Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Leiter an Hecktüre 03 Feb 2021 21:51 #1

  • ergomea
  • ergomeas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 21
Hallöchen
Wer von Euch hat eine Leiter an der Hecktüre montiert. Möchte mir eine längere Klappleiter an die Hecktüre montieren. Suche daher Anregungen und Fotos.
Vielen Dank schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leiter an Hecktüre 03 Feb 2021 23:08 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Moin,
hab die Fiamma - Leiter dran. War u a eine verhandelte Zugsbe vom Händler..
Die Leiter nutze ich häufig als Halter für SAT-Antenne, Wäschetrockner und bei der schnellen Dachwäsche.




VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, ergomea, peter pan, Maui, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 08:08 #3

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368
Ich find die Leiter irgendwie auch geil...

Aber sicher auch recht auffällig und könnte mit den Fahrradträgern in Konflikt geraten
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 10:16 #4

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 413
Ich habe auch schon geliebäugelt, aber...

Irgendwie denke ich mir, dass es dann sehr leicht ist, dass jemand auf das Dach steigt. Vergesse ich z.B. mal n Heki zu schließen, ist man schön schnell drin.
Ich weiß: Kein KaWa ist sicher, es geht hier eher um das seeehr subjektive Gefühl, dass mir jemand einfach das Dach steigen könnte.
Und die Leiter ist auch recht teuer.Ich bin nun eher bei einer Teleskopleite, die ich bei Bedarf raushole...
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de / fraenk Freundecode: DIEB118 (+4GB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DidiBee.

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 11:40 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Hallo,
die Frage ist eigentlich wofür benötigt man eine Leiter am Heck. Wer Surfbrett, Kajak, Kanu oder ähnliches auf dem Dach hat muss vielleicht einmal hoch um etwas zu verzurren.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Empfehlung lautet nicht auf dem Dach herum zu laufen.
Da ist dann doch die Frage ob eine Teleskopleiter, die ich vorne und hinten am Fahrzeug anstellen kann, nicht die bessere Lösung ist.
Bislang habe ich ein Kastenwagen mit einer Dachbox gesehen, hier wäre eine festmontierte Leiter am Heck gut.
Was ich damit sagen möchte, je nach Einsatz warum man auf das Dach muss unterwegs, sollte man sich überlegen ob die Teleskopleiter nicht die bessere Wahl wäre.
Ich habe eine 3,20 Meter und tendiere zu einer kürzeren, die ich dann öffters mit im Kastenwagen haben werde.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 12:02 #6

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 415
Salü Klaus,
wie schützest du deinen Fahrzeuglack vor der Teleskopleiter?
Mein Stoffkissen saugt sich bei Regen elendig voll.
Die Luft-Polster-Folie bläst es bei Wind nervig hinweg.
1x ohne Schutz probiert, schon eine Macke im Lack....
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 12:12 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
zB mit zwei Stückchen aufgeschnittener Schwimmnudel oder Rohrisolierung.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 12:44 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171

Hallo,die Frage ist eigentlich wofür benötigt man eine Leiter am Heck. ......die Teleskopleiter nicht die bessere Wahl wäre......


Ja Klaus, das ist die Frage.
Eine AW hatte ich beim Kauf bzw den Verhandlungen dazu auch (noch) nicht. Aber als kostenfreie Beigabe gerne mitgenommen.
Hab dann aus anderen Gründen, Parkplatz unterm Tauben(schei..)baum die Dachreling zusätzlich montiert um Abstand/Hinterlüftung für die Abdeckplane zu haben.
Daran ist dann auch eine Aufnahme für die mobile SAT-Antenne platziert. Also fast tägl Nutzung in den ersten Jahren. Die variable Halterung (s. #2) -ideal beim Satelliten im Rücken -ist erst später dazugekommen

Persönl sehe ich den Vorteil einer festen Leiter darin, nicht zusätzl Gerödel mitschleppen zu müssen , einen sicheren Stand zu haben und brauch keine besondere Lackschutzmaßnahmen.
Hätte vielleicht ne mobile Leiter an Bord, wenn diese einen 2. Einsatz hätte, zB als Aufstieg in ein Hochbett.

Aber jeder wie er mag.

btw: Auf dem Dach bin ich bin ich auch noch nicht rumgelaufen; selbst bei der Montage des PV-Moduls in der Reling nicht. Und wenn dann nur mit einer entspr Unterlage zur Druckverteilung

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: x

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 13:23 #9

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Hallo Whmann,
mich interessiert die Halterung der Sat-Antenne. Was ist daran Eigenbau und was bekomme ich eventuell fertig zu kaufen? Hast du eine kleine Bastelanleitung für mich?
Danke im Voraus...
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PeTo.

Leiter an Hecktüre 04 Feb 2021 16:37 #10

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hey PeTo
die Halterungen sind alle Eigenlösungen,
Diese aus demontierten Halter vom Radträger DL3 und Reste von □Alurohr, einmal versehen mit einem Langloch plus ein paar Schrauben.



Hab allerdings keine Bauanleitung dafür. So was entsteht einfach. Gern PN, sonst ufert der Leiterthread aus.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ergomea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: