Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thule Omnistor 6300 nachträgliche Demontage 14 Sep 2020 17:21 #1

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Hallo Zusammen,

mein Roadcruiser XL befindet sich gerade im Zulauf. Bestellt hatte ich mir damals auch die Thule Ominstor 6300, die doch stolze 32,5kg auf die Wage bringt. Um jetzt gewichtsmäßig nicht zu sehr in die Bredouille zu kommen oder mich zu sehr einschränken zu müssen, möchte ich doch auf die Markise verzichten (ich weiß, hätte ich mir damals schon überlegen sollen).

Meine Idee war mir die Markise ovp beilegen zu lassen und dann für einen fairen Kurs hier im Forum oder in der Bucht zu verkaufen. Nun hat mir mein Händler empfohlen die Markise trotzdem zu verbauen, da der Anbau der Halterungen wohl sehr aufwändig ist (ich vermute, dass sie bei dem H3 Dach seitlich verbaut und nicht oben am Dach fixiert wird) und dann nachträglich, bei Bedarf, abmontieren soll ("Dazu müssen nur 2 oder 3 kleine Schrauben raus gedreht werden").

Ich habe leider nichts passendes unter den Schlagwörtern gefunden. Eventuell hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Demontage der Thule und kann eine Empfehlung aussprechen wie sinnvoll das genannte Vorgehen ist. Ich bin eher sehr skeptisch. Vor allem sehe das Bohren der Löcher in die Karosserie usw. eher kritisch, wenn danach keine Markise und keine entsprechender Schutz vorhanden ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Max
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Omnistor 6300 nachträgliche Demontage 14 Sep 2020 18:47 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Die Markise erst anbringen zu lassen um sie dann wieder zu demontieren ist doch reichlich unsinnig. Zumal du ja dann Löcher in der Seitenwand hast und die Halterungen sich auch nur sehr schwer demontieren lassen. Die sind flächig verklebt und mit Alibi Schrauben im Blech fixiert, oder willst du dann mit den Halterungen herumfahren ? Das sieht nicht besonders gut aus.
Wie du auf meinem Avatarbild siehst haben wir die Thule an der Seitenwand.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Thule Omnistor 6300 nachträgliche Demontage 14 Sep 2020 21:03 #3

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Sehe ich auch als totalen Blödsinn an die Markise erst zu montieren um sie dann wieder zu demontieren!
Und die nicht so schönen Halter bleiben am Auto 😳
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: maxluka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Omnistor 6300 nachträgliche Demontage 15 Sep 2020 08:32 #4

  • maxluka
  • maxlukas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 31
Danke für eure Rückmeldungen, das deckt sich dann doch sehr mit meinen Gedanken. Dann werde ich auf die Montage definitiv verzichten.

Ich war nach der Aussage des Freundlichen etwas verwundert und dachte mir, dass die Thule ja evtl. so konzipiert sind, dass man sie ohne weiteres montieren und demontieren kann und somit einfach hin und her wechseln kann - je nach Bedarf.
Pössl Roadcruiser XL MJ 21 "Ernie" - Citroen Jumper 165PS - eisengrau metallic - Elegance, All-In, CP+, 2x95Ah, Kenwood 8020 DABS, HeoSafe Türverriegelungen Fahrrerhaus, Thule Van Lock (Heck- & Schiebetüre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maxluka.

Thule Omnistor 6300 nachträgliche Demontage 15 Sep 2020 10:18 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man kann die Markise schon einfach demontieren, bleiben halt nur die Halter am Fahrzeug
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: