Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tire-Moni etc. und Auswuchten 19 Feb 2021 17:08 #1

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu diesen Luftdrucküberwachungssystemen die man auf das Ventil schraubt anstelle der Abdeckkappe.

Ich habe mir so ein System gekauft aber noch nicht in Benutzung. Eigentlich hatte ich vor, da ich meinen Kasten im letzten Oktober mit den Agilis geliefert bekommen habe, beim montieren „richtiger“ Ganzjahresreifen diese mit den Sensoren auswuchten zu lassen. Es sieht aber so aus, dass ich erstmal mit den Agilis fahre.

Meine Frage ist jetzt folgende. Hat von euch jemand solche Sensoren verbaut ohne die Reifen erneut auswuchten zu lassen?

Meine Sensoren wiegen 12gramm. Bei 100km/h könnte das schon eine Unwucht von fast über 2.5 Kilo sein, was natürlich für Lager etc. auch nicht so prickelnd ist.

Gruß
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spusser.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 19 Feb 2021 17:21 #2

  • CV636
  • CV636s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 22

Meine Sensoren wiegen 12gramm.

Bei 12 Gramm zusätzlich musst Du auf jeden Fall wuchten lassen.
Selbst 5 Gramm machen sich schon zumindest technisch bemerkbar, auch wenn ein etwas grobmotorisch veranlagter Fahrer das noch nicht spüren sollte.
Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 19 Feb 2021 17:47 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Hoffentlich vertut ihr euch da nicht.
Denn selbst wenn der Reifen an einer Stelle nass wäre, könnten die paar Gramm schon erreicht werden.
Manchmal hat man auch eine Schraube im Profil oder einen Stein, ich weiß nicht, ob sich das als Unwucht auswirkt.

Ich würde daher erstmal fahren und sehen, ob ein Auswuchten überhaupt notwendig ist.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 19 Feb 2021 19:24 #4

  • Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
Spar dir das Wuchten. Das Verhältnis vom Gewicht des Sensors zur Masse des 16" Rades ist irrelevant in Punkto Unwucht. Die Wahrscheinlichkeit beim Auswuchten in Wirklichkeit wegen Zentrierfehler Unwucht in's Rad hinein zu wuchten ist größer.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 19 Feb 2021 20:01 #5

  • CV636
  • CV636s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 22

Die Wahrscheinlichkeit beim Auswuchten in Wirklichkeit wegen Zentrierfehler Unwucht in's Rad hinein zu wuchten ist größer.

Mit welcher Wuchtmaschine wuchtest Du ???
Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 19 Feb 2021 20:09 #6

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862
Hat der Fiat in deinem (relativ neuen) Modelljahr noch kein RDKS?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 19 Feb 2021 22:50 #7

  • Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21

Die Wahrscheinlichkeit beim Auswuchten in Wirklichkeit wegen Zentrierfehler Unwucht in's Rad hinein zu wuchten ist größer.

Mit welcher Wuchtmaschine wuchtest Du ???


Die Wuchmaschine ist Wurst. Es kommt auf den richtigen Flansch und dessen Anwendung. Die meisten Monteure sind zu faul und knorzen das Rad übern einen Konus drauf. Denen ist es egal on Mitten- Bolzenzentriertes Rad oder Kombination aus Beiden.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 20 Feb 2021 22:54 #8

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 57
Ich habe mich nicht nur an die Empfehlung gehalten, die TireMoni Sensoren nur in Verbindung mit Metallventilen zu verwenden, sondern auch alle Reifen zu wuchten (incl. Reseverad). www.tiremoni.com/support/haufige-fragen/
Bis auf das, dass die Sensoren Batteriefresser sind hatte ich 10 Jahre keine Probleme.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 01:20 #9

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165

Hat der Fiat in deinem (relativ neuen) Modelljahr noch kein RDKS?


Nein, RDKS gab/gibt es nur als Option. War mir gerne recht.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tire-Moni etc. und Auswuchten 21 Feb 2021 09:43 #10

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 353
Ich vemute auch mal, das 22g nicht ins Gewicht fallen. Das mag bei einem 155er Sommerreifen am PKW (vielleicht) was ausmachen, aber das Rad mit Felge beim Duc wiegt 32kg.
Ich merke bei meinen Rädern 0 Unterschied, ob mit oder ohne Sensor.

Und du musst auch noch das Gewicht der entfallenden Ventilkappe abziehen, dann sinds vermutlich nur noch 11g B)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: