Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heos Frischwasser-Adapter: Durchmesser Einlaufstutzen? 07 Sep 2020 18:22 #1

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Hallo Zusammen,
ich verwende den "HEOSwater connector" zum Wasser Tanken. Einziges Problem damit: Durch den flachen Schlauch zum Wassertank im Summit muss man das Wasser sehr vorsichtig aufdrehen, sonst bildet sich eine Gegenströmung und der Adapter wird aufgedrückt als wäre der Tank schon voll und die Hälfte des Wassers läuft außen runter. Laut meiner Recherche lässt sich das relativ einfach beheben, in dem man über den Stutzen auf der Innenseite des Adapters ein paar cm Schlauch aufsteckt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist etwas blöd zu beschreiben.

Jedenfalls will ich vor der nächsten Tour so einen Schlauch besorgen, nur das der Adapter mit Kastenwagen in seinem Quartier leider weiter weg steht. Sprich, ich kann den Außendurchmesser dieses "Rüssels" nicht messen und dazu äußert sich auch Google nicht. Hat den jemand in Reichweite liegen und kann mal nachmessen? Das wäre sehr nett! :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heos Frischwasser-Adapter: Durchmesser Einlaufstutzen? 07 Sep 2020 18:30 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
Ich kann leider auch nicht messen, da ich auf der Donau unterwegs bin, aber ich habe ein Stück 'Gartenschlauch' (1/2"?) genommen.
Kleiner Tipp: durch Schlauch und Tülle ein ganz dünnes Loch bohren und einen feinen Draht verdrillen. Mit eine Schelle kriegst Du den Schlauch nicht in den Stutzen.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Heos Frischwasser-Adapter: Durchmesser Einlaufstutzen? 07 Sep 2020 19:00 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
Gardena 10x2 mm im Baumarkt, sollte auf jeden fall bis in den Tank reichen ca.50-60 cm.

Nimm den Wasserzähler gleich dazu, ist sehr hilfreich, da musst du nicht warten bis das Wasser aus dem Überlauf rausläuft.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Heos Frischwasser-Adapter: Durchmesser Einlaufstutzen? 07 Sep 2020 19:21 #4

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Schade, ich hatte gehofft mit so 15cm auszukommen. OK, also entweder 8mm Innendurchmesser und so wie es aussieht gut warm machen und dann drauf schieben oder 1/2" = ~13mm Innendurchmesser und dann mit Draht quer sichern.
Danke euch, das ist schon mal ein Anfang. Im Zweifelsfall hole ich von beidem 1m und entscheide dann vor Ort.

Heos Frischwasser-Adapter: Durchmesser Einlaufstutzen? 07 Sep 2020 19:28 #5

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
Hab noch ein Bild eingefügt.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Heos Frischwasser-Adapter: Durchmesser Einlaufstutzen? 08 Sep 2020 11:16 #6

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
Hallo Sebastian, ich nutze einen kürzeren Schlauch, der muß m.E. nach, nur so lang sein, daß er durch den ersten Bogen reicht. Wenn er zu lang ist lässt er sich auch schwieriger einführen.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Heos Frischwasser-Adapter: Durchmesser Einlaufstutzen? 21 Sep 2020 16:20 #7

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Ein Abschlussbericht, der geplante kurzfristige Kauf ist sich dann eh nicht mehr ausgegangen, also bin ich heute mit deim Wasserstutzen in den Baumarkt. Ein 12mm Schlauch passt perfekt mit etwas Kraftaufwand, der sollte auch ohne Sicherung nicht mehr runter gehen. Der Außendurchmesser des Heos Stutzens ist übrigens ~13,3mm.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!