Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 07 Nov 2020 21:47 #1

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
in D wird ja die Gastankflasche zwangweise zum Gastank, muss fest verbaut sein, 20/8 g Beschleunigung standhalten,Aussenbetankung. In Norwegen sieht man das wohl lockerer, laut FAQ von LPGnorge muss die Flasche im Womo nur einfach befestigt sein, das Tragen einer Flasche zum Füllen ist verboten.

Mit Google translate:
Frage: Ich habe eine sogenannte "selbstfüllende Flasche". Kann ich es selbst an der Autogaspumpe füllen?

Ja, aber nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Diese Flasche ist technisch gesehen ein Propantank, daher kann sie auf die gleiche Weise wie der Tank eines mit Benzin betriebenen Autos gefüllt werden. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen müssen jedoch alle gefüllten Propantanks in einem System installiert, gesichert und installiert werden, das das Ein- und Ausziehen des Tanks umfasst. Das heißt, die selbstfüllende Flasche muss in einem geeigneten Raum, beispielsweise in einem Wohnmobil, festgeschnallt oder verschraubt werden, wo sie mit dem System im Auto verbunden ist. Mit anderen Worten, Sie können eine solche Flasche nicht tragen und selbst füllen.

Hat jemand hier Erfahrungen wie das in Norwegen letztlich gehandhabt wird, nutzt hier jemand Gastankflaschen auf diese Weise in Norwegen, ggf. Schweden ? Wenn ja, dann mit Innenbetankung im Gaskasten ? Zu Innen/Aussenbetankung ist bei LPGnorge nichts zu lesen.
Ach ja, Nachtrag - man kann in den FAQ auch nachlesen dass LPG in Norwegen min. 95% Propan enthält, meist 98%, und sehr rein ist weil aus Erdgas gewonnen.
Gruss, Andreas
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GjendeN. Grund: Nachtrag

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 07 Nov 2020 22:13 #2

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Wir waren in 12 europäischen Ländern einschließlich Schweden mit unserer Gastankflasche mit Betankung im Gaskasten unterwegs und hatten nur in einem Land Probleme: Finnland. Dort gibt es nämlich keine LPG Tankstellen. In Norwegen waren wir noch nicht. Nach Deinen Angaben würde ich aber auch dort keine Probleme erwarten.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 07 Nov 2020 23:40 #3

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
In Schweden gibt es sehr wohl Probleme, Nordschweden ist Niemandsland für LPG Tankstellen. Auch Österreich ist kritisch und in Italien ist es offiziell verboten, LPG außer zum Zweck einen Motor anzutreiben, zu tanken. Steuergründe!

Gruß Gerd, der seit 12 Jahren mit einer Tankflasche mit Außenbetankung unterwegs ist und es nicht bereut hat!
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 08 Nov 2020 08:47 #4

  • wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 386
  • Dank erhalten: 150
Wir waren im Winter 2017 mit dem Womo und mit außen zu befüllender Gastankflasche in Norwegen. Man muss beachten, dass die dortigen LPG Abgabestellen sich NICHT bei Tankstellen befinden.
Ohne app auf dem Smartphone hätten wir diese nie gefunden. Diese befinden sich in Industriegebieten irgendwo abseits.
Aber ansonsten keine Probleme. In Svolvaer auf den Lofoten gibts sowas direkt in der Stadt.
Viel Spass im schönen Norwegen
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, lawi12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wthk57.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 08 Nov 2020 12:28 #5

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Meine Frage zielt eher darauf ab, wieweit es mit einer Betankung im Gaskasten Probleme gibt - sprich, ich stelle mir eine Gastankflasche in den Gaskasten, binde sie fest, zum Tanken öffne ich die Hecktüre und den Gaskasten (im Runner hinten links). Dem verlinktem Text nach scheint das auszureichen: "Das heißt, die selbstfüllende Flasche muss in einem geeigneten Raum, beispielsweise in einem Wohnmobil, festgeschnallt oder verschraubt werden, wo sie mit dem System im Auto verbunden ist. Mit anderen Worten, Sie können eine solche Flasche nicht tragen und selbst füllen."

Im norwegischem Womoforum bobilverden.no gibt es Berichte zum Thema Gas, da berichten Womofahrer von Problemen beim Tanken in Europa weil sie keine Aussenbetankung haben - sprich, in Norwegen scheint Innenbetankung ok zu sein. War in D ja auch bis 2017 ok.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 08 Nov 2020 15:38 #6

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

In Schweden gibt es sehr wohl Probleme, Nordschweden ist Niemandsland für LPG Tankstellen.

Nordschweden ist Niemandsland für alles, nicht nur für LPG. Reisen in den Norden sollte man immer ein wenig planen. Das betrifft nicht nur den Gasvorrat. Der Vorteil einer LPG Tankflasche ist, dass man füllen kann, wenn man an einer Station vorbei kommt und nicht warten muss, bis sie leer ist. Die nördlichste LPG Tankstelle in Schweden ist übrigens in Piteå. In Norwegen gehts noch bin hinauf nach Alta.

Im Winter wird man da schon ein wenig planen müssen, wenn man alle 3-4 Tage eine Flasche verbraucht. Eine zweite Tankflasche macht da wohl Sinn. Weil wir keine Wintercamper sind, fahren wir mit nur einer Tankflasche und einer Tauschflasche als Backup. Die haben wir seit einem Jahr nicht gebraucht. Ein einziges Mal sind wir in Spanien (Navarra) 50km Umweg gefahren, weil keine andere Tanke näher lag, aber wirklich nötig war auch das nicht, wie wir beim Tanken feststellen konnten.

In Italien waren wir nicht nicht, deshalb kann ich zu den von dort berichteten Problemen nichts sagen. In ES, P, F, B, NL, D, DK, PL, LIT, LV, EE, S habe ich bislang auch in neuerer Zeit keine Probleme erlebt. Immer mehr Tankstellen sind SB Tankstellen oder Automatentankstellen. Da ist eh niemand, der einem 'reinredet.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, Flex636, lawi12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 09 Nov 2020 08:22 #7

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
Ich hab letztes Jahr das erste mal in Alta (Norwegen) meine Tankflasche (GFK Flasche ohne extra Tankanschluss) getankt. Als ich dabei war das alles anzuschließen kam der Angestellte/Besitzer des Ladens und fragte freundlich ob ich Hilfe benötige. Dieses verneint und alles gut.
Beim 2. und 3. mal tanken war ich alleine. Also in Norwegen ist das Tanken von einfachen Tankflaschen kein Problem.

Ich habe auch als Backup eine normale ALU Gas Tauschflasche. Zur Not gibt es auch hierfür Händler die diese befüllen.
Hier ein Beispiel wo ich getankt habe und es auch die Möglichkeit gab eine Tauschflasche vom Händler füllen zu lassen.
StreetView

Auf dem Schild steht 200NOK aber ich meine letztes Jahr waren es mehr wie 200NOK.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 09 Nov 2020 11:43 #8

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Kann mich nicht erinnern, dass es jemals in Deutschland erlaubt war (bis 2017?) eine Tankflasche im Gaskasten zu befüllen. Von jeher immer nur Außenbetankung

Gruß Gerd!
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 09 Nov 2020 12:52 #9

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203

Kann mich nicht erinnern, dass es jemals in Deutschland erlaubt war (bis 2017?) eine Tankflasche im Gaskasten zu befüllen. Von jeher immer nur Außenbetankung

Gruß Gerd!


Hatte einen Blog gesehen, da wurde in 2017 auf Aussenbetankung umgebaut, sind im Link auch Bilder dabei wo im Gaskasten getankt wurde. Halt nix für Raucher.....
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche im Ausland, z.B. Norwegen - Erfahrungen ? 10 Nov 2020 21:39 #10

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 86
hallo
in Italien hatte ich folgendes Problem beim "innen betanken".
Anscheinend ist in Italia das Gas tanken immer bedient , also keine Selbstbedienung.
Ich fuhr an die LPGsäule. Die Bedienung kam herzu.
(hatte damals noch KEINE Aussenbetankung )
Ich öffnete die Tür zwecks tanken . ... und sofort protestierte sie und winkte ab, bevor sie meine Gasinstallation sehen konnte.
Bin daraufhin unverrichter Dinge wieder abgefahren.
-- Wenn ich diese Situation heute nochmal hätte würde ich an eine andere Tanke fahren / oder den Schichtwechsel abwarten,
, denn nicht jede Bedienung kennt sich in allen Gasfragen aus. (ist in Deutschland auch so)
Gruss
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: