Offensichtlich ist es nur schwer möglich Thule Produkte zu meiden. Herstellerübergreifend findet man diese in nahezu allen Fahrzeugen. Dennoch werde ich es in Zukunft versuchen Thule Produkte zu meiden.
Mit allen mir bekannten Thule Produkten an meinem NeuFahrzeug gab es in den ersten 18 Monaten Probleme.
Die hakelige
Trittstufe musste bereits nach kurzer Zeit zerlegt werden, da sie sich verkantete und nicht mehr elektrisch bewegen liess. Sie wurde zuvor nur mit dem Schalter bedient und auch niemals in irgendeiner Form "hart" berührt.
Das zweite Problem betraf den
THULE Elite VAN XT schwarz - einen Heckträger für Fahrräder. Da fehlten einige Plaste-Distanzbuchsen. Eigentlich Kleinigkeiten, aber der internationale Kundenservice ist eine unpersönliche Katastrophe. Nichtssagende automatisierte Emails, unzählige Reklamationsnummern, Reklamationsformular aber niemals ein Ansprechpartner. Qutgesourcter Support eben - der verursacht den Aufwand beim Kunden. Letzendlich kamen die Kleinteile doppelt bei mir an.
Das dritte Problem betrifft die 4 Meter Fahrzeugmarkise
Thule Omnistore 6300 (aus den Niederlanden). Gekauft bei Elbe-Caravan und selber montiert, 14 Tage später den Ausfallwinkel eingestellt und festgestellt , dass das Tuch auf der Rolle fette, tiefe und nicht reversible Falten hat. Produkt bei Thule und beim Verkäufer reklamiert, aber die Reklamation wurde vom Grosshändler FREIKO abgelehnt. Von Thule nie etwas gehört ausser die automatisierten Antwort-Mails mit immer neuen Bearbeitungsnummern.
Mein Garantieanspruch wurde mit der Begründung "fehlerhafte Montage" abgewiesen vom Grosshändler FREIKO.
Die gegebene Begründung taugt aber nicht als Ursache der Faltenbildung auf der Rolle. Auch haben sie verkannt, dass sie nachweisen müssen, dass das Produkt bei Auslieferung faltenfrei war.
Schließlich lag das Teil 18 Monate beim Hersteller/Grosshändler/Verkäufer herum (Herstellungsdatum bis Kauf). Nur so sind die irreversiblen Falten zu erklären.
FREIKO machte mir aber ein "grosszügiges Angebot". Für rund 600,- € wollten sie mir das Tuch auf der neuen Markise erneuern.
Ich habe abgelehnt und bereite gerade den Anwaltstermin vor. Ohne Klage geht hier offensichtlich nichts.
Erschreckend ist der miesse Service einer "Weltfirma", die den Service und Kundensupport ihren Grosshändlern überlässt.
Diese Firmen haben einfach keine Kunden verdient !
Nie wieder THULE ! (wenn's denn geht -
)
Ich werde über den weiteren Fortgang hier berichten.