Kerbe hatte mich auch erst stutzig gemacht. Dennoch: die Klaue läßt sich runddrehen, hier im Beispiel siehst Du 90 Grad.
In Verbindung mit einem eventuellen Tausch der beiden Halter oder Rädertausch oder Seitentausch der Räder solltest Du alle sinnvollen Klemmpunkte an den Rahmen erreichen können. Eine vollkommen schlüssige Fassung jedes erdenklichen Rahmenprofils (die eckigen) darfst Du aber auch nicht erwarten.
Det
Unsere Urlaubsdomizile: Zelt, Passat Kombi, größeres Zelt, Eriba Triton, Eriba Troll, T5 Cali, !!! Vario 499 !!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: