Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welcher Fahrradträger? 08 Jun 2015 23:30 #1

• juh
  • juhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10963
Hallo,
Eigentlich wollte ich ja auf eine zusätzliche Verlängerung des Fahrzeugs verzichten ... und habe den Kauf eines Klapprads in Erwägung gezogen.
Aber: nach bisheriger Erfahrung glaube ich, daß die paar cm mehr für einen Radträger verkraftbar sind. Es ist keine Schande, seine Meinung zu ändern ;-)

Der Fiamma Carry Bike 200 DJ Ducato >2006 liegt preislich ganz oben - fast 500 Euro ...
Dafür aber auch mit 4 Schrauben einfach abnehmbar, so daß nur die Schienen zurückbleiben.

Der EuroCarry ist mit ca. 350,- deutlich günstiger.

Was könnt Ihr empfehlen?

Und ... öffnet Ihr die Tür "auf die Schnelle" auch mal mit Fahrrad? (ja, soll man nicht, aber um mal kurz was aus dem Kofferraum zu holen ...)

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Fahrradträger? 09 Jun 2015 09:06 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Den Fiamma habe ich auch montiert. Die Trägerschinen müssen entweder recht hoch oder tiefer mit Zusatzleuchten wegen der Verdeckung der Rücklichter montiert werden (das ist bei allen Türträgern so). Auch bereits bei einem normalen Fahrrad ist es schon recht beschwerlich das Rad auf den Träger zu wuchten, da beide Positionen recht hoch sind. Mit einem E Bike wird es sehr anstrengend.
Ich habe mich für einen AHK Träger entschieden, was sehr komfortabel und leicht zu händeln ist.
Mit einem Rad auf der Heckklappentür ist die Belastung nicht so groß, aber bei 2 Rädern ist dann bei 45 kg Schluß.
Man muß ja die Hecktüren mit etwas Schwung schließen, das wird mit den Fahrrädern nicht einfacher, aber wenn man nicht so oft rann mußist es möglich.
Ich würde den Fiamma nehmen, da ich meinen in der Zeit vom Nov. - März einfach abnehme, das Alu leidet im Winter durchs Streusalz
Ich habe die Räder auf der AHK und die Schiene vom Fiamma etwas hochgesetzt und darauf eine Carryall Box montiert.
Im Camping Kaufhaus gibt es den 200 DJ für 360 Euro
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Welcher Fahrradträger? 09 Jun 2015 12:43 #3

• juh
  • juhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Vario499,
danke für den Tip mit campingkaufhaus. Für den Preis nehm ich den Fiamma.
Das Hochheben auf 1,50 Meter ist nicht das Thema, und AHK habe und wollte ich keine.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Letzte Änderung: von juh.

Welcher Fahrradträger? 19 Jun 2015 11:40 #4

• juh
  • juhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Vario499,
ich habe jetzt den Fiamma gekauft, kämpfe aber grade mit der Montage ...

1. die obere Schiene schleift an der Regenrinne ... tiefer geht sie nicht, man kann auch sowieso die Plastikabdeckungen nicht mehr draufmachen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2. für die obere Schiene müssen 2 Löcher gebohrt werden, innen ist aber alles ausgeschäumt und mit dem Schaum ist auch die Verkleidung geklebt, das wird eine Sauarbeit

3. die Fahrradschienen haben nicht mehr wie beim Nugget die einfachen Kunststoffriemen, sondern so Plastik-Radhalter. Die stoßen aber an die Querstange, so daß er nicht anklappbar ist ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eventuell hast Du die Möglichkeit, ein paar Bilder zu machen, wie das bei Dir montiert ist?

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Welcher Fahrradträger? 19 Jun 2015 17:03 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hi JUH, bin zur Zeit in der Haute Provence und kann keine Bilder senden. Wenn ich ab Montag wieder zu Hause bin geht da was.
Ich habe den Träger nicht selbst montiert, hat der Händler gemacht.
Zu 1. Plastikabdeckungen sind bei mir nicht vorhanden.
Zu 3. ich nutze die Radhalter nicht, da ich AHK Träger habe und auf den Schienen sitz die Carry Box. Auch sind bei mir die Schienen auf der unteren Ebene montiert. Wie das bei der hohen Montage ist , kann ich dir nicht sagen. So wie es auf dem Bild zu sehen ist stört nur 1 Halter, den muß man nach Markierung dann immer verschieben, auch wenns blöd ist. Zu den anderen Punkten später mehr

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Welcher Fahrradträger? 19 Jun 2015 22:23 #6

• juh
  • juhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Vario499,
das hat keine Eile, ich bin jetzt selbst unterwegs, vielen Dank.
Ich habe mittlerweile mit camping-kaufhaus telefoniert, aber die können mir auch nicht konkret helfen.
Konnte aber rausgefunden, daß der Träger normal für H2/H3 mit den hohen Türen ist, d.h. Roadcruiser etc. haben da keine Probleme. Bei der kurzen Tür kann man die Sicherungsschrauben (2 Schrauben pro Schiene, mit denen der Träger durch ein zu bohrendes Loch in der Tür verschraubt werden muß) des oberen Trägers aber nicht befestigen, weil man innen nicht rankommt. Daher wird der obere Träger normal nur rechts und links verspannt und nicht nochmal verschraubt (ich habe aber schon eine Idee....).
D.h. die Montage ist nicht in 2 Stunden gemacht, da muß ich nochmal genau schauen ...
Der Querträger läßt sich auch weiter unten montieren. Das ist zwar bei Fiamma nirgendwo zu sehen / lesen, aber dann funktioniert er. Wenn man die Schienen jedoch auf der unteren Stufe montiert, so wie bei Dir, dann funktioniert er einwandfrei. Das kann ich aber nicht machen, weil ich sonst die Lichter verdecke.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Radträger in einer früheren Version mit den einfach Riemen ausgestattet war und später auf die Haltekeile "aufgerüstet" wurde ...

Weiterhin muß die Regenrinne im rechten Bereich des Daches etwas nach oben gebogen werden, sonst schleifts bei mir ...

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!