Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vorzelt 02 Sep 2020 19:09 #1

  • mogger
  • moggers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Guten Abend,

für unseren Pössl Roadcruiser suchen wir ein brauchbares Vorzelt. Eine Fiamma-Markise F80S ist vorhanden.

Das Vorzelt sollte möglichst leicht aufzubauen sein und anderseits auch mal dem ein oder anderen Windstoß standhalten können.

Für Anregungen und Erfahrungen wären wir dankbar.

Grüße
mogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt 02 Sep 2020 19:37 #2

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Da die Markise schon vorhanden ist, kannst du mit 2 Seiten- u. einem Frontteil sehr schnell ein Markisenvorzelt bauen.
Gibt es sicher original von Fiamma oder als Obelink- Hausmarke.
www.obelink.de/fiamma-side-w-pro-seitenwand-f45.html
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt 05 Sep 2020 18:15 #3

  • campingfan.va
  • campingfan.vas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogger,
Ich kenne jetzt nicht die genaue Größe deines Wagens, jedoch stimme ich Ducato2016 zu, dass du dir schnell ein Markisenvorzelt zusammenbauen kannst, da du schon eine Markise hast. Falls du dich doch für ein komplettes Vorzelt entscheiden solltest, kannst du gerne auf diese Ratgeberseite vorbeischauen. Die haben auch einige Vorzelte verlinkt und super Tipps zur Pflege findest du da auch :)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt 05 Sep 2020 18:15 #4

  • campingfan.va
  • campingfan.vas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogger,
Ich kenne jetzt nicht die genaue Größe deines Wagens, jedoch stimme ich Ducato2016 zu, dass du dir schnell ein Markisenvorzelt zusammenbauen kannst, da du schon eine Markise hast. Falls du dich doch für ein komplettes Vorzelt entscheiden solltest, kannst du gerne auf diese Ratgeberseite vorbeischauen. Die haben auch einige Vorzelte verlinkt und super Tipps zur Pflege findest du da auch :)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt 06 Sep 2020 13:24 #5

  • mogger
  • moggers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Vielen dank für die Antworten,
Wie gesagt ich habe einen Pössl Roadcruiser 2019 auf Citroen-Jumper. Wir sind "nur" zu zweit.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel im Netz gestöbert und bei Fritz Berger mit einem Verkäufer gesprochen.
Allgemeine Meinung ist, daß das Kampa-Rally-Air-Pro ein sehr gutes Vorzelt sei. Auch sei es sehr schnell auf- und abzubauen.

Weil wir eben nur zu zweit sind denke ich das Kampa-Rally-Air-Pro 260 müsste ausreichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Größe auch für die Schiebetür ausreicht. Leider konnte mir der Verkäufer von Fritz-Berger hier nicht weiterhelfen.
Vielleicht wisst ihr welche Größe für einen Kastenwagen Ducato bzw. Jumper geeignet ist.

Grüße
mogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt 07 Sep 2020 20:31 #6

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo Mogger,

wir haben uns sehr schnell nach dem Kauf unseres Kastens gebraucht den Privacy Room von Fiamma gekauft.

Wir haben es bsher noch nicht einmal genutzt.

Warum?

Wenn Du es aufbaust, kannst Du nicht einfach so wegfahren.

Um es anbringen zu können, brauchst Du ausserdem noch zwei Spezalrafter, an denen die Seitenstangen eingehängt werden. Hierfür musst Du zwei Löcher in die Metalleiste der Markise bohren. Wollten wir auf dem Cämpi machen und haben dann festgestellt, dass man ohne Leiter gar nicht drankommt.

Ich habe einmal die Vorderwand getestet, die kann man ja ohne Probleme in die vordere Kederschiene einführen.

Insgesamt ist das Privacy room zwar solide und gut verarbeitet, allerdings haben wir festgestellt dass das Gesamtpaket einerseits sehr schwer ist (nur Markistenteile gut gefaltet in einer großen Eurobox und sehr schwer) und die dazugehörigen Stangen sehr sperrig sind. Diese passen z.B. nicht in die Heckgarage. Weder längs, diagonal noch sonstwie. Wir haben sie immer auf dem Bett transportiert, was zur Folge hatte, dass man ständig am Verräumen war.

Nun liegen die Teile erstmal bei uns im Keller.

Den größten Nachteil sehe ich aber darin, dass man es immer erst abbauen muss, wenn man weg will, z.B. zum Großeinkauf.

