Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schmutzfänger Fiat Heavy 16" 26 Feb 2021 00:12 #31

  • dehe
  • dehes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19
Endlich montiert, die Schmutzfänger am Citroen mit Maxi Fahrwerk und den Karosserie Verbreitung.
Vorne geklemmt, hinten den Kunststoff "Dübel" und die dazu gehörige Fassung rausgezogen und durch eine Durchgangsschraube ersetzt.
Schmutzfänger wirken etwas mickrig, liegt aber auch an den etwas größeren Rädern.
Sind die Räder an der HA demontiert, ist die Montage recht gut machbar.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rover39, Silverio, 471189, Awei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger Fiat Heavy 16" 26 Feb 2021 07:30 #32

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Moin dehe,

Danke für deinen anschaulich bebilderten Beitrag. Die Schmutzfänger sehen in der Tat ein wenig schmal aus. Auf den Fotos scheinen es die am Heckbereich zu sein. Hast du an der Vorderachse auch welche montiert und sind die ebenfalls so schmal?
Bin am Überlegen, zumindest an der Vorderachse welche zu verbauen. Beim 640er Kasten denke ich, hinten sind Schmutzfänger wegen des großen Überhangs verschmerzbar. Eigentlich wollte ich wegen der bescheidenen Optik ganz darauf verzichten, jedoch klemmt und hakelt die Trittstufe - augenscheinlich durch Schmutzwassereintrag vom rechten Vorderrrad - zum zweiten mal. Das nervt.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger Fiat Heavy 16" 26 Feb 2021 11:00 #33

  • dehe
  • dehes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19
die ersten zwei Fotos sind von der Vorderachse, dort werden die Teile nur mit Halter geklemmt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger Fiat Heavy 16" 26 Feb 2021 13:32 #34

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Dehe und alle anderen,
Meine Erfahrung mit den Schmutzfängern ist da ähnlich. Ich hatte sie montiert mit der 16“ Standard Bereifung mit dem Ziel Schmutz und Steinschlag zu reduzieren. Nach der Umrüstung auf 18“ hat sich das komplett erledigt. Das Auto sieht immer fürchterlich aus wenn man bei Regen oder Schnee fährt.
Es gibt aus meiner Sicht auch keine Alternative. Ich habe ein Foto hier im Forum gesehen da hat ein Forenmitglied 18“ Rädern und riesige Schmutzfängerlappen angebaut. Das zerstört für mich die ganze Optik und deshalb Wasche ich dann lieber mehr.
Aber für die Standardbereifung hat das mit den Schmutzfängern gut funktioniert. Bei mir Lokaris mit Schmutzfängern.
Für alle ein schönes Wochenende
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger Fiat Heavy 16" 08 Jun 2021 14:37 #35

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54

Für alle, die es interessiert, hier ein recht gutes Video zur Montage der Schmutzfänger vorne:
...
Mir hat's geholfen :-)
Peter


Sorry - nachstehend neu - (bei mir geht's ...)
Ducato - Montage Schmutzfänger vorne
Ansonsten auf Youtube suchen nach:
" Wohnmobil Schmutzfänger vorne montiert für Carado, Ducato, Peugeot, Boxer, Fiat und Jumper "


Nachdem mich hierzu versch. Anfragen erreichten: Ich habe die Originals von PSA für vorne für rund 35,-. Einfach mal im.Netz suchen. Und egal ob Maxi oder Light ... bei meinem Maxi passen sie problemlos ohne bohren etc. Montage wie im Video beschrieben.
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger Fiat Heavy 16" 17 Feb 2022 17:32 #36

  • StefanWeini
  • StefanWeinis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin neu hier und über die Websuche auf eure Diskussion aufmerksam geworden. Ich habe eine Ducato Maxi BJ 20 (Plastikverkeidung) und möchte vorne Schmutzfänger montieren. Nach dem ersten Fehlkauf, habe ich euch gefunden. Nach dem Hinweis von PeterA habe ich mir dann die PSA Fänger bestellt. Nur beim besten Willen passen die Dinger doch nie im Leben an mein Fahrzeug. Der Radius des Halters an dem die Klemmen sind, stimmt doch überhaupt nicht mit dem des Fahrzeuges überein. Wenn ich die obere Klemme anhalte, ist die untere locker 2 cm von irgendetwas entfernt, wo man es sinnvoll "anklemmen" könnte. Wenn ich die untere Klemme Richtung Falz drücke, damit es gehen könnte, steht der Fänger schief vom Fahrzeug ab. Das kann so nicht gewollt sein. Zu Verdeutlichung habe ich mal Fotos gemacht. Leider ist der Reifen für einen besseren Blickwinkel im Weg. Ich hoffe ihr versteht oder erkennt aber was ich meine.
Lieber PeterA, könntest du mal ein Foto von deinen verbauten Schmutzfängern machen. Evtl bin ich ja auch einfach nur zu doof.

Beste Grüße
Stefan aus Hannover

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger Fiat Heavy 16" 08 Mai 2022 14:13 #37

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
übrigens habe ich meine originalen Schmutzfänger nach einem Winter direkt wieder abgebaut. Die Billigschrauben waren total verrostet, Torx Inbus sofort rundgedreht :angry:
So ein Sche¥£! Habe jetzt mal versuchsweise den oberen Teil abgesäbelt und nur mit dem unteren Halter angeschraubt. Mal sehen wie das Auto nach dem Regen aussieht. Sonst wird meine Trittstufe eben dreckig.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: