Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 15:20 #11

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Ja, nur eben über Datenvolumen.
Vielleicht kann man bei ios dem zu suchenden Handy im Kastenwagen eine SMS schicken, den Geofence zu ändern zu aktualisieren, zu überwachen oder dann auch die Überwachung wieder zu beenden.

Der "Datenverbrauch" für "Wo ist?" ist bei ios verschwindend gering und nicht erwähnenswert.
Auch braucht man dem zu trackenden iPhone keine SMS senden um irgendwas zu ändern, weil ja das im empfangenden iPhone geändert werden kann.

Android- und Windows-Nutzer denken viel zu kompliziert (müssen sie auch :P )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 15:38 #12

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ja klar.

Vielleicht konzentrieren wir (Android-Nutzer) uns lieber mal, den Fragen des Threaderstellers zu antworten.

Auf die Frage: Ich habe einen Kastenwagen auf Ducato und eine Frage dazu zu antworten: Nimm einen Sprinter...
Empfinde ich auch nicht als hilfreich.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Sebastian650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 16:14 #13

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Fora, es geht überhaupt nicht darum wieviel Daten die Lösung verbraucht, sondern wie eingangs geschrieben darum DAS Daten verbaucht werden. Die kann man bei allen Tarifen die ich kenne nämlich nur so aktivieren, dass das Datenvolumen monatlich wieder verfällt. Es mag zwar nicht viel €/Monat sein, aber letzendlich sind das dann sehr teure kB die man da verbrennt.

Tarife ohne Daten dagegen gibt es noch ohne Verfallsdatum (sollange man nicht so lange wartet bis die SIM als inaktiv gesperrt wird). Daher der Pflichtpunkt SMS.

Zurück zum Thema: Ich habe mitlerweile die Testversion von Tasker gefunden, jedoch kann auch die offenbar keine dynamischen Geofences erstellen. Eine Marktlücke, an die scheinbar keiner der Programmierer bisher gedacht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 16:39 #14

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Tarife ohne Daten dagegen gibt es noch ohne Verfallsdatum (sollange man nicht so lange wartet bis die SIM als inaktiv gesperrt wird). Daher der Pflichtpunkt SMS.

Ich wusste nicht dass es noch Tarife ohne Daten gibt; Und SMS sind doch wesentlich teurer als Daten.

Ich hab in einer M2M-Anwendung schon seit 8 Jahren eine stinknormale Prepaid-Sim von Blau (O2) drin.
Die Anwendung läuft dabei nur über ein GPRS-Datenanbindung.
Weil ich bisher keinen Verbrauch durch SMS oder Telefonate hatte, die Karte aber alle 2 Jahre mit 15 Euro aufladen muss damit diese nicht deaktiviert wird, habe ich ein schönes Guthaben angehäuft.
Die Daten der M2M-Anwendung werden übrigens alle 15 Minuten abgefragt und alle 60 Minuten übertragen.
...und das schon seit 8 Jahren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 17:14 #15

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Eine SMS kostet 9Cent. Wenn der Geofence nicht getriggert wird entstehen eventuell einmal im Monat 9 Cent kosten wenn man aktiv den Status abfragt. Macht 1,08€ im Jahr, und ich muss kein Guthaben anhäufen. Aber das ist jetzt meine letzte Meldung zu dem Thema, zurück zur ursprünglichen Herausforderung :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 18:39 #16

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Mein o2-Vertrag beinhaltet bis zu 10 SIM Karten, von denen 3 Multicards sind (also auch für Telefonie geeignet und unter derselben Telefonnummer parallel erreichbar sind) und die restlichen 7 reine Datenkarten sind, die aber als "Nebenprodukt" sozusagen auch SMS empfangen und senden können. Diese 7 Karten haben dann aber, wenn man die SMS-Funktion nutzen möchte, unterschiedliche Nummern, was für meinen Zweck aber egal ist. Die Karten kann man kostenlos nachbestellen. Alle Karten teilen sich das jeweilige monatliche Datenvolumen. Die SMS funktionieren auch im Ausland !

Einer dieser reinen Datenkarte steckt in meinem GPS (Akku)-Langzeittracker, der per SMS oder Onlineplattform konfiguriert werden kann. Habe gerade gesehen, daß der Anbieter zwischenzeitlich auch bis zu 9-Jahres SIM-Karten mitverkauft, für nur € 20 .- Aufpreis. Eine 3-Jahres-SIM ist bereits inkludiert.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 01 Sep 2020 17:40 #17

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Um den Thread abzuschließen (außer es sollte sich noch Interesse zeigen): Mit der App Automate habe ich jetzt etwas entsprechendes gebastelt. Sie ist zwar recht aufwändig in der "Programmierung" verglichen mit Tasker und Macrodroid, aber dafür entsprechend flexibler. Aktivierung und deaktivierung des Geofence um den aktuellen Standort sowie die Alarmierung und Standortübermittlung funktioniert schon, alles über SMS. Fehlt "nur noch" der Feinschliff.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Silverio, Camperhase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 05 Sep 2020 11:12 #18

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Für das Smartphone eine billige Sim-Karte mit einem Volumen von 100MB Daten


Ja, und üblicherweise verfällt das nach 4 Wochen. Oder hast du eine Quelle welche in einem vernünftigen Netz funkt und dieses Limit nicht hat?

PS: Mein Skript ist fertig und getestet. Funktioniert perfekt, auch mit SMS. Wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 16 Sep 2020 21:47 #19

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Ergänzend noch die Quelle vom GPS-Tracker den ich zufrieden im Einsatz habe. Top Service bei Fragen über eine 0800-Nummer und Server in Deutschland. Wer zusätzlich eine permanente 5V-USB Spannung anlegt, hat unabhängig von der eingebauten Batterie eine dauerhafte Stromversorgung.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 16 Sep 2020 23:48 #20

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
@Heinz W: Warum rätst du von SMS ab?
Gibt es dafür einen technischen Grund?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: