Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Beta-Tester gesucht! Türgriff für Summit mit 300mm Lochabstand aus dem 3D-Drucker 25 Feb 2021 14:36 #11

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Danke Truempie für den Hinweis

Ich selbst verwende "zähe Blechschrauben". Einziehmuttern sind natürlich super, aber auch aufwendiger in der Montage!

Zur Sicherheit !

Die Löcher sind für 4-4,5mm Blechschrauben vorgesehen, die sollte man auch nehmen! Die Pösslschrauben sind zu dünn und brechen im Ernstfall! Am Besten die 2 Schrauben in die große Ersatzteilkiste werfen und vergessen.

Der Griff ist eigentlich dafür ausgelegt, dass er 80 KG (hängender Weise) halten muss. Die Norm für Türgriffe in Stadien, öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr, öffentlichen Toiletten und Türen die erhöhter Gewalt ausgesetzt sind muss der Griff 60 Nm halten, ansonsten reichen 40 Nm. (ich war selbst erstaunt!) Bei Tests auf einem Prüfstand für nicht zerstörungsfreie Materialprüfung kam raus, dass der Griff - durch die Art der Herstellung - deutlich mehr Zug- und Scherkräfte abkann.

Das Problem sind die Schrauben! Die zerlegen sich deutlich früher wie der Griff! Die Schrauben sollten s.g. zähe Blechschrauben mit mind. 40N sein. Es müssen keine Titanschrauben (Stückpreis ca. 25 Euro) verbaut werden. Kann man aber machen :unsure: :dry: ;) Die Idee mit den Einziehmuttern werde ich mal selbst verfolgen und probieren - gute Idee, guter Tipp!

Wer sich den Griff selbst druckt sollte aber auf jeden Fall Unterlegscheiben verwenden!

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

Beta-Tester gesucht! Türgriff für Summit mit 300mm Lochabstand aus dem 3D-Drucker 15 Mär 2021 11:07 #12

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
...so bin jetzt Dank Stefan auch ein Grifffetischist!

Angekommen gleich montiert, sogar die Schrauben waren mit dabei und festgestellt „Bast Schoh“
Also 👍 für Stefan und Danke
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: broertjes, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beta-Tester gesucht! Türgriff für Summit mit 300mm Lochabstand aus dem 3D-Drucker 30 Mär 2021 16:21 #13

  • Klarox
  • Klaroxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Der Griff ist angekommen, wurde von mir gleich montiert und passt perfekt. Vielen Dank SU-NY für deine Hilfe und ich hab mich sehr gefreut, dass du die rIchtigen Schrauben und Unterlegscheiben gleich mitgeschickt hast! Mein Kawa parkt etwas schräg vor dem Haus und mit dem Griff lässt sich die Schiebetür sicherer und kontrollierter öffnen und schließen.
Viele Grüße
Pössl Summit 600 + (auf Fiat Ducato) EZ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: