Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Motorradbühne...Erfahrungen ? 03 Jan 2016 19:07 #1

• Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Hallo Leute,

"mein Motorrad sucht ein Wohnmobil" - so bin ich bei meinem Händler aufgekreuzt und dachte eigentlich das dies kein so großes Problem darstellt.
Nicht ganz so richtig, wie ich feststellen muß. Vorab: Ich spreche nicht von einem Roller oder einer Mitfahrgelegenheit für 2EBikes öder ähnlichem. Ein Motorrad (in meinem Fall eine Reiseenduro) hat nun mal mind. 200KG - eher 220KG. Das Fahrzeug ist ein 2Win+ mit Havey Fahrwerk.
Mir geht's auch nicht um Vor oder Nachteile eines Anhängers bzw den bekannten Gewichtsnachteilen(3.5T .)
Das Ding muß einfach da hinten drauf :woohoo:
Und da hoffe ich auf ein paar Erfahrungen von Euch, damit ich keinen (teuren) Fehler mache.

Wenn ich richtig reserchiert habe, geht es an einer Fiedler Bühne nicht vorbei. Ich habe keinen anderen Hersteller gefunden, der 250Kg anbietet. Dieser bietet zwei Breiten an - 56cm und 82cm ! Welche denkt Ihr, ist die richtige ? Habt Ihr bereits eine oder schon besessen ? Was gibt bei der Befestigung zu beachten.
Bitte einfach alles rausposten.... :ohmy:

Danke im Voraus und ein schönes Neues Jahr !

Grüße

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorradbühne...Erfahrungen ? 03 Jan 2016 19:29 #2

• Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Dank erhalten: 221
Hallo Maike,
die Firma Fiedler kommt aus der MotorradSzene.
Einfach Anrufen und ein Angebot machen lassen.
www.fiedlermobil.de/about.php
Gruß Reinhard
Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz

Motorradbühne...Erfahrungen ? 03 Jan 2016 19:51 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
je breiter desto besser zum Verladen und Verzurren
Meine R 1200 RT LC transportiere ich auf einem Absenkanhänger mit dem darf ich auf 100kh/h fahren
Auf eine Zusatzfederung (Luft,- oder Spiralfeder) würde ich dann nicht verzichten

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Motorradbühne...Erfahrungen ? 03 Jan 2016 21:05 #4

• pavesi
  • pavesis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 297
Hallo Leute,

ich habe seit mehr als 15 Jahren einen Cate Hecklastenträger.
Kann am Ducato/ Jumper 300 KG (bin mir nicht 100% sicher).
Einfach mal nach Cate googeln.
Ich benutze das Teil momentan am 3. Fahrzeug (2 x T4 Multivan, 1 x T5 Multivan) da gehen max. 250 KG.
Funktioniert super. Allerdings werde ich für den kommenden Ducato Maxi einen Träger von Linneppe montieren.
Der kann zwar nur 170 KG, reicht aber für die Vespa locker.
Vorteil ist, das man das Teilchen im beladenen Zustand um ca. 1m nach links schieben kann und somit die rechte Tür öffnen kann. Gewichtsersparnis ca. 20 KG.
Der Hauptgrund für den Wechsel ist aber ein anderer.
Die Adapterplatten von Cate für den Ducato stehen hinter der Stoßstange hinten raus.
Nach einem Anruf bei Cate bekam ich die Info es sei technisch nicht anders machbar, da die Stoßstange zu winzig ist.
Bei den Multivans verschwindet der Adapter in der Stoßstangenverkleidung und ragt nur nach unten raus.
Gefällt mir nicht.

Viel Erfolg beim suchen

Gruß

pavesi
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo, Wasserratz

Letzte Änderung: von pavesi.

Motorradbühne...Erfahrungen ? 04 Jan 2016 08:39 #5

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137

Auf eine Zusatzfederung (Luft,- oder Spiralfeder) würde ich dann nicht verzichten

Nicht nur würde, sondern kann er nicht verzichten. Ohne Lufe geht bei Fiedler über 160 kg gar nix. Sonst wirst du die 250 kg nicht bekommen.
Drum hatte ich micht für meine TransAlp für einen Anhänger entschieden.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Motorradbühne...Erfahrungen ? 21 Feb 2016 13:10 #6

• Kermit
  • Kermits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Unser Pössl 2Win+ kommt im April und wir werden auch die Fiedlerbühne anbauen.
Reiseenduro mit 240 kg muss mit.
Uns ist klar dass der Wassertank leer oder nur leicht gefüllt sein kann und jedes Kilo zählt.
Aber das nehmen wir in Kauf um mit 120-130 nach Sardinien oder in die Pyrenäen zu fahren und nicht mit 80 kmh(Hängerbetrieb).
Luftfederung 8" und Doppelkreis um auch die Fährrampe zu meistern.
Das ganze wird uns nach Fiedlerangebot knapp 3500,00 Euro kosten (250 kg, 80 cm breit, E-Satz im Fahrzeug montieren + beschriebene Luftfederung)

Gruß Tim
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Motorradbühne...Erfahrungen ? 21 Feb 2016 17:32 #7

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Hallo Tim,

ich bin mal auf die tasächliche Achslast hinten gespannt, wenn die Fuhre reisefertig auf der Waage steht.
Wenn Dein 2Win kein Maxi ist, wirst Du vermutlich nicht nur ohne Wasser unterwegs sein.
Abhängig vom Hersteller der Lufe und den entprechenden Gutachten, kannst Du die zulässige Achslast an der HA von jetzt 2.000kg (beim Light) auf 2.250kg erhöhen lassen.
Ich würde das vor dem Einbau der Lufe abklären.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Letzte Änderung: von Riggermoos.

Motorradbühne...Erfahrungen ? 23 Feb 2016 18:59 #8

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Die 82cm Bühne ist für eine Reiseenduro sicherlich besser geeignet. Ich hab die 250 kg Bühne von Fiedler. Allerdings noch nicht maximal belastet, da mein RR sowieso schon zuviel wiegt und meine R 1100 GS den 3,5 t Ramen vollens sprengt. Für einen legalen Betrieb komm ich um eine Auflastung nicht herum! Aber auch ein Roller lässt sich auf einer etwas breiteren Bühne einfacher und sicherer verzurren.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Motorradbühne...Erfahrungen ? 04 Mär 2016 13:27 #9

• Kunst
  • Kunsts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich bin neu hier hab eine 2Win mit Citroen Jumper Fzg.
Habe mir gerade den Cate Heckträger angebaut.
Meine Erfahrung , einen MX Bike (100kg) fällt, beim Fahrverhalten und optischen absenken des hinteren Fahrzeuges fast garnicht auf.
Allerdings habe ich noch ne RR in der Garage glaube schon das es Probleme gibt wenn ich 200kg auf die Bühne schiebe.
Werde das ganze nächste Woche mal ausprobieren und mal zum Interesse auf eine Waage fahren.
Wenn dann musst du auf jeden fall die 800mm Variante bestellen alles andere wird zu eng ( Gurte zum abspannen, stehen zu Steil am Motorrad)
Gehe aber mal Stark davon aus das ich mindestens die zulässige Achslast überschreite!!

Gruss

Motorradbühne...Erfahrungen ? 04 Mär 2016 17:19 #10

• Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Servus Leute,
danke für Eure Antworten. Ist ja schön das es mehrere gibt, die einen Pössl mit einem "gscheiten" Motorrad kombinieren wollen (nix gegen Roller aber :whistle: )

Die Fiedler für den 2Win+ Maxi liegt in der Garage und wird bei 15 ° + verbaut.
Das Gewicht wird mit dem Hammer nach unten gedrückt - soll heißen: Für die F800GS kommt eine KTM DUKE 690 ins Haus. Am Pass völlig ausreichend und auch zu zweit geht's...
Spare mir auf einen Schlag einen ganzen ZENTNER !!

Glaube das dies eine coole Lösung ist - va weil ich eh fast nur noch im Urlaub Moped fahre....

Schöne Grüße

WR

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!