Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 28 Aug 2020 10:56 #11

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Also wir nutzen auf der Fahrt/Reise den Platz hinter dem Beifahrersitz/vor der Schiebetür als Ausweichstelle, wenn man sich vom Fahrersitz zur Toilette entgegenkommt.
Wenn da eine starre Trittstufe abgestellt wäre, wäre das so nicht mehr möglich. Zudem benötige ich diesen Bereich, um die Hunde anzuleinen, bevor die Schiebetür geöffnet wird.

Fazit: Ich würde das Teil auf jeden Fall nachrüsten lassen! Da aber im beschriebenen Fall selbst der Händler vom Vorhandensein der Trittstufe beim Verkauf ausging, würde ich hier nochmal nachverhandeln. Wenn er Charakter und Ehrgefühl besitzt, rüstet er Euch die Trittstufe ohne Berechnung von AWs nach und ihr zahlt nur den Nettoaufpreis für die Stufe.
Das sollte dann deutlich unter 600 € möglich sein! - Immerhin will euch der Verkäufer in ein paar Jahren ja sicherlich ei Folgemodell verkaufen.

Bei unserem 2019er Modell des Summit fährt die Stufe beim Einschalten der Zündung selbstständig ein. Abfahren ist also kaum noch möglich!
Und der unterste Punkt ders Grauwasserablasses liegt tiefer als die Trittstufe. Somit ist auch die Bodenfreiheit mit Stufe nicht geringer als ohne.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.0 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 28 Aug 2020 11:49 #12

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Ich hatte keine und habe sie auch nicht vermisst, einen Einstieg habe ich aber auch nicht gebraucht. Wenn Ihr jetzt üblicherweise einen Tritt als Einstieg nehmt, dann würde ich die Stufe nachrüsten lassen, das ist doch deutlich mehr Komfort als immer das Teil rausstellen / reinholen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 28 Aug 2020 12:39 #13

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4445
Ich kann mir das ohne Trittstufe auch nicht vorstellen. Man steigt schon bequem ein. Man wird ja auch nicht jünger.
Wenn mann die immer schön sauber hält und ab und zu etwas Siliconspray benutzt, dann pflutscht sie auch immer gut

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Letzte Änderung: von Mischu.

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 28 Aug 2020 12:45 #14

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
Unter Sicht auf Wiederverkaufswert und Komfort würde ich das Ding nicht missen wollen. Wie vor bereits erwähnt, hätte der Händler dich schon darauf hinweisen können und damit wäre der Aufpreis laut Preisliste absolut in Ordnung. AW wären für mich diskutabel.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 28 Aug 2020 13:44 #15

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Wir haben auch die el. Trittstufe ab Werk und ich würde meinen Kawa nicht ohne haben wollen. Besonders bei einem Heavy mit etwas höherem Aufbau macht sie noch mehr Sinn.
Ja, man kann sie kaputtfahren, aber für uns ist sie unverzichtbar. Wir werden auch nicht jünger.
mfG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 28 Aug 2020 14:00 #16

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Danke für die vielen Antworten!

Und ich kann es bestätigen: Beim Summit 640 ist die Trittstufe optional und muss geordert werden. Nun stand dieser Summit auf dem Hof, eben fast so wie wir ihn auch bestellt hätten. "Fast" weil eben die Trittstufe fehlt, was aber allen Beteiligten nicht aufgefallen war. Den Händler trifft da keine Schuld. Für mich hat er das nicht mutwillig verschwiegen o.ä. Den Vorteil, dass wir den Wagen dann drei Wochen später abholen konnten und kurz vor dem Lockdown erhalten haben, genießen wir noch sehr, da wir eben so bereits Urlaub machen konnten. Ich denke sogar, dass ich durch Corona mehr ins Schwanken geraten wäre, ob ich mir das leisten will/kann... also alles gut.

Dass die meisten sagen, dass sie nicht auf die Trittstufe verzichten wollen ist auch klar. Es ist einfach bequemer.
Ihr habt aber wie erwartet noch ein paar Punkte gebracht, so was wie die "Ausweichstelle" (was bei uns nicht zutrifft - aber man beachten kann), Bodenfreiheit (naja- wenn das mit dem Grauwassertank stimmt, ist das ausgehebelt), Fitness im Alter..

