Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CADAC Quick Release Schnellkupplung 09 Sep 2020 21:56 #1

  • Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen,

da ich mir bei meinem Pössel eine Gas-Aussensteckdose mit Schnellkupplung einbauen habe lassen, war ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Kupplung, die ich direkt am Grill anbauen kann. Also Schnellkupplungs-System auf beiden Seiten.

Hab mir jetzt mal das Cadac Quick Release System zugelegt. Schein sogar zu den normalen Schnellkupplungs-Systemen kompatibel zu sein.

www.obelink.de/cadac-quick-release-kupplung.html

Hat da jemand schon etwas Erfahrung damit? Schein außer bei Obelink nirgends erhältilich zu sein .

Servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 10 Sep 2020 07:56 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Den Schlauch am Grill festzuschrauben dauert 5 Sekunden, falls er nicht eh dauerhaft dran bleibt.
Weiß jetzt nicht, ob es mit dem Schnellverschluss deutlich schneller geht.
Ich würde mir für den Zehner ein ordentliches Stück Fleisch kaufen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 10 Sep 2020 08:12 #3

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 359
Beim Safari kann man unten nichts dauerhaft anschrauben, sonst kann man die Füsse nicht mehr einklappen. Habe bei meinem ein kurzes Stück Leitung mit Winkelanschluss zum Anschrauben am Grill, danach eine längere Leitung mit einem ähnlichen Schnellverschluss. Das Anschrauben am Grill wird erleichtert mit einem Kunststoff-Rändel (sieht aus wie eine Blüte), die über die Mutter gesteckt wird. Dann braucht man kein Werkzeug.

Die Kupplung vom Obelink hat nur den Nachteil, dass sie einen Schlauchanschluss mit Klemme benötigt, was ja bei der deutschen Gas Paranoia nicht zugelassen ist. Funktionieren wird sie trotzdem. Besser wäre ein 1/4" links Aussengewinde, so dass man sie auf den Standard-Anschluss aufschrauben kann. Der Preis ist auf jeden Fall super, vergleichbare Kombinationen in D kosten gerne mal das dreifache.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 10 Sep 2020 08:43 #4

  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3
  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 56

Beim Safari kann man unten nichts dauerhaft anschrauben, sonst kann man die Füsse nicht mehr einklappen.


An der Stelle wo die Füsse auf die Stelle der Kupplungsverbindung stoßen einfach 3 Löcher in die Füsse machen und schon klappen sie ganz zusammen.

Gruss Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Bayard, Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 13 Sep 2020 23:39 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Andreas,
ich nutze diese Kupplung nun seit zwei Jahren und sie funktioniert sehr gut und zuverlässig. Dass man den Schlauch noch mit einer Schelle sichern muss, halte ich für typisch deutsche Gas-Paranoia: Wenn du einen guten GOK Gasschlauch hast, diesen versuchst mit einer Spitzzange ein bisschen zu dehnen, Gleitmittel (Spüliwasser) einführst und dann mit ganzer Kraft den Schlauch bis zum vorgesehenen Anschlag über den Kupplungsstecker schiebst, dann weist du, was ich meine und nur dann! Die Qualität des Schlauches entscheidet darüber, wie fest die gesteckte Verbindung der Kupplung hält.
Mit jedem Zweifler wette ich sofort um 100 Euro, dass er es nicht schafft, meinen Schlauch ohne Werkzeug wieder von der Kupplung zu ziehen. Und zur Dichtheit: Wir sind hier im Bereich von 30 Tausendstel Luftdruck (=Bar)! Südländer haben Gasschläuche mit viel größeren Innendurchmesser als die deutschen Schläuche und ploppen diese mal schnell über einen Kocher, Grill oder Paella Ständer und niemand dort hat jemals eine Schelle verwendet und dabei haben diese Geräte sehr lockere Anschlussstutzen, die kein Vergleich zu dem Scharfen Obelink Anschlussstutzen der Kupplung sind, die sich in den Schlauch eingräbt und deshalb so bombenfest sitzt!
Also mach dir keinen Kopf, die Obelink Kupplung funkt so gut, dass ich sie auch zu Hause verwende.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 14 Sep 2020 17:18 #6

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 746
Hallo momahduh,
mit Spüli funktioniert es einwandfrei, aber, hast Du schon mal neue Fahrradgriffe mit Spüli auf einen Lenker geschoben? Funktioniert einwandfrei, aber die Griffe werden meist nicht wirklich fest, sie verdrehen sich weil das Spüli nicht verdunstet. Versuche es mal mit Spiritus. Spiritus auftragen und zügig den Schlauch (die Griffe) aufschieben. Funktioniert genauso gut und hält, nach ein paar Minuten, bombig.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heiwi.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 14 Sep 2020 18:33 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

als ordentlicher Deutscher würde ich auf jeden Fall eine Schlauchschelle verwenden. Das ganze sieht sonst aus als würde etwas fehlen. :unsure:
Spüli zum Montieren nehmen hat aber auch einen Vorteil... Wenn's leckt, siehst du Bläschen. :cheer:

Scherz beiseite habe das System auch jahrelang am Gasgrill genutzt. Es hat immer gut und sicher funktioniert.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 14 Sep 2020 21:28 #8

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Willi,
du hast ein wenig Recht, aber da ist ein wesentlicher Unterschied: Du hast du auf beiden Enden des Lenkers Fahrradgriffe, also ein dichtes geschlossenes System wo nichts verdunsten kann. Der Gasschlauch ist ein offenes System, am einen Ende kommt Gas, am anderen Ende yerbrauchst du, wo durchaus was verdunsten kann :-)
Ehrlich gesagt hab ich den Schlauch mit Spüli allein nicht auf den Stecker bekommen, weil der Schlauch zu eng war - ich glaub, ich hab zusätzlich (kaltgepresstes) Olivenöl verwendet :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 14 Sep 2020 22:19 #9

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 359
Der deutsche Gasparanoiker - Verband will ja gar keine Schlauchschellen. Schon die Vorstellung, dass der Endnutzer sich seinen Schlauch selber zusammenschiebt, ist hier auf der Ebene von Hochverrat angesiedelt. Hierzulande sind nur fabrikseitig gecrimpte Schäuche zugelassen. Was nicht heissen soll, dass es andes nicht auch funktioniert, machen andere Länder wie z.B. Holland ja problemlos auch.. Und dass es, mit Wärme aufgeschrumpft, auch ohne Schelle dichthält, glaube ich sofort.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CADAC Quick Release Schnellkupplung 16 Sep 2020 10:38 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073

Hierzulande sind nur fabrikseitig gecrimpte Schäuche zugelassen.


"Zugelassen" kann nur bedeuten "Zugelassen zum direkten Gebrauch nach Verkauf durch einen Gashändler in Deutschland": Du darfst dir aber selbstverständlich beim O in Holland oder sonst wo einen (europäischen) Gasschlauch (zum selber zusammenstecken) kaufen und darfst diesen auch (überall in Europa) betreiben. Wer sollte mir das wo verbieten? Was ich im Freien mit Gas mache, ist alleine meine Verantwortung und nirgends geregelt. Nur deshalb ist es auch zulässig in Deutschland einen 30 mbar Grill an der Gassteckdose anzuschließen und im Freien in Deutschland zu betreiben, auch wenn bei uns 50 mbar Grills vorgeschrieben sind... Gesetzlich geregelt ist nur der Betrieb von Gasanlage in Caravan und in Wohnmobilen!
Klar bin ich haftbar für grobe Fahrlässigkeit, aber das ist ganz was anderes, sonst wären ja alle anderen europäischen Campingnachbarn, die nach nationalem Recht andere Gasanschlüsse auf deutschen Campingplätzen betreiben grob fahrlässig? … eine absurde Idee von daran gut verdienenden Versicherungsvertretern und Gashändlern ....
In meinem Fall habe ich einen gecrimpten sehr sehr langen deutschen Gasschlauch in zwei unterschiedlich lange Teile geschnitten und mit Kupplung versehen zum beliebigen Kombinieren...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: