Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 30 Sep 2020 20:19 #31

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652

jaja schrieb: Bei den 2WIN Plus Modellen fehlt sie komplett, sie ist weder im Paket noch in der Aufpreisliste :-)

Weil sie bereits beim 2WIN ohne Plus serienmäßig verbaut wird. 2. Punkt unter "Aufbau".
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 30 Sep 2020 21:01 #32

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also jetzt geb´ ich auch noch meinen Senf dazu mit einer neuen Variante:

• Also einerseits bin ich ein Fan der elektrischen Trittstufe zumal auch unsere Kiste höher ist und besonders wenn wir auf Ausgleichskeilen stehen, ist oft sogar die Trittstufe noch zu hoch...

• Andererseits geht es ja um NACHRÜSTEN und das ist ganz was anderes, als wenn sie von Haus aus rein gebaut worden wäre, weil die Haltewinkel in ein fast leeres Fahrzeug geschweißt werden! Eine Freundin hat sich in einen älteren Kasten letztes Jahr eine Trittstufe vom Händler nachrüsten lassen und war damit gar nicht zufrieden: Da beim nachträglichen Einbau der Holzboden und Möbel schon fix und fertig im Kasten sind, ist es gar nicht so einfach einsprechende Halterungen, Träger und Winkel am Bodenblech zu verschweißen, ohne dass Isolierung oder Einrichtung brennt. Der Holzboden kann ja beispielsweise nicht entfernt werden. Aus dieser Not heraus hat der Händler nur sehr wenige Winkel angeschweißt, was dazu führte, dass die Trittstufe lange nicht so stabil war, wie eine original eingebaute Stufe und bei Belastung viel mehr nachgegeben hat, was die Freundin nach einer Knie OP gar nicht schick fand!

• Nach dieser Erfahrung und aus dieser Perspektive würde ich eine Trittstufe, so sehr ich unsere auch schätze, nur nachrüsten lassen, wenn der Händler sich bei Auftragserstellung schriftlich für deren Stabilität und einen anschließenden umfassenden Rostschutz verbürgt (da muss nicht nur was an die Unterseite des Bodenblechs, sondern auch auf dessen Oberseite, unter die Isolierung des Holzbodens gesprüht werden, sonst blüht bald ein Rostfraß, der es in sich hat.

• Wenn der Händler schon zugibt, dass Beide Seiten die Trittstufe übersehen haben, so würde ich den Händler mal auf Preisnachlass aufgrund Wertminderung infolge Fehlberatung ansprechen. Vielleicht wäre das die beste Lösung für alle Beteiligten und quasi eine Vorfinanzierung für künftig stehengelassene vergessene Trittstufen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Letzte Änderung: von momahduh.

Trittstufe elektrisch - soll ich nachrüsten? 30 Sep 2020 21:16 #33

• Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Wir waren 10 Jahre ohne Trittstufe unterwegs - eine Kiste mit Deckel hat uns als Stufe gedient. War perfekt.
Beim Neuen war die Trittstufe schon verbaut. Ist praktisch - aber die alte Schuhkiste mit Deckel fährt immer noch mit ... - ginge also ganz gut auch ohne Trittstufe. Nachrüchsten würde ich diese deshalb nie.
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!