Sicher kommt auch noch eine Gelegenheit, wo wir es mal nutzen werden, aber dann müssen wir wissen, dass wir fest am Platz bleiben, alles lebensnotwendige dabei haben und /oder Einkaufsmöglichkeiten Fuß- oder fahrradläufig erreichbar sind.

Das beschriebene Problem sehe ich übrigens nicht als Fiamma-spezifisch an, sondern Du wirst es bei allen Vorderteil/Seitenteil.Lösungen haben.

Hier ein Aufbauvideo zu unserer Markise (65s), ich denke, vom Grundprinzip tun die sich aber alle nicht so viel:



Insofern solltest Du gut überlegen, ob Du eine freistehende oder Anbauvariante an die Markise haben möchtest.

Ich fand auch gut, mir das beim Händler auch mal aufgebaut ansehen zu können, das erleichtert die Entscheidungsfindung auch enorm (war bei uns wie gesagt allerdings schon zu spät ;-) )

Wir haben uns jetzt beim großen O in NL noch eine Sonnenvorderwand gekauft, die ist leicht, schnell eingefädelt, und auch wenn die Sonne nicht scheint, verschafft es ein wenig Privatsphäre, falls der Platznachbar zu sehr auf Kuscheldistanz ist ;-)

Viele Grüße

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: mogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt 07 Sep 2020 21:27 #7

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Ich empfehle für längere Aufenthalte ein freistehendes Vorzelt. Da kann man dann auch eben mal wegfahren und braucht den ganzen Krempel nicht wieder einpacken.
Für wochenendtrips einfache Seitenteile für die Markise. Entweder Orginal oder z.B. von Obelink.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: mogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt 08 Sep 2020 07:34 #8

  • 8f0080260d20cca03cc70b1770a61226
  • 8f0080260d20cca03cc70b1770a61226s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Also wir haben uns das Berger Vorzelt Liberta XL geholt. Das kannst du in die Kederschiene einführen oder frei aufstellen. Preis Leistung Topp. Im Moment ,gerade geschaut,anstatt für 549 € ist es jetzt für 399 € zu haben. Also zuschlagen
Pössl 2win plus 04/2019 eisengrau. Citroën 164 PS Schaltgetriebe Markise,AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 8f0080260d20cca03cc70b1770a61226.

Vorzelt 08 Sep 2020 08:46 #9

  • mogger
  • moggers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Vor dem Pössel-Kastenwagen hatten wir in normales Wohnmobil, kein Kastenwagen. Kastenwägen sind im Innenraum doch etwas, speziell in der Breite, enger. Wir sind der Meinung mit einem Vorzelt können wir den Innenraum etwas vergrößern.
Das Vorzelt wollen wir auch nur dann aufbauen wenn wir einmal länger stehen. So ab 3 Tagen aufwärts.

Das mit Privacy Room von Fiamma haben wir uns ebenfalls angeschaut. Das ist bestimmt keine schlechte Sache, auch weil man die Markise mit integrieren kann. Allerdings ist das Ganze doch etwas voluminös und hat viel Gestänge.

Ein Nachbar hat ein Kampa-Rally-Air-Pro Luft-Vorzelt. Das nutzt er an einem Knaus-Alkoven-Wohnmobil. Die Familie hat zwei Kinder 5 + 3. Die sind von dem Kampa begeistert. Die sagen nie mehr ohne. Allerdings fährt der Nachbar eben wegen den Kids hauptsächlich auf Campingplätze und bleibt dort mind. 1 Woche.

Aus o. g. Gründen und wegen dem Gewicht und den Packmaßen liebäugeln wir mit dem Kampa-Rally-Air-Pro 260. Dieses Vorzelt wiegt ca. 22 kg und von den Packmaßen her kann ich es gerade noch so verstauen. Dieses Vorzelt ist allerdings relativ klein Innenmaße: 260 x 250. Die Anschlußbreite an den Kastenwagen wären 270. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese Anschlußbreite ausreicht damit die Schiebetür noch einwandfrei öffnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mogger.

Vorzelt 08 Sep 2020 09:06 #10

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Hallo Mogger,
Das sollte man in seine Überlegungen einbeziehen.
Kannst Du auch im Forum suchen.

Vango Airhub Hexaway II Tall Busvorzelt

Aktuell benutzen wir es am Wohnwagen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: mogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: