Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 22 Dez 2020 20:49 #1

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo liebe ForumskollegInnen,
ich bin immer noc auf der Suche nach einer gut Nachträglich zu integrierenden Ambientebeleuchtung in Warmlicht, das den Namen auch verdient. Am Liebsten wäre mir eine Lösung, die man einfach in dem Schienensystem vom Roadcruiser einklipsen kann - im Original sind da die Spot´s Kim, die sind stark gebündelt und sehr hell und geben eher kaltweißes Licht. Ich suche eigentlich das Gegenteil: Warmweiß, wenig oder nicht gebündelt, eher weniger hell....
Wie handhabt ihr das? Habt ihr euch an Kim gewöhnt oder habt ihr eine Lösung (gerne mit Links) gefunden?
Ach ja, ich suche persönliche Tipps und Erfahrungen, bitte keinen Links zum LED Shop.... weil dessen "kaltweiße Chirurgenbeleuchtung" habe ich kürzlich umgehend zurück geschickt...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 22 Dez 2020 21:22 #2

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Habe zu diesem Zweck bei unserem Summit diese hier verbaut:

Govee 5m 3000K Warmweiss LED... www.amazon.de/dp/B07XBRH6NT?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ergibt ein recht warmes Licht:

Den LED Streifen habe ich in ein Profil mit Streuabdeckung gebaut.

LED Profil Aluminium 2 Meter - Aluprofil für LED Stripes/Streifen Abmessung: 2000mm x 17mm x 7mm ALU Leiste (Alu Profil silber inkl. milchiger Abdeck www.amazon.de/dp/B06XFY179Q/ref=cm_sw_r_cp_apip_9EqvB4irTRQob

Den Dimmer in den Oberschrank, das Netzteil abgetrennt - gibt genau 12V aus, weshalb man die Zuleitung direkt an die Lichtverteilung anschließen kann, bei mir eben an die bestehende Ambiente Beleuchtung. Mit einzelnen Spots nicht vergleichbar, aber im Ergebnis ein sehr angenehmes, warmes und zudem dimmbares Licht.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, momahduh, peter pan, NaturRosi, MaiTai, Bella63, sop, funk

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 22 Dez 2020 21:30 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Das Aluprofil benutze ich auch, nicht nur im Kastenwagen.
Günstig und gut!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 22 Dez 2020 21:46 #4

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Lars,
vielen Dank, das sieht doch recht vielversprechend aus! Hast du für das Aluprofil auch einen Link, das wäre super.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 22 Dez 2020 21:55 #5

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Habe ich bei mir genauso gemacht. Aluprofil mit milchiger Abdeckung. Ledstripe in Farbe mit Fernbedienung. Anschluss über USB.
Wolfgang

Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 22 Dez 2020 22:15 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

momahduh schrieb: Hast du für das Aluprofil auch einen Link, das wäre super.

Ist doch in seinem Beitrag.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 22 Dez 2020 23:47 #7

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Stimmt, den zweiten Link hab ich glatt übersehen, weil ich mich über den Dimmer so gefreut hab, aber jetzt hab ich beide. Super! Hoffentlich bleibt es noch ein bisschen warm...
Das mit den Led Band sehe ich richtig: Da sind 5 Meter dabei, aber wenn man nur einen Meter braucht, ist der Rest Müll, weil abgeschnitten hat keine Anschlusskabel mehr?
Servus, momahduh

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 23 Dez 2020 05:26 #8

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Nein, typischerweise haben die LED-Bänder alle x Zentimeter (nach jeder zweiten oder dritten LED) eine Markierung, wo sie abgelängt werden können.
Dort sind dann auch meist zwei Lötpunkte, an denen die Stromversorgung auch wieder angeschlossen werden kann.
Hier ein Video dazu:

So kann man aus 5m LED-Streifen auch mehrere Teilstück machen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 23 Dez 2020 07:52 #9

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Genau, Du kannst die Teilstücke weiterverwenden wie gezeigt. Halt immer nur am selben Strang, da natürlich die Zuleitung vom Dimmer benötigt wird.
Da der Preis bei zwischenzeitlich 5€ liegt, ist der Schmerz, hier einfach große Teile wegzuwerfen, leider nicht sehr groß. ..ok, war wohl nur ein vorübergehendes Angebot - liegt aktuell bei 17€.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Suche Möglichkeiten für eine Ambiente Beleuchtung (warmlicht), die den Namen auch verdient... 23 Dez 2020 08:50 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Klasse, es reift eine Idee, nach dem Motto "es werde (warm) Licht"...
DANKE!
Letzte Frage: Bekommt man soche Dimmer auch solo, also ohne LED-Streifen (ich hab noch ein paar Streifen rumliegen...)
Servus, momahduh

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!