Vielen Dank!
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, jaja

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 24 Sep 2020 19:36 #17

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Heute habe ich wal wieder was über unseren Kasten gelernt. :huh: Das echte Leben ist oft der beste Lehrmeister!
Und weil es thematisch dazu passt, ha ich es mal hier eingestellt. Sollte es woanders besser passen, darf es ein Admin gerne verschieben! Wollte nur keinen Extra-Therad wegen dieser Kleinigkeit anfangen. Was ist geschehen?
Wir waren heute mit dem Willi im Alltagsbetrieb unterwegs und ich hielt an, um Andrea aussteigen zu lassen. Wie immer über die Schiebetür, weil das der bequemste Ein-/Auststieg aus dem Kasten ist. Als Andrea den Knopf für die elektrische Trittstufe drückt, blieb diese nach ca. 2 cm stecken. :S Sie ließ sich wieder einfahren und beim erneuten Ausfahrversuch stoppte sie erneut nach knapp 2 cm.

Also bin ich ausgestiegen und habe von außen mit der Hand das Ausfahren ziehenderweise unterstützt, während Andrea den Knopf drückte. Wieder das selbe Bild. Auch ein Rütteln und ein stärkeres Klopfen an der Trittstufe führte zu keinem Erfolg. So nahm ich den Klapptritt aus der Beifahrertür und Andrea ging zum Arzt.

Während sie drinnen war habe ich noch einiges versucht, um das vermeintliche Steinchen, welches die Stufe blockierte, zu lösen. Bis dahin lief noch immer der Motor vom Willi. :sick: Um die Umwelt nicht unnötig zu belasten habe ich den Motor abgestellt und natürlich auch die Zündung ausgeschaltet. Und dann kam mir ein Geistesblitz! :woohoo:

Könnte das vielleicht ein Schutzfunktion sein, damit die Stufe nicht versehentlich während der Fahrt ausgefahren werden kann, falls ein Gepäckstück an den Schalter rutscht?

Und richtig! Sobald man die Zündung einschaltet, ist ein Ausfahen der Trittstufe nur noch bis max. 2cm möglich. Danach beendet sich das Ausfahren automatisch. Sobald man den Motor startet, wird die Trittstufe (auch wenn sie noch komplett ausgefahren war) bis zum Anschlag eingezogen.

Letzteres war mir bekannt. Nicht aber, dass ein gewolltes Ausfahren bei Schlüsselstellung Zündung bereits unterbunden wird.
Vielleicht hilft mein Lern-Erlebnis ja dem einen oder anderen, wenn er das erste Mal in diese Situation kommt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.0 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, peter1, Dr.Hasenbein, Leo26, Summiter, musikus, CleRun636, Wori, wolfgangkurz

Letzte Änderung: von midiba65.

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 24 Sep 2020 20:07 #18

• seva
  • sevas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Bei uns läßt sich die Trittstufe bei laufendem Motor schon ausfahren, es gibt nur einen lauten Piepston, der erst erlischt,wenn man sie einfährt

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 24 Sep 2020 20:25 #19

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236
M. W. gibt es drei Versionen der Trittstufen:

- Trittstufe mit Warnton, wenn noch ausgefahren und Zündung ein
- Trittstufe, welche bei Zündung ein, automatisch einfährt, kein Warnton (in einigen Modellen ab Werk verbaut)
- Trittstufe, welche bei Zündung oder erst bei Motor an automatisch einfährt, aber als selbst nachgerüstete Lösung (hier im Forum hinreichend beschrieben)

Meine lässt sich als Nachrüstlösung bei eingeschaltetem Motor gar nicht ausfahren, auch keine 2 cm!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 24 Sep 2020 21:03 #20

• Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin,
bin seit 3 Jahren ohne elektr. Trittstufe unterwegs, vermisst nicht einen Tag. Stehen wir länger kommt ein kleiner stabiler Metall Klappbock zum Einsatz. Habe mich gegen die TS entschieden wegen mangelnder Bodenfreiheit. Der org. Grauwasserabfluß hatte bereits Grundberührung und fand Ersatz in Form der elektr. Variante, die da von innen betätigt, sehr komfortabel ist.
Moin aus Andalusien
Christoph
Ex- Summit 640 Jumper / NEU Carthago 141 I auf Ducato X 290, 2,2 L , 160 PS, 9 Gang Autom., 4,2t, Sat,Solar,Tankflaschen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!