Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonnenkollektor alias Radschutzhülle? 22 Feb 2021 16:20 #1

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Chefin hat gemeint, im Sommer bräuchten wir dann noch eine Radschutzhülle.
Und... wer weiß, Solar als Energielieferant ist eine Option die wir uns vorläufig offen halten... auf dem Dach oder vorerst als faltbares Modul?

Und so dachte ich: gibt es eigentlich eine Radschutzhülle in der Form eines Sonnenkollektors?

Also, wo man bei dem Modul heute (drei oder) zwei faltbare Panele hat... wenn die getrennt wärten / mit einander durch ein Kabel verbunden, könnte man die jeweils vor einem der Sonne zugewandte Räder aufstellen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

(Hab' aber nichts gefunden... :-(

Aber vielleicht weiß einer von euch da was?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenkollektor alias Radschutzhülle? 22 Feb 2021 16:26 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich weiß ja nicht wie groß deine Räder sind, aber du kannst ein Faltpanel auch vor die Räder stellen
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenkollektor alias Radschutzhülle? 22 Feb 2021 17:27 #3

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
die Idee finde ich gut! Zwei Solarpanele in Radgröße nehmen im Heck nicht viel Platz weg, wenn man flexible nimmt kann man diese auch unter die Matratze schieben.
Zudem noch außen unterm Fahrzeug eine Steckverbindung und den Solarregler fest im Innenraum verbaut.Eventuell auf der Rückseite der Panele noch eine Art Schlaufe um diese vor Diebstahl an den Rädern/ Felgen zu sichern.
Echt eine richtig gute Idee, passt leider nicht zu meinen Reiseverhalten :S

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenkollektor alias Radschutzhülle? 22 Feb 2021 18:41 #4

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Ja, danke Michael, aber dann müsste ich ja auf den Markt verfügbare Faltpanele (mit zwei / drei Kompartimenten) in zwei schneiden?!

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenkollektor alias Radschutzhülle? 22 Feb 2021 19:56 #5

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

Chefin hat gemeint, im Sommer bräuchten wir dann noch eine Radschutzhülle.


Darf ich fragen wozu eine Radschutzhülle dient bzw. wogegen sie schützen soll? Ich verstehe den Zweck nicht.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenkollektor alias Radschutzhülle? 22 Feb 2021 20:28 #6

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Schutz des Reifens vor der Sonnenstrahlung.
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenkollektor alias Radschutzhülle? 22 Feb 2021 22:27 #7

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Danke für die Antwort. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb man einen Reifen gegen die Sonne schützen sollte. Aber soll jeder machen wie er will.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, heiwi, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: