Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise fehlt bei Übergabe 11 Nov 2020 23:06 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Albjäger schrieb: Die aus meiner Sicht viel wichtigere Frage wäre, ob der Kaufpreis schon vollständig bezahlt wurde ?...

Aber das ist ja noch viel befremdlicher.
Man sollte doch nicht den Kaufpreis vor der Übergabe des Fahrzeugs bezahlen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kaufpreis noch nicht bezahlt wurde und dass mehrere Tage vor Übergabe das Fahrzeug auch nicht zugelassen ist. DANN würde ich den unbezahlten und nicht zugelassenen Wagen beim Händler lassen bis alles in vertragsgemäßen Zustand ist.

Bei der momentanen Situation kann das wohl auch gerne bis Februar 2021 dauern... vorher wird mit reisen eh nicht viel gehen und man könnte ein Viertel Jahr Steuer, Versicherung und Garantieverlust einsparen.

PS OK, falls der Händler den reduzierten MwSt Satz nicht unterschlägt, dann muss man diesen Vorteil in die Kosten-Nutzen-Abwägung mit einrechnen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Markise fehlt bei Übergabe 11 Nov 2020 23:16 #22

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
......und wenn man Pech hat, 3% Mehrwertsteuer mehr zahlen.

Ich würde das Fahrzeug ohne Markise mit entsprechendem Preisnachlass übernehmen und zulassen.

Dann erstmal überlegen, ob die Markise wirklich nötig und sinnvoll ist.

Wenn ja, selber nachrüsten.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 12:54 #23

• haubi62
  • haubi62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo zusammen,
in der Regel ist das Fahrzeug bei der Übergabe doch bezahlt, oder?
Clever Runner 636, Maxi, 160 PS, Solar 220 W, starre AHK, Markise u. einiges mehr ..., LT: ursprünglich Dez. 2020/Jan. 2021 verschoben wegen Corona auf Februar 2021 - Abgeholt am 11.05.2021

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 13:05 #24

• Benutzer ist gesperrt
Eine Markise bezahlen, die noch nicht da ist?

Wer macht denn bitte sowas?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht klärt uns der Betroffene mal auf?!

Gruß
Michael

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 13:14 #25

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Ich denke, wenn der Wagen nicht bezahlt ist, wird die Motivation des Händlers, die Markise oder eine andere schnell zu besorgen, viel höher sein ...
Und wenn er die als Paket irgendwie dazugeschnürt hat, dürfte Streit für den Wert dieses Pakets vorprogrammiert sein. Der Händler wird dann freiwillig kaum das nachlassen, was die Markise anderswo mit Montage kostet.
Wenn er sich die Markise anderswo besorgen will, muß er seine Strategie daraufhin anpassen. Auf Vertragserfüllung bestehen und Frist setzen. Dann Nachfrist und dann kann man auch sich anderswo versorgen und die Kosten geltend machen. Dazu aber vorher einen Fachmann konsultieren.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 13:18 #26

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

haubi62 schrieb: Hallo zusammen,
in der Regel ist das Fahrzeug bei der Übergabe doch bezahlt, oder?

Pauschal gesagt, ja. Wie bereits erwähnt, erfolgte unsere Bezahlung und Zulassung - nach der Zusage - dass alles Bestellte vorhanden und auch funktionierend angeschraubt worden ist. Wir hatten 13 Monate gewartet, da kam es auf die paar Tage mehr auch nicht mehr an. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob die Zulassung entscheidend ist oder der Tag für die tatsächlich erfolgte Übergabe. Bei Online Produkten beginnt der Zauber auch erst nach Übergabe seitens des Zustellers.

Am Ende sind wir mit dem Ablauf des Geschehens zufrieden, wenn auch ob der exorbitanten Wartezeit nicht ganz glücklich. Dafür den Händler als letztes Glied in der Kette und unter den gegebenen Umständen zu versuchen diesen regresspflichtig abzumahnen, erachten wir jedoch als befremdlich.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 14:27 #27

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
die gesetzliche Gewährleistung beginnt mit Übernahme der Sache
die Herstellergarantie normal mit Erstzulassung (Meldung d. den Händler vorausgesetzt)
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 14:30 #28

• Bachgauer
  • Bachgauers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo an Alle,
bin überwältigt wie viele sich meinem Problem angenommen haben.
Es ist aber in der Tat so, dass ich bei Dörr den ganzen Kaufpreis zahlen musste, danach wurden mir erst die
Papiere für die Zulassung zugeschickt, was mittlerweile auch geschehen ist.
Es ist wahrscheinlich schon Taktik dass Dörr erst vor 2 Tagen mitteilte, dass die Markise noch fehlt.

Ihr habt teilweise schon recht, dass natürlich um diese Jahreszeit keine Markise gebraucht wird, allerdings muss man
eben nochmal hinfahren und einen halben Tag opfern. Aber wie auch schon in der Diskussion erwähnt waren ja öfters
Nacharbeiten nötig, was mich allerdings doch ein wenig erstaunte, man gibt ja schon ein paar Euro aus, da sollten auch die
Qualität passen.
Mal sehen wie die Sache ausgeht, ich werde berichten.
Gruß Hans

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 15:13 #29

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959

juh schrieb: die gesetzliche Gewährleistung beginnt mit Übernahme der Sache
die Herstellergarantie normal mit Erstzulassung (Meldung d. den Händler vorausgesetzt)

Die Herstellergarantie beginnt unabhängig der Erstzulassung. Bindend ist das Datum welches der Händler an den Hersteller meldet. Dieses ist aber tatsächlich meist identisch mit der Erstzulassung. Gerade gegen Winter werden Fahrzeuge aller Art gerne OHNE Zulassung mitgenommen und eingelagert. In diesem beginnt beides (Gewährleistung & Garantie) da die Ware den Hof des Händlers verläßt. Das ist der sogenannte Gefahrenübergang.

@TS: An eine Taktik des Händlers mit den zwei tagen glaube ich nicht, es wäre ja möglich das die Markise noch geliefert wird da das anbringen (zumeist wenn es eine Thule ist) kein Hexenwerk ist.
Kaufpreishöhe hat nichts mit Qualität zu tun, Nacharbeiten bleiben mittlerweile bei Womos nicht aus.

Aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn den Wagen ohne Zulassung mitzunehmen und bis 2021 zum Saisonstart einzulagern......
Gruß,
Michael

Markise fehlt bei Übergabe 12 Nov 2020 15:19 #30

• Benutzer ist gesperrt
Na das nenne ich mal eine dreiste Vorgehensweise des Händlers.

Erst voll bezahlen lassen und dann unvollständig liefern. :angry:

Jetzt würde ich das Fahrzeug mal schnell abholen. Was machst Du eigentlich, wenn er in der Zeit pleite ist? Dann wäre zumindest mal die Markise weg.

Es wäre einfacher gewesen, wenn Du die nicht unwesentliche Kleinigkeit der Bezahlung am Anfang erwähnt hättest........:whistle:

Gruß
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!