Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 09:50 #11

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530

Ich habe mich nicht nur an die Empfehlung gehalten, die TireMoni Sensoren nur in Verbindung mit Metallventilen zu verwenden, sondern auch alle Reifen zu wuchten (incl. Reseverad). www.tiremoni.com/support/haufige-fragen/
Bis auf das, dass die Sensoren Batteriefresser sind hatte ich 10 Jahre keine Probleme.


Was bedeutet für Dich „Batteriefresser“?
Bei mir halten die locker zwei Jahre. Eine Batterie RENATA CR 1632 kostet um die 1,50€.
Permanente Druck und Temperaturüberwachung für jedes Rad!
Das „original“ RDKS im CITRÖEN zeigt gar nichts an.

Und ja, das Auswuchten nach der Montage habe ich gemacht. Warum? Weil es nicht schadet.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 12:15 #12

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58

Ich habe mich nicht nur an die Empfehlung gehalten, die TireMoni Sensoren nur in Verbindung mit Metallventilen zu verwenden, sondern auch alle Reifen zu wuchten (incl. Reseverad). www.tiremoni.com/support/haufige-fragen/
Bis auf das, dass die Sensoren Batteriefresser sind hatte ich 10 Jahre keine Probleme.


Was bedeutet für Dich „Batteriefresser“?
Bei mir halten die locker zwei Jahre. Eine Batterie RENATA CR 1632 kostet um die 1,50€.
Permanente Druck und Temperaturüberwachung für jedes Rad!
Das „original“ RDKS im CITRÖEN zeigt gar nichts an.

Und ja, das Auswuchten nach der Montage habe ich gemacht. Warum? Weil es nicht schadet.

Ralli



Egal welche Batterien ich verwendete, nach spätestens 3 Monaten waren sie leer. Deshalb hatte ich immer genügend als Reserve dabei.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 12:18 #13

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hi,

Danke erst mal für eure Beiträge. Das Auswuchten der Reifen ohne Wechsel des Gummis, würde ja bereits mit der Demontage, Auswuchten und Montage bereit um die 100 € kosten. Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass 12 g bei einem Reifengewicht von 32 Kilo nicht besonders ins Gewicht fallen. Sicherlich wäre eine Reparatur eines Schadens am Radlager etc. teurer, aber ich glaube ich teste die Sensoren mal, falls mir was auffallen sollte hol ich das auswuchten nach.

Thema soll nicht beendet sein, bin neugierig ob es weitere Erfahrungen gibt.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 13:40 #14

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Warum wird hier das Thema völlig überstrapaziert?
Ich würde einfach gegenüber das entsprechende Gewicht kleben, fertig.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 15:11 #15

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530

Warum wird hier das Thema völlig überstrapaziert?
Ich würde einfach gegenüber das entsprechende Gewicht kleben, fertig.


Überstrapaziert?
Wo ist gerade Dein Problem?
Niemand verbietet Dir Deine Meinung zu schreiben, warum willst Du uns/ diesen Thread einschränken?

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 18:10 #16

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja, und mich würde interessieren, warum man überhaupt den Reifendruck stetig überprüfen will.
Man kann doch beim Tanken mal kurz gucken, und wenn der Luftdruck auf den ersten Blick nicht abgesackt ist, erübrigt sich das auch.
Hat der Reifen aber sichtbar einen zu niedrigen Druck, hilft mir das System auch nicht weiter.
Ich verstehe einfach nicht, daß man alles haben will, was technisch nur möglich ist.
Wie haben wir das nur früher überlebt? ;-)
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 18:49 #17

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530

Ja, und mich würde interessieren, warum man überhaupt den Reifendruck stetig überprüfen will.
Man kann doch beim Tanken mal kurz gucken, und wenn der Luftdruck auf den ersten Blick nicht abgesackt ist, erübrigt sich das auch.
Hat der Reifen aber sichtbar einen zu niedrigen Druck, hilft mir das System auch nicht weiter.
Ich verstehe einfach nicht, daß man alles haben will, was technisch nur möglich ist.
Wie haben wir das nur früher überlebt? ;-)


Überleben wie Früher! :-)

Bin auch was älter und habe ausreichend Erfahrung mit schleichenden Platten oder Reifenplatzer gemacht.
Für mich persönlich ist die Reifendrucküberwachung wichtig für sicheres fahren.
Im PKW seit 2014 gesetzlich vorgeschrieben. Warum wohl?

Wahrscheinlich weil nicht alle so gut gucken können. ;-)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 20:23 #18

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Also... - aktuell fahre ich die TireMoni auch, ohne nachgewuchtet zu haben - ohne merklichen Unterschied zum vorher gewuchteten Rad mit TireMoni.

Aktuell passte es, jedoch werde ich irgendwann mal nachwuchsen lassen...

Die TireMoni als Batteriefresser kann ich bestätigen... - ansonsten seit Jahren sehr zufrieden. :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 21:02 #19

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58
Im Verlauf der Diskussion ist mein Hinweis auf die Verwendung von Metallventilen untergegangen. Meines Erachtens stellt die Verwendung der langen Gummiventile und deren stärkere Beanspruchung schon ein Risiko dar. Wie sind da eure Meinungen dazu?
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 23:11 #20

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Danke an alles die das Thema anscheinend interessiert. Alle anderen können gerne weiterblättern und sich die für sie interessante Themen raus picken. Das mit den Metallventilen steht in meiner Anleitung auch drin, haben die Räder ja sowieso. Im Übrigen ist es so wie ein Vorredner bereits schrieb, man hat den Luftdruck immer im Blick und kann entsprechend früh reagieren wenn man Luft verliert. Wenn man ein Fahrzeug kauft das direkt ab Werk RDKS hat, ist es ja nichts anderes. Außer das man dann, wenn man hat, bei Winterreifen ebenfalls Sensoren dazu kaufen muss die dann auch an die 100 Euro kosten.

...und wenn man nicht versteht, dass man alles haben muss was technisch möglich ist, dann stellt sich mir die Frage warum man eine Solartasche haben muss wenn man Solar auf dem Dach hat...?

Schönen Wochenanfang.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: