Zwei Jahre später

mal eine Zusammenfassung:
Außengasanschluss:
Tiemo, vielen Dank für den Tipp mit dem HPV Tango. Habe ihn als 3-flammigen im Einsatz (30mbar Sonderbestellung bei nem großen Händler, hat keiner auf Lager) und viel Spaß damit. Eine große Grillplatte passt demnach über zwei Flammen, drei Töpfe oder auch nur zwei großen Pfanne kollidieren leicht mit dem Windschutz und passen somit nicht wirklich drauf.
Er hat mehr Leistung und lässt sich viel besser regulieren als der Cadac 2cook2pro deluxe und ist zudem deutlich weniger Windanfällig. Zum putzen oder Transport hingegen naja so mäßig, den Piezozünder würde ich gerne noch gegen einen elektronischen tauschen (dabei wackelt der ganze Kocher und er ist ewig laut).
Ob ich ihn nochmal kaufen würde - hmm ja. Ein deutliches Upgrade gegenüber dem Cadac, für Außengas fällt mir noch kein besserer ein, aber perfekt ist er nicht.
Kartuschenkocher oder Gasflasche direkt dran
Der Knaller hingegen ist der Primus Tupike
Link
(3000W, mit ausklappbaren Füßen) oder ganz neu Primus Alika
Link
(angeblich 3900Watt, ohne Füße).
Allgemein ist der Primus viel praktischer. Durch die Kofferform viel leichter zum hin-und wegbauen, Windschutz durch reinklappen besser gelöst, kann auch mal ohne putzen verräumt werden, zwei große Pfannen passen gut drauf und er ist
wesentlich schneller.. Jetzt kommt halt das große
Aber: er braucht die Kartuschen oder muss (mit Adapter) direkt an eine Gasflasche, weil der Betriebsdruck über 1bar liegt.
Gewicht der beiden ist ähnlich.
meine Testergebnisse für 0,5L Wasser:
2:40 faltbare Teekanne auf Primus Tupike
4:40 faltbareTeekanne auf HPV
2:40 mittlerer Ballarini Topf auf Primus Tupike
5:00 mittlerer Ballarini Topf auf HPV (ka, warum das länger war, hätte gedacht ein Topf wäre besser)
1:50 Jetboil Micromo, der Flash wäre noch schneller
(auf dem Foto noch relativ neu)
Mir ist schon klar, dass das für manche relativ egal ist. Ich koche sehr gerne, auch mal 5 Gerichte für 6 Leute (sofern jemand anderes abspülen geht), und schneller/praktischer ist definitiv besser.
Gruß