Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 09:17 #1

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Zuerst, um Sinn oder Unsinn von GPS Trackern geht es hier nicht. Ich bin selbst bezüglich des nutzens skeptisch, aber wenn man eine Low-Budget Lösung findet kann es nicht schaden. Daher die Idee:

Die Vorgaben für einen GPS Tracker wie ich ihn mir vorstelle wären:
- Keine Datenverbindung nötig, da prepaid-Datenguthaben oft nur 4 Wochen gültig sind.
- Keine Abo-Modelle die permanent Geld kosten.
- Keine Verbindung zu irgendwelchen Online Portalen, denen man vertrauen muss und welche theoretisch jederzeit abgeschaltet werden können und dann steht man mit einem Briefbeschwerer da.
- Wenn möglich nicht nur GSM Netz, zwecks Zukunftstauglichkeit.
- Geofencing muss sein.

Der Markt scheint da nicht wirklich etwas zu bieten, aber mir kam in den Sinn das eigentlich jedes alte Smartphone das alles und mehr locker bieten kann. Dieses könnte man versteckt permanent an Strom gesteckt lassen, während eine App den GPS Standort prüft und bei verlassen der Zone beginnt SMS mit Positionsangaben zu senden. Zusätzlich muss das Geofencing per SMS abgeschaltet werden können wenn man selbst unterwegs ist sowie einmalig der aktuelle Standort abgerufen werden können. Eine SMS bei wegfall der Stromversorgung wäre auch noch gut.

Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt? Eine offensichtliche all-in-one App scheint es noch nicht zu geben. Jedoch gibt es Apps wie Tasker welche situationsabhängig Aktionen wie eine SMS auslösen können, ebenso gibt es Aps die Aktionen nach SMS Empfang durchführen können. Eventuell könnte man mit 2-3 Apps so etwas also schon bauen.

Oder gibt es hier eventuell sogar Hobby App-Programmierer die die Idee umsetzen wollen? An sich finde ich das so naheliegend und konkurenzlos, das es mich fast schon reizt das selbst auch zu versuchen wenn es nicht mit bestehenden Apps einfach zu machen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 09:54 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Hallo,
ich benutze einen Tracker namens MT550, der funktioniert auch mit LTE. Da steckt ne SIM Karte von Congstar drin, das kostet ein paar Euro im Monat (ich hab schon für anderen Quatsch mehr ausgegeben).
Als Trackingplatform läuft traccar bei mir Zuhause auf einem raspberry (der eh läuft).
Da liegt alles in meiner Hand, das ist vielfältig konfigurierbar (geofencing etc), läuft stabil und ist kostenlos.
Nun zu deiner Frage:
Traccar hat auch eine App für's (alte) Smartphone.
Vielleicht schaust du Mal in diese Richtung.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 10:09 #3

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Nimm ein altes iPhone mit einer meist kostenlosen Partnerkarte zu Deinem bestehenden Mobilfunkvertrag, richte die bereits ab Werk original vorhandene App "Meine Freunde suchen" bzw. deren Nachfolger "Wo ist?" ein, aktiviere die Mitteilungen wenn der Standort verlassen wird und mehr brauchts nicht.

Wenn Du die Familienfreigabe installiert hast, kann jedes Mitglied der Familie den Standort sehen.

Voraussetzung dafür: Du hast selber bereits ein iPhone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 10:36 #4

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Danke für den Tipp mit Traccar, ich wusste noch nicht das man sich bei den Trackern auch eigene Server nutzen kann. Das wäre grundsätzlich eine Option, gäbe es Verträge mit Datenvolumen ohne Grundgebühr.

Fora, ich nutze nur Android, abgesehen davon bleibt das Problem mit den Daten. Kostenlose Partnerkarten sind mir jedenfalls noch nie untergekommen, und selbst wenn eine Karte nur 5€ im Monat kostet sind das 60€ im Jahr. Da kann ich auf die Nutzungsdauer gesehen schon in richtig gute mechanisch/elektische Schlösser investieren um den Preis. Daher mein Ansatz mit SMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 11:47 #5

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Kostenlose Partnerkarten sind mir jedenfalls noch nie untergekommen

Sorry, ich meinte nicht Partnerkarten mit jeweils einer eigenen Rufnummer sondern quasi eine Zwillingskarte.
Ich kann da auf meinen 15-Euro-Vertrag insgesamt 4 zusätzliche kostenlose Sim- bzw. E-Sim-"Karten" ordern, die das Datenvolumen, die Telefonnummer und die Gebühren der Hauptkarte nutzen.

... aber mit Android hat sich das eh erledigt B) :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 12:29 #6

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei es auch bei Android die gleiche Funktionalität der Standortfeigsbe für Familie / Freunde und andere Kontakte gibt.
Allerdings hängt bei Android als auch bei Apple, natürlich IMMER der jeweilige Hersteller dazwischen.

Bleibt aber auch das "Problem' des Geofencing.
Das lässt sich ja grundsätzlich auch nutzen, auch in Android gar kein Problem. Allerdings frage ich mich, ob ich immer daran denke, den jeweiligen Umkreis zu definieren und / oder es dann immer wieder zu aktivieren und deaktivieren, wenn ich es brauche?

Sonst müsste ich ja jedesmal am Smartphone im Kasten erst die Funktion einschalten.
Kann man machen, ich kenne mich aber und würde es immer wieder vergessen aus / oder einzuschalten.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 12:32 #7

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405
Hallo!
Seit längerem benutze ich =>Traccar :
  • Server zuhause auf einem Raspberry Pi, der sowieso läuft, Anbindung mit 50/10 MBit/s
  • Client auf einem älteren Smartphone mit Android 5.1.
  • Internet Prepaid mit Aldi Talk: 1 GB / 30 Tage / 3,99 €
Das System läuft bei mir stabil ohne Mucken.
Allerdings zur Zeit nur, um Reisen, Wanderungen und Paddeltouren zu dokumentieren:







Als "Diebstahlwarnung" kann ich mir das System gut vorstellen, wenn das Smartphone dauerhaft mit Strom versorgt im Womo versteckt wird.
Gleichzeitig kann es dann auch als Navi z.B. mit dem kostenlosen OSMAnd~ genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskar.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 12:52 #8

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Vodafone (mein Provider) will 5€/Monat für eine 2. SIM Karte auf die selbe Nummer.
Aktuell spiele ich mit MacroDroid, damit scheint man eigentlich alles hin zu bekommen. Ich bin noch am experimentieren, aber bisher bin ich nur auf ein echtes Limit gestoßen: Man kann Geofencing nur für vorher definierte Bereiche aktivieren. Eine SMS-Aktivierung für einen Geofence 100m um den aktuellen Standort herum ist somit nicht möglich. Somit gut geeignet für den Parkplatz zuhause, aber nicht für unterwegs.
Tasker als den Platzhirsch in dem Bereich würde ich gerne einmal testen, aber es gibt keine Demoversion neben der bezahlten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 13:02 #9

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Allerdings frage ich mich, ob ich immer daran denke, den jeweiligen Umkreis zu definieren und / oder es dann immer wieder zu aktivieren und deaktivieren, wenn ich es brauche?
Sonst müsste ich ja jedesmal am Smartphone im Kasten erst die Funktion einschalten.

Bei der Apple-App "Wo ist?" wird die Funktion nicht am "Positions-Geber" sondern am "Positions-Nehmer" eingestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smartphone als GPS Tracker - schon jemand umgesetzt? 30 Aug 2020 14:26 #10

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ja, nur eben über Datenvolumen. Das war ja hier ausdrücklich nicht gewünscht.
Wie gesagt, es gibt quasi jede Funktion für beide Smatphone-Betriebssysteme. Das "Wo ist" ist ja im Prinzip die ganz "normale" Handy-Ortungsfunktion. Geht aber eben NICHT über SMS-Befehle.
Zumindest bei Android nicht. Vielleicht kann man bei ios dem zu suchenden Handy im Kastenwagen eine SMS schicken, den Geofence zu ändern zu aktualisieren, zu überwachen oder dann auch die Überwachung wieder zu beenden.

Interessant erscheint mir in dem Zusammenhang: egigeozone für Android.
Die App kann schon das meiste, kann zudem die Tasker-App direkt ansprechen und neuerdings gibt es die Möglichkeit, Plugins dafür selbst zu entwickeln und somit der App zu "sagen", was sie machen soll.

www.egigeozone.de/developer/default.html
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: