Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 13 Okt 2020 20:03 #1

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
N'abend zusammen,

heute kam unsere langersehnte Hecktürisolierung von Hindermann. Wir hatten sie, auch aus Kostengründen, einteilig bestellt.

Aber, siehe da, oh schock oh schock, man muss sie mit Druckknöpfen befestigen. Entweder habe ich es nicht gesehen, oder es war auf den Anbieterseiten tatsächlich gut versteckt: Ich war davon ausgegangen, dass man ALLE Varianten mit Magneten bestigen kann. Kann man aber nicht :S

Hat jemand Ideen, wie man den einteiligen Vorhang noch befestigen kann? Denn Bohren möchte ich nicht, habe ich ja schon an anderer Stelle erläutert.

Ich denke z.B. auch an Klettband zum Kleben, hat da jemand Erfahrung, oder ist der Vorhang dafür ggf. zu schwer?

Danke Euch schonmal und allen enen schönen Abend

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dieFrühling.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 02:09 #2

  • wempuri
  • wempuris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Ich habe diese Hecktürisolierung heute bekommen und auch festgestellt, dass die nur zu verwenden ist, wenn man rundherum alles anbohrt. Dazu fehlt dann auch noch eine vernünftige Montageanleitung oder eine Bohrschablone. Ich werde das Teil wieder zurück schicken
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 07:48 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Im Prospekt von Hindermann steht:
Thermovorhänge für die Hecktüren des Ducato in zwei Versionen:
- einteilige Hecktürisolierung, welche von innen entlang der Oberkante über eine zweireihige Druckknopfleiste befestigt wird...
- zweiteilige Hecktürisolierung mit Magnetbefestigung,welche auf der Innenseite der Flügeltüren...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 13:20 #4

  • Stinar
  • Stinars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5

- einteilige Hecktürisolierung, welche von innen entlang der Oberkante über eine zweireihige Druckknopfleiste befestigt wird...
- zweiteilige Hecktürisolierung mit Magnetbefestigung,welche auf der Innenseite der Flügeltüren...



Das war für mich der Grund, die teuere zweiteilige Variante zu bestellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 13:29 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Hallo,
das ist jetzt zwar etwas OT, jedoch vielleicht ein wichtiger Faktor zur Kaufentscheidung.
Wenn der Isoliervorhang bis auf den Boden geht, sammelt sich recht viel Feuchtigkeit an den Hecktüren.
Ich wollte das auch erst nicht glauben und bin erschrocken wie nass die Türen waren, nachdem ich den unteren Teil der Isolierung abgeschnitten habe, war das Problem weg.
Daher meine Empfehlung nur einen Isoliervorhang bis Unterkante Bett nutzen.

Ich habe meine Winterisolierung selbst gemacht und diese am Heckschrank mittels Druckknöpfen befestigt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 13:54 #6

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Wie sieht es denn aus, wenn man die Isolierung der Hecktüren selbst vornimmt. Ein entsprechendes Isolierungsmaterial muss doch auf dem freien Markt kostengünstig zu besorgen sein. Die Zuschnitte für die beiden Türen sollten ebenfalls problemlos machbar sein, ggf. sogar mit Überlappung, damit alles dicht ist.
Zur Befestigung sind Magnete sicherlich am geeignetsten, wenn man keine Bohrungen vornehmen will. Magnete gibt es recht günstig in allen Größen und mit den unterschiedlichsten Tragkräften.
Bei der Do ist yourself Methode kommt man vermutlich mit einem Bruchteil des Kaufpreises einer fertigen Isolierung aus, was ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Viel Spaß beim Basteln.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 15:45 #7

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hallo,
hab meine Isolierung an den Hecktüren selbst bzw. vom Schneiderlein neben an nähen lassen.
Befestigt habe ich sie mit Klettband an der Dichtung der Türen und an der Matte ist das Klettband angenäht.
Von Anfang an war zweiteilig geplant ohne das mir die Problematik von Klaus (BIG-RED) bewusst war, aber auch ich machte die Erfahrung mit der Feuchtigkeit.
Die untere Matte benötige ich nur wenn er mal länger nicht genutzt wird ist aber mehr eine Beschäftigungstherapie 😉


hier habe ich davon berichtet #21 und #27
poesslforum.de/forum/mein-poessl/9886-me...600-und-ich?start=20
und so sieht es unten ohne aus 🙀
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 16:06 #8

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Wir haben mittels preiswerter und leichter, mit einem Saum an einer Seite zusammengenähter Fleecedecken ebenfalls eine Abdeckung selbst gebaut. Durch den Saum wird eine leichte Gardienenstange gesteckt und diese in Halter eingeclipst, die oben an der Decke verschraubt sind. Ist mit einem Griff befestigt und wieder abgenommen; kann dann leicht zusammengerollt werden. Die Fleecedecken können auch als solche genutzt werden, wenn sie nicht vor der Hecktür hängen. Das ist für richtiges Wintercamping vermutlich zu wenig, eher für die Übergangszeit. Es ließe sich aber noch pimpen, indem man z.B. zwischen die beiden Decken echtes Isolationsmaterial einlegt.
Im Sommer werden die Fleecedecken einfach gegen ein entsprechend großes Fliegennetz ausgetauscht, das mit derselben Konstruktion befestigt wird.

Der Nachteil bei längsgeteilten Isolationen, die an den Türflügeln mittels Magneten befestigt werden, ist, dass bei einem Öffnen der Tür die gesamte Wärme "herausfällt". Außerdem ist es nicht so einfach, in der Mitte eine Überlappung hizubekommen, die den Türschlitz hinreichend abdeckt (Zugluftgefahr) und trotzdem das Türschloss einwandfrei arbeiten lässt.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 16:28 #9

  • Mimi.
  • Mimi.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 37
Hallöchen,wir haben die einteilige Matte jetzt seit gut 4 Jahren "fest" verbaut. Dazu habe ich die Kunstlederstreifen mit den Druckknöpfen hinter der Kunstoffverleidung der Holme befestigt. Der Schnitt der Matte passt so exakt in den Türauschnitt, unterhalb des Bett's hab ich die dazugehörigen Druckknöpfe an die Holzverkleidung geschraubt. Ich finde die einteilige Matte absolut super, so kann man jederzeit an die Hecktüren ohne das jemand das Bettzeug sieht. Auch wenn es mal regnet oder stürmt bleibt der Innenraum trocken und warm. Das innenliegende Velours ist gerade im vergleich der Kunstoffverleidungen ein Komfortgewinn. Für uns war es eine gute Entscheidung, wobei wir auch im Winter unterwegs sind, jedenfalls finde ich es besser als irgendwelche Vorhänge.Mirko
Clever Drive 600 (ohne schnick-schnack was hier gerne stolz angefügt wird)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 20:22 #10

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und vor allem die ganzen Anregungen.

Selber basteln haben wir auch überlegt, haben sogar schon Material dafür besorgt. Insbesondere diese Auto-Iso-Folien für ein paar Euro, die hätte ich dann auch mit Stoff bezogen (mit Sprühkleber und dann festnähen oder so). Ausserdem die ganz einfachen metallbeschichteten Isomatten von Decathlon.

Magnete haben wir auch schon.

Letztendlich haben wir aber festgestellt, dass man es nie so sauber und bündig hinbekommt, wie die fertigen Sachen und die paar Euro hat man dann auch noch über. Jaaaahaaaaaa... ich weiß, 200 Euro sind auch viel Geld, aber für das Pösslchen hat man ja nun auch nicht gerade wenig bezahlt und da ist das im Verhältnis doch eher Kleingeld.

Also daher: Danke für Eure Tips, aber das Basteln lassen wir jetzt erstmal.

Den Hinweis mit dem zweiteiligen finde ich auch gut, aber warum kosten die denn nochmal 100 Euro mehr?

Und das mit der Länge werden wir auch beherzigen.

Tritt das Problem denn nur auf, wenn ein Vorhang hängt oder sammelt sich auch sonst Feuchtigkeit? Wäre ja nicht so doll für die Heckgarage.

Wir wollen am WE mal los und dann probieren wir Eure Tips mal aus. Klett sagt mir zu... oder ich klebe die Magnete, die wir schon haben, auf diesen Plastikrand.

Ich werde berichten!

Also, vielen Dank nochmal und allen einen schönen Abend!

Viele Grüße

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: