Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 14 Okt 2020 20:48 #11

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Dann mal viel Glück und Erfolg
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 16 Okt 2020 11:39 #12

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Meine Lösung: Isolier-Matten an den Hecktüren mit Magneten und Druckknöpfen (habe dabei die vorhandenen Schrauben der Verkleidung genutzt) und den Keller mit Styrodur-Platten (passgenau geschnitten und in Lücken geklemmt - zusätzlich auf der Innenseite mit Armaflex beklebt).

So sieht die Sache geschlossen aus:


Die Isolierung liegt auf dem Gummi auf und ist absolut dicht!


So sehen die Türen im offenen Zustand aus:



So wurden die Isolierung an den Türen mit Druckknöpfen befestigt:


6 cm Überstand, damit die Matten im Innenraum sich überdecken:


Im unteren Bereich sieht man die Styrodur-Platten. Die man leicht rauskippen kann und sich gegenseitig verspreizen bzw. zwischen Wand und Bett geklemmt sind.. Im Winter wird bei mir der Kofferraum sehr selten geöffnet Zudem habe ich eine Gastankflasche. Die Bleche in den Hecktüren wurden im Sommer bereits mit Armaflex abgedeckt/isoliert.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Vanexpert, dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 17 Okt 2020 11:23 #13

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 91
Kurze Frage:
ist es besser eine Isoliermatte/Vorhang von außen auf den Türen zu befestigen oder von Innen?
Wie verhält sich das mit der Feuchtigkeit von Innen hinter den Matten?

Danke für eure Aufklärung :)
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 17 Okt 2020 21:26 #14

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo ar1860,

wow, das sieht sehr professionell aus!

Mich würde noch interessieren, ob Du das selbst genäht hast, oder ob man diese Vorhänge so kaufen kann? Als Fertigvariante finde ich immer nur die von Hindermann.

Ausserdem würde mich noch brennend interessieren, ob das Material nicht raschelt?

Ansonsten echt tolle Arbeit, Daumen hoch!

Viele Grüße

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 21 Okt 2020 00:18 #15

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Hallo dieFrühling,

ich habe mir 2 laufende Meter (3,50 x 2) gekauft (ca. 36 Euro), dann entsprechend der Türen geschnitten und die Ränder mit Panzerfolie eingefasst (verklebt). Befestigung mit Druckknöpfen und Magneten.

Siehe auch hier:
poesslforum.de/forum/zubehoer/758-isolie...-fahrerhaus?start=60

Beiträge
#67
#72

Knistern? Finde ich nicht. Aber es gibt auch ein Material mit Außenseite aus Stoffe. Die hatte ich bei der Isolierung für das Fahrerhaus (#67)

LG, Robert
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 01 Nov 2020 15:28 #16

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen,

heute waren wir mal wieder am Kasten, um vor dem Lockdown nochmal klar Schiff zu machen und das neu erworbene Isoliermaterial zu deponieren.

Da der Wagen ca. 50 km von zu Hause entfernt steht, konnte ich halt nicht mal so eben hin.

Und siehe da, wenn man dann doch mal wieder so live und in Farbe davor und dadrin steht und das Equipment mal ausprobiert, kommen die dollsten Ideen.

Wir müssen weder Schrauben noch Kleben, denn die Lösung sind Foldback-Klammern aus dem Bürobedarf:

de.wikipedia.org/wiki/Foldback-Klammer

Diese haben eine hohe Spannung, halten somit fast alles, sind flach und lassen sich leicht hinter alles mögliche Klemmen und haben zudem noch diese Metallösen, durch die man vieles durchfädeln kann.

Ich werde die Hinder"männer" nun hinten mit Kabelbinder oder Klettbändern oben an diese Türösen hängen, die Seiten lassen sich ganz gut hinter die Matratzen klemmen, das sollte passen.

Vorne werde ich die Konstruktion an den Haltegriffen über den Türen befestigen, an der Scheibe hält der Vorhang hinter den Spiegeln. Insgesamt haben die Vorhänge recht guten Stand und sacken nicht sofort in sich zusammen.

Sobald es dann wieder geht, wird getestet.

Leider konnte ich heute keine Fotos machen (kommen noch), und hoffe aber, es war einigermaßen verständlich.

Eine andere Variante wäre noch, Metallösen einzuschlagen und dann Saugnäpfe für die Scheiben zu verwenden.

Alles Gute Euch allen und möge der kommende Monat schnell vorbeigehen,

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 01 Nov 2020 20:24 #17

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Bin schon auf die Fotos gespannt
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 02 Nov 2020 07:13 #18

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo !
Ich habe mir auch eine Isoliermatte (Meterware) gekauft, eingesäumt, mit einem Gardinenband und Gardinenhaken versehen. Danach in die vorhandenen Gardinenschiene (anstatt "Sommervorhand) eingefädelt.
Fertig.
lg
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 02 Nov 2020 13:08 #19

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo spike,

in die Gardinenschiene einfädeln ist natürlich auch eine Lösung... danke für die Idee! allerdings ist dieses Isoliermattenmaterial ja eher fest und hat Stand, so dass ich mir das Zusammenschieben eher schwierig vorstelle.

Wo in Deinem Kasten (ausser in der Dinette) hast Du denn sonst schon vorinstallierte Gardinenleisten?

Ich hatte für eine DIY-Variante schon einen Thermovorhang angeschaft, und da ich mich ja schon längst von der Tüll-Gardine in der Sitzgruppe verabschiedet hatte, wäre da jetzt tatsächlich Platz für den Thermovorhang.

Für die Heckgarage und den Frontbereich haben wir in den sauren Apfel gebissen und die teuren Hindermann-Isolierungen gekauft. Und ich muss sagen, so gut hätten wir das bei allem Basteltalent nicht hinbekommen.

Im Echtbetrieb getestet haben wir das allerdings noch nicht, geht ja momentan auch leider nicht, aber wir freuen uns auf die erste Gelegenheit.

Viele Grüße

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dieFrühling.

Alternative Befestigungsmöglichkeit für einteilige Hecktürisolierung von Hindermann 02 Nov 2020 14:00 #20

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo !
Das geht ganz einfach, ich hab die Matte einfach von links nach rechts eingezogen, da brauch man nichts zusammenschieben.
Bei meinem Roadcruiser sind in der Dinette und bei der rückwertigen Türe Gardinenleisten original angebracht. Bei den beiden hinteren Fenstern (Bettbereich) hab ich mir selber Leisten von i.ea montiert. Bei der Schiebetüre habe ich auch noch eine Thermomatte, die allerdings mit Druckknöpfen.
lg Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: