Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 15:45 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183

Klaus, beschreib doch bitte mal wo man was nachziehen soll.


Hallo,
bei mir war am Luftbalg eine Schraubverbindung zum Luftschlauch, ebenso an der Pumpe. Sogar unter dem Fahrzeug wurden zwei Schläuche, vermutlich weil einer zur kurz war, miteinander verbunden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 16:13 #12

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Ich habe die von VB gekauft (Auto dazu fehlt aber immer noch) weil die Luftanschlüsse oben sind, also nicht die Schwingungen der Achse mitmachen müssen.
Die Lösung von G finde ich gelinde gesagt technisch einfach ungeschickt.

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 21:57 #13

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Hallo

Beim alten WoMo war die Zusatzluftfeder auch mal undicht. Da hatte Goldschmitt mal schlechte Verschraubungen an den Bälgen. Die undichte Stelle habe ich tatsächlich mit Lecksuchspray gefunden.
Und das war weniger als 1 Bar / Woche, soweit ich mich erinnere. Also einfach mal versuchen. Alle Verbindungsstellen absprühen und auf die Bläschen warten.
Dazu dann vorher vollen Druck auf die Anlage, das vereinfacht die Suche.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 21 Okt 2020 09:07 #14

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 51
Hallo,

die Ventile scheinen der Schwachpunkt bei Goldschmitt zu sein. Bei meiner war ein Luftablassventil am Bedienteil defekt.

MfG
Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 21 Okt 2020 12:50 #15

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

bei mir stellen sich nach langem Stehen auch etwas unterschiedliche Drücke ein. Das das nur nur ganz gering ist, hat mich das bisher nicht gestört. Vor dem Fahren wird korrigiert und gut ist's.
Das ganze System hat besimmt einige 'zig Dichtstellen nach außen. Sich per Ferndiagnose auf eine Dichtstelle zu kaprizieren ist schon etwas gewagt. Man findet solche Undichtheiten indem man sie mit geeigneten Mitteln sucht und nicht durch raten.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jochenn, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 21 Okt 2020 12:50 #16

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

bei mir stellen sich nach langem Stehen auch etwas unterschiedliche Drücke ein. Das das nur nur ganz gering ist, hat mich das bisher nicht gestört. Vor dem Fahren wird korrigiert und gut ist's.
Das ganze System hat bestimmt einige 'zig Dichtstellen nach außen. Sich per Ferndiagnose auf eine Dichtstelle zu kaprizieren ist schon etwas gewagt. Man findet solche Undichtheiten indem man sie mit geeigneten Mitteln sucht und nicht durch Raten.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Luftfederung verliert Luft 22 Okt 2020 18:08 #17

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Bei meiner LF war mal ein Ventil an der Bedienung defekt.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 22 Okt 2020 19:05 #18

  • DL2DBY
  • DL2DBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 46
Meine Luftfederung von Italo-Camper hatte in 5 Jahren kein Problem. Die von GS in 5 Wochen und 5.000 km auch nicht.

Allzeit gute Reisen
Globecar Campscout von 5/2011 bis 5/2020
Runner 636 seit 7 / 2020 ==> Fiat 160 PS, Automatik, Betten hoch, Sky Roof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 23 Okt 2020 12:26 #19

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 1466
Erinnert mich stark an die Vollluftfederung von meinem Fiat Scudo, bei der die Luftbälge nach ca. 70.000km anfingen im Stand leicht Luft zu verlieren. Dann erfolgte zuerst die Reparatur der beiden Luftbälge und kurze Zeit später hat dann auch der Kompressor versagt. Vierstellige Reparaturkosten. Was bin ich froh, dass ich solche Probleme dank Blattfedern nie wieder haben werde.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 23 Okt 2020 14:00 #20

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 552
Dafür hast Du auch den Komfort nicht.
Es gibt auch faule Verbindungsstücke, Es war tätsächlich bei meinen das Y-Stück, nicht die Schläuche.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: