Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 11 Feb 2021 18:43 #11

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Besonders lustig ist die Variante, wenn die Trittstufe einfährt, aber der Summer nicht mehr ausgeht und die Werkstatt über 100 km entfernt liegt. ... seit dem geht der Tinnitus nicht mehr weg, juhu endlich mal was umsonst bekommen.
. :silly: :silly: :whistle:
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 09:23 #12

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
in dem Fall einfach den Summer abklemmen (das Teil wo der Lärm rauskommt hat zwei Drähte, einen abreissen !, dann ist Ruhe)
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 09:33 #13

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542

Besonders lustig ist die Variante, wenn die Trittstufe einfährt, aber der Summer nicht mehr ausgeht und die Werkstatt über 100 km entfernt liegt. ... seit dem geht der Tinnitus nicht mehr weg, juhu endlich mal was umsonst bekommen.
. :silly: :silly: :whistle:

Es gibt viele Varianten ;) Man kann auch aussteigen und laut schreien. Am effektivsten ist aber, kurz gegen die Trittstufe treten (heißt so, oder?) und Ruhe ist. :whistle:
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 11:43 #14

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
ich habe schon geahnt in welche Richtung meine Aussage führen wird :whistle: :whistle:

Allerdings ist die Realität dann doch wieder so kurios, dass es eh schwer zu glauben ist. Ich bin kein Techniker sondern aus der Welt der Papiertiger und Paragrafenreiter ;), mit etwas, und begrenzten, handwerklichen Fähigkeiten.
Es steht ja auch im Kaufvertrag oder in der Bedienungsanleitung kein Ausschluss drin " Dieses Fahrzeug, ist für Menschen ohne handwerkliche Ausbildung zum Gebrauch nicht geeignet!" :P (Scherz)

Grundsätzlich lasse ich bei Strom und Wasser meine Finger aus dem Spiel und ohnehin innerhalb der ersten 24 Monate.
Also habe ich als erstes beim Händler angerufen und Problem geschildert, Trittstufe ist eingefahren, aber Summer schaltet sich nicht ab. Ich wollte eigentlich am nächsten Tag 3 Wochen in den Urlaub fahren. Antwort: "schneiden Sie einfach das Kabel unten an der Trittstufe ab!" :woohoo: :woohoo: :S "Äh wie jetzt. Die Trittsufe funktioniert ja, nur der Summer geht nicht aus!" "Ja, einfach das ganze Kabel unten abschneiden" - Aaaha.
Ok also bin ich mal zur nächsten Citroen Werkstatt und habe das Problem geschildert. Man hat sich dort dem Thema geduldig gewidmet und die Trittstufe zerlegt. Fehler gefunden, defekter Kontaktschalter. Leider können wir hier nix machen und müssten Teile bestellen oder Trittstufe erneuern, dauert derzeit ein paar Wochen. Das ist aber Sache Ausbauers und kann von Citroen nur kostenpflichtig erfolgen. Man möchte dort an der Ausbauelektrik auch nichts machen, um Folgeschäden zu vermeiden. Gut, bitte zusammenbauen. Für diesen Aufwand natürlich Rechnung erhalten und vorab bezahlt. Da Samstag und bei Pössl kein Werkstattmitarbeiter greifbar, konnte das richtige Kabel des Summers nicht deaktiviert werden. Dankeschön.
In der Zwischenzeit Ohrstöpsel gebaut - der Summer tat nach wie vor seine Arbeit. Also auf und 100 km zum Händler, da ich telefonisch stundenlang keinen mehr erreichen konnte. Dort angekommen hat man gleich gesagt, daß die Werkstatt die nächsten Wochen ausgelastet ist und eine Reparatur erst in etlichen Wochen erfolgen kann. Ok, bitte wenigstens den Summer deaktivieren. Was dann auch gemacht wurde, aber ganz nebenbei die Abdeckung unter dem Fahrersitz zerbrochen wurde. Jetzt war mir auch klar warum der Citroen Mitarbeiter das nicht deaktivieren konnte, weil er von vorne unter den Fahrersitz geschaut hatte und nicht wie jetzt von der Rückseite. End vom Lied, die Reparatur der Trittstufe erfolgt erst im Frühjahr mit anderen Mängeln. Summer ist jetzt aber aus.

Erkenntnis aus der Geschichte, kleine Ursache mit riesigem Theater und echt interessanten Meinungen und Aussagen von Fachleuten :huh: :dry: .

Ergo, ich habe mal für die nächste Fahrzeugbestellung schon mal eine Streichliste verzichtbarer Extras notiert, da ist die Thule Trittstufe schon mal drauf. B)

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 12:25 #15

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Der Summer ist ja eigentlich nicht zum Spaß da oder um die Leute zu nerven. Er zeigt an, dass die Trittstufe nicht ganz eingefahren ist. D. h. aber auch, dass der Trittstufenmotor dauerhaft probiert, die Trittstufe an die Endposition zu fahren. D. h. nicht nur der Summer geht dauernd, sondern der Trittstufenmotor auch. Während man den Summer ganz leicht deaktivieren kann (2-3 Schrauben der Sitzseitenverkleidung links), klappt das mit dem Motor nicht ganz so leicht. Da hilft dann nur Sicherung ziehen, damit der Motor nicht durchbrennt. Wahrscheinlich dürfte der oben beschriebene Motor sowieso schon das Zeitliche gesegnet haben.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 13:50 #16

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo

Bei unserem Summit 540 gibt es weder einen Warnton, noch fährt die Stufe automatisch ein, wenn ich die Zündung einschalte.... Letzteres sollte laut Einweisung bei Übergabe aber passieren.....
Laut Bedienungsanleitung für den Summit 600 und 640 (für den 540 braucht es wohl keine extra Anleitung) soll die Trittstufe automatisch einfahren. :huh:
Übernächste Woche besucht unser 540 eh den Händler wegen diverser Kleinigkeiten. Mal sehen, was dann passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 14:14 #17

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Aber mal wiede zurück zur eigentlichen Fragestellung... :dry:

Hatte bereits mal wer mit "automatisch einfahrender Trittstufe" das Problem, dass diese bei Zündung ein "nicht" einfuhr?
Auch wenn ich das ebenso unkritisch bzgl Fahrzeugbreite sehe wäre interessant zu wissen, ob irgend eine Meldung aufploppt oder ein Warnton das Trommelfell maltretiert.

Danke und Gruß
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: 43398da0a7a74d560e5c3b55dfb79271

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 14:51 #18

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542

Aber mal wiede zurück zur eigentlichen Fragestellung... :dry:

Hatte bereits mal wer mit "automatisch einfahrender Trittstufe" das Problem, dass diese bei Zündung ein "nicht" einfuhr?


Ja, ich hatte das schon. Zumindest dass die Stufe nicht vollständig einfuhr, weil Kieskrümel das verhinderten. Da war ich froh, dass der Summer die Sicherung (schlimmer den Motor) gerettet hat.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 17:01 #19

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Dito, gleiches wie bei veo (inkl. der "Warnung")!
LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was passiert, wenn die Thule Trittstufe nicht einfährt. Wird man gewarnt? 12 Feb 2021 22:08 #20

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3558
  • Dank erhalten: 4071
Einmal in 6 Jahren.
Es fehlte der entscheidende mm für den Endschalter.
Dank Tröte, TS wieder AUS- und danach manuell EIN-gefahren.
Hatte schon den Endschalter in Verdacht; war aber wahrscheinlich auch 1 - aber 1anderes - Steinchen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: