Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 27 Sep 2020 13:01 #1

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Hallo,
ich habe den Träger neu, Aufsetzen auf AHK an meinem Runner funktioniert (hinten anheben, Sperre ziehen), den Entriegelung/Haltegriff fest zu stellen funktioniert nicht, lässt sich nicht runterdrücken, bleibt so bei 30-40°, eine Kugel lässt sich nicht zusammendrücken, so scheints. Laut Anleitung soll man mit gedrücktem Entriegelungshebel aufsetzen, 20° klappen, dann Entriegelung loslassen und mit Klick einrasten. Funktioniert auf einschlägigen Youtubevideos, in einem wird der Entriegelungshebel gedrückt gehalten bis zum Einrasten, die Variante machts bei mir auch nicht.
Ist ggf. ganz banal der Kopf falsch ? Wurde bei Kauf vom Händler eingebaut, Marke war nie in Diskussion.
Gruss, Andreas
Montiert ist eine GDW Golv, Details s. Foto.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GjendeN.

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 27 Sep 2020 13:10 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Montiert ist eine GDW
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 27 Sep 2020 19:36 #3

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Einen älteren Atera von Bekannten konnten wir problemlos montieren, scheine da ein Montagsexemplar bekommen zu haben.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 28 Sep 2020 17:17 #4

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Ich habe zwar einen Vario 2, aber der Mechanismus müsste gleich sein. Achte beim Aufsetzen, dass das grüne Knöpfchen (falls eins bei dir dran ist) ist rauskuckt. Bei mir ging der Spannhebel im Neuzustand auch nicht ganz runter. Nach 2 Jahren ging er etwas weiter, aber immer noch nicht ganz runter. Der Träger ist trotzdem bombenfest.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 28 Sep 2020 17:23 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
ich habe den Atera Strada E-Bike M am Kastenwagen und der Spannhebel, lässt sich ganz nach unten drücken.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, von gleichen Problemen. Nachdem man die Farbe vom Kugelkopf der Anhängerkupplung entfernt hatte, konnte man den Träger richtig aufsetzen.
Eine etwas zu dick geratene Farbschicht könnte das Problem verursachen, ein Versuch wäre es wert.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 28 Sep 2020 18:00 #6

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Danke noch für die Antworten - der Knopf zeigte grün, soweit alles ok. Ich habe jetzt einen geliehenen Atera SSP2/3, der passt stressfrei. Und bin überrascht wie handlich der doch ist, der Trend zu Ebikes hat die Träger echt deutlich vergrössert. Gibts leider nur noch gebraucht und da vglw. teuer. Und, gelernt: mir würde auch ein Ebike M reichen, obwohl der Radstand unserer Trekkingbikes recht lang ist.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 28 Sep 2020 19:11 #7

  • Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 19
Der M würde auch reichen ja, würde aber meinen ML trotzdem nicht mehr tauschen wollen.
2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera ebike ML lässt sich nicht montieren - Hilfe willkommen 06 Okt 2020 20:59 #8

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Ich habe nochmal bei Atera nachgefragt und umgehend folgende Antwort erhalten, Auszug: " In welcher Stufe der Träger fest wird, ist vom Durchmesser des Kugelkopfes der Anhängerkupplung abhängig.
Bei den meisten Kupplungen muss der Spanngriff nicht ganz nach unten in die Horizontale gebracht werden, eine 45 - 60 Grad Position ist oft ausreichend. Überspannen Sie den Mechanismus nicht durch zu viel Krafteinsatz."
Danach wäre es normal - nur, wenn der doch relativ breite Spannhebel im Winkel von 45-60 Grad steht kommt er in den Bereich des Tretlager/vorderer Umwerfer, spätestens mit Ebike mit Tretlagermotor dürfte das dann nicht mehr passen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: