Big-Red schrieb: Hallo,die Frage ist eigentlich wofür benötigt man eine Leiter am Heck. ......die Teleskopleiter nicht die bessere Wahl wäre......
Ja Klaus, das ist die Frage.
Eine AW hatte ich beim Kauf bzw den Verhandlungen dazu auch (noch) nicht. Aber als kostenfreie Beigabe gerne mitgenommen.
Hab dann aus anderen Gründen, Parkplatz unterm Tauben(schei..)baum die Dachreling zusätzlich montiert um Abstand/Hinterlüftung für die Abdeckplane zu haben.
Daran ist dann auch eine Aufnahme für die mobile SAT-Antenne platziert. Also fast tägl Nutzung in den ersten Jahren. Die variable Halterung (s. #2) -ideal beim Satelliten im Rücken -ist erst später dazugekommen
Persönl sehe ich den Vorteil einer festen Leiter darin, nicht zusätzl Gerödel mitschleppen zu müssen , einen sicheren Stand zu haben und brauch keine besondere Lackschutzmaßnahmen.
Hätte vielleicht ne mobile Leiter an Bord, wenn diese einen 2. Einsatz hätte, zB als Aufstieg in ein Hochbett.
Aber jeder wie er mag.
btw: Auf dem Dach bin ich bin ich auch noch nicht rumgelaufen; selbst bei der Montage des PV-Moduls in der Reling nicht. Und wenn dann nur mit einer entspr Unterlage zur Druckverteilung