Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rollo zerknittert beim schlafen 28 Mär 2023 07:28 #121

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
Eigentlich sollte es für unseren Runner der Plisseeschutz von Limmee werden, aber bei uns ist kein Plissee, sondern ein Rollo verbaut, dessen Griff über die Ebene des Fensters heraus ragt.


Dafür gibt es zwar auch eine fertige Makrolon Lösung, die gefiel mir aber nicht so gut. Angeregt durch eine Diskussion in Facebook wurde es dann eine Mischung aus fertigen Teilen aus dem Bauhaus mit Bastelmaterial, das ich noch hatte. Der Prototyp funktioniert, aber im Detail kann er noch verbessert werden, z.B. ist der Magnet noch zu weit von der Eisenfolie entfernt.
Die Kissen können mit einem einzigen Handgriff entfernt bzw. wieder festgemacht werden.



Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, qp_ch, jaja, Prime, Seeedman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ErsterKaWa.

Plisseeschutz Fenster 28 Mär 2023 08:37 #122

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
...genau so haben wir das auch "gebaut"... allerdings so das es gesteckt wird. Im Herbst / Winter mit, im Frühjahr / Sommer ohne. Die Dinger von Limee sind bestimmt gut, aber sooo Hässlich :sick: und der selbstbau lag mit Filz und allem unter 50,-€.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plisseeschutz Fenster 08 Mai 2023 21:14 #123

  • roetka
  • roetkas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
Dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Für "die Originalen" war/bin ich zu geizig, also schlussendlich selbst gebaut ... Maße kann man recht einfach nehmen. Die "Griffe" und gleichzeitig Halterungen eben in FreeCAD gezeichnet und auf den 3D Drucker geschmissen. Eine Seite hat ein M4 Gewinde, die andere Seite eine Durchgangsbohrung mit Zylindersenkung. Das Plexiglas ist 4 mm dick und auf Maß geschnitten.



Ergänzung: Kosten für beide Scheiben Plexiglas 46 €
Pössl 2Win+ auf Fiat Ducato Maxi (MJ2020), Aufstelldach, Elegance Ausstattung
Außerdem Bulli Fahrer - VW Typ 2 T3 BJ87

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: v8monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roetka.

Plisseeschutz Fenster 09 Aug 2023 12:43 #124

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 516
Nach zwei Versuchen einen optisch akzeptablen Schutz für das Plissee an den Heckfenstern selber zu bauen, habe ich nun doch die Teile von Michael, der hier auch im Forum dabei ist, bestellt.
Heute montiert und bin sehr zufrieden.

Kontakt und Versand völlig unproblematisch und zudem ein freundlicher Kontakt.
Die Teile sind sehr sauber verarbeitet und absolut passgenau.

Auf Fotos verzichte ich, es sind diverse hier im Forum hochgeladen.
Gruß
Rudolf
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plisseeschutz Fenster 10 Aug 2023 11:06 #125

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 873
Ich habe mir die Teile von Kissenbrett.de für das Seitenfenster geholt und bin mächtig zufrieden damit!
Vielleicht passt das ja auch für den einen oder anderen für euch?
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Plisseeschutz Fenster 12 Aug 2023 23:30 #126

  • BlueStar
  • BlueStars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 126

Ich habe mir die Teile von Kissenbrett.de für das Seitenfenster geholt und bin mächtig zufrieden damit!
Vielleicht passt das ja auch für den einen oder anderen für euch?


Danke für den Hinweis, die haben ja auch eine Lösung für das Heckfenster :)

Kannst du mal bitte Fotos einstellen, wie das so im Fahrzeug angebracht aussieht?

Gruß Matthias
Roadstar 600 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plisseeschutz Fenster 13 Aug 2023 08:02 #127

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 873
Am Besten schaust Du bei Instagram, da kann man auch als Nicht-Mitglied ein paar gute, aussagekräftige Bilder sehen.

Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Plisseeschutz Fenster 13 Aug 2023 11:03 #128

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120
Die Kissenbretter sind laut Beschreibung "nicht dafür gedacht sind, sich mit vollem Körpergewicht anzulehnen" - sind sie wirklich so dünn und instabil?

Am Besten schaust Du bei Instagram, da kann man auch als Nicht-Mitglied ein paar gute, aussagekräftige Bilder sehen.

Dankeschön, dort gab es auch ein Foto der Halterung - die sie für 10€ (pro Fenster) auch einzeln verkaufen.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Furgoneta.

Plisseeschutz Fenster 13 Aug 2023 17:50 #129

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 873

Die Kissenbretter sind laut Beschreibung "nicht dafür gedacht sind, sich mit vollem Körpergewicht anzulehnen" - sind sie wirklich so dünn und instabil?


Na, ich denke, hier geht es in erster Linie um die Befestigung. Die werden ja nur in den Rahmen eingeklemmt. Und natürlich sind es auch keine zentimeterdicken Bretter. Das heißt, dauerhaft große Gewichtsbelastung dürfte das Kissenbrett dann entsprechend durchbiegen.
Wie gesagt, ich habe es nur am schmalen Seitenfenster, Da erfüllt es für mich seinen Zweck ganz prima
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: