ich habe schon geahnt in welche Richtung meine Aussage führen wird
Allerdings ist die Realität dann doch wieder so kurios, dass es eh schwer zu glauben ist. Ich bin kein Techniker sondern aus der Welt der Papiertiger und Paragrafenreiter
, mit etwas, und begrenzten, handwerklichen Fähigkeiten.
Es steht ja auch im Kaufvertrag oder in der Bedienungsanleitung kein Ausschluss drin " Dieses Fahrzeug, ist für Menschen ohne handwerkliche Ausbildung zum Gebrauch nicht geeignet!"
(Scherz)
Grundsätzlich lasse ich bei Strom und Wasser meine Finger aus dem Spiel und ohnehin innerhalb der ersten 24 Monate.
Also habe ich als erstes beim Händler angerufen und Problem geschildert, Trittstufe ist eingefahren, aber Summer schaltet sich nicht ab. Ich wollte eigentlich am nächsten Tag 3 Wochen in den Urlaub fahren. Antwort: "schneiden Sie einfach das Kabel unten an der Trittstufe ab!"
"Äh wie jetzt. Die Trittsufe funktioniert ja, nur der Summer geht nicht aus!" "Ja, einfach das ganze Kabel unten abschneiden" - Aaaha.
Ok also bin ich mal zur nächsten Citroen Werkstatt und habe das Problem geschildert. Man hat sich dort dem Thema geduldig gewidmet und die Trittstufe zerlegt. Fehler gefunden, defekter Kontaktschalter. Leider können wir hier nix machen und müssten Teile bestellen oder Trittstufe erneuern, dauert derzeit ein paar Wochen. Das ist aber Sache Ausbauers und kann von Citroen nur kostenpflichtig erfolgen. Man möchte dort an der Ausbauelektrik auch nichts machen, um Folgeschäden zu vermeiden. Gut, bitte zusammenbauen. Für diesen Aufwand natürlich Rechnung erhalten und vorab bezahlt. Da Samstag und bei Pössl kein Werkstattmitarbeiter greifbar, konnte das richtige Kabel des Summers nicht deaktiviert werden. Dankeschön.
In der Zwischenzeit Ohrstöpsel gebaut - der Summer tat nach wie vor seine Arbeit. Also auf und 100 km zum Händler, da ich telefonisch stundenlang keinen mehr erreichen konnte. Dort angekommen hat man gleich gesagt, daß die Werkstatt die nächsten Wochen ausgelastet ist und eine Reparatur erst in etlichen Wochen erfolgen kann. Ok, bitte wenigstens den Summer deaktivieren. Was dann auch gemacht wurde, aber ganz nebenbei die Abdeckung unter dem Fahrersitz zerbrochen wurde. Jetzt war mir auch klar warum der Citroen Mitarbeiter das nicht deaktivieren konnte, weil er von vorne unter den Fahrersitz geschaut hatte und nicht wie jetzt von der Rückseite. End vom Lied, die Reparatur der Trittstufe erfolgt erst im Frühjahr mit anderen Mängeln. Summer ist jetzt aber aus.
Erkenntnis aus der Geschichte, kleine Ursache mit riesigem Theater und echt interessanten Meinungen und Aussagen von Fachleuten
.
Ergo, ich habe mal für die nächste Fahrzeugbestellung schon mal eine Streichliste verzichtbarer Extras notiert, da ist die Thule Trittstufe schon mal drauf.
Ein schönes Wochenende und bleibt gesund.