Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 23 Aug 2016 23:24 #21

• Lobbie
  • Lobbies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Etwas Wind verträgt eine gut gesicherte Markise (mit Leinen und Heringen) auf jeden Fall.
Bei Sturm sollte man sie aber lieber einrollen.
In solchem Fall ist eine Markise im Vergleich zu Sonnensegel oder Vorzelt sehr praktisch, da das Einrollen schnell und einfach geht.
Bin unterwegs im Pössl Duett, Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 07:58 #22

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hi Rosalie
Nachts oder wenn das Womo alleine steht, macht es Sinn die Markise einzufahren.
Ich bin schon zu oft nachts mit der Unterhose und bei Wind und Starkregen raus und kurbelte das Ding rein.

Die Meinung dass eine Markise spießig ist, ist spießig - die Markise bestimmt nicht!
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 08:36 #23

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10912
Hallo,
ich habe die Markise bisher öfters als Regenschutz benutzt als gegen Sonne. Wenns nur leicht regnet, einfach 50cm rauskurbeln, muß man dann auch nicht abstützen, dann kann man die Schiebetür schön offen lassen (Regenrinne über Schiebetür vorausgesetzt). Spießig? nicht wirklich.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 08:50 #24

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10366
vielleicht lag/ liegt es an meinem Werdegang vom Camperleben....
Bei meinen Wohnwagen hatte ich Vorzelt oder Sonnensegel und mir stank es jedes Mal bis zum Himmel, wenn ich es nass einpacken musste!
Hätten meine Mobile keine Markise gehabt, hätten sie welche bekommen!
Ob das jemand als spießig betrachtet, juckt mich ehrlich gesagt recht wenig!
Ich kenne die Vorteile und Nachteile der Markise und kann sehr gut damit leben.
Wie alles im Leben ist das auch Geschmacksache, es gibt keine Richtig oder Falsch Lösung!

Ich bin froh, dass ich sie habe. Letztes WE hätten wir ohne alt ausgesehen, vor lauter Regen :cheer:

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 10:19 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10366

Ronja schrieb: Jetzt muss ich mal kurz nachfragen.

Hallo Klaus,
wie werden denn die Seitenteile an der Markise befestigt? Gibt es dafür spezielle Halterungen?

Hallo Ronja,
du brauchst dafür eine Stange wie diese hier und du brauchst selbstverständlich ein Seitenteil. Ich habe jetzt mal dieses hier genommen, da man vielleicht auf dem Bild erkennen kann wie es befestigt wird.
Es gibt günstige Universal Seitenteile, im Prinzip werden alle gleich befestigt. Die Seitenteile haben oben Laschen oder einen Hohlsaum, da wird die Stange durch geschoben. Die Stange besteht aus drei oder zwei Teilen und hat innen eine Feder. Durch das zusammendrücken, wenn man die Stange an der Markise positioniert, bekommt das ganze wieder Spannung wenn sie sitzt.
Die ganze Aktion dauert mit abspannen keine 5 Minuten, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
Für die Stangen sollte die Markise Befestigungspunkte haben, die kann man, wenn nicht vorhanden, nachrüsten. Habe ich auch gerade gemacht.

Der Nachteil einer Markise ist definitiv, dass man sie immer abspannen sollte! Plötzliche aufkommende Windböen können große Schäden anrichten.
Markise sollte man nicht unbeaufsichtigt lassen!
Hier mal ein Video

was passieren kann.

PS: in dem Film gibt es eine Szene, warum ich in Deutschland keine Campingplätze nutze.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronja

Letzte Änderung: von Big-Red.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 11:16 #26

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Zu den Seitenteilen an der Markise: Mir hat es im Juni an der Ostsee mehrmals die Original-Thule-Spannstangen aus dem Fixierkreuz an der Markise gehebelt. Zum Glück sind die Stangen im Gehäusebereich verblieben - sonst hätte es böse Blech- und Lackschäden gegeben.

Seitdem bin ich kein wirklicher Fan der Markisenseitenteile mehr - so praktisch sie sonst auch sind.

Da war mein Vorzelt von Reimo schon ein anderes Kaliber!

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Letzte Änderung: von BDR529.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 11:40 #27

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Wir haben dreimal gemietet und seit Frühjahr letzten jahres ein eigenes (zur Zeit noch ohne Markise)

In den drei jahren in denen wir gemietet hatten haben wir die Markise ca drei mal genutzt.
Und zwar jedes mal weil es geregnet hat.

Ich denke wir werden uns die nächste Zeit eine Markise nachrüsten.

Seitenteile werden wir auf jeden Fall nicht nutzen.
Der Vorteil der Markise ist für mich diese schnell und einfach rein und rauszudrehen.
Dieser geht mit den Seitenteilen verloren.

Wir treffen uns ab und zu mit Bekannten/Verwandschaft für eine Woche oder ein langes Wochenende auf einem Campingplatz.

Dafür haben wir dann ein Vorzelt (DWT Maxum 2)
Das kann ich ohne mir Sorgen machen zu müssen bei Wind und Wetter stehen lassen.

Wenn wir zu zweit Unterwegs sind brauchen wir das nicht.
Dann stehen wir meist maximal zwei Tage, manchmal drei und oft auch nur ein Tag.
Dann währe es nett auch bei Regen die Tür aufzuhaben ohne dass es reinregnet, und da sehe ich für unser Reiseverhalten den Vorteil der Markise.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 12:38 #28

• no tree-hugger
  • no tree-huggers Avatar
  • Besucher
Wir haben uns jetzt - nach 1,5 Jahren ohne Markise - entschieden eine montieren zu lassen.
Ich wollte probieren, ob wir sie vermissen respektive "brauchen".

Wir haben dazwischen Sonnensegel und ein quechua (das base seconds) gebraucht. Aber der grosse Vorteil der Markise, es bleibt von der Dachkante her trocken bei Regen, also die Küche (und das Gemüt) werden geschont.

Das Zelt ist praktisch um Sachen trocken zu lagern, wenn man mal wohin fährt. Aber eben unpraktisch wenn es nass gepackt werden muss - und man hat eben kein kleines Vordach.

Safari room o.ä. Schaffen wir uns nicht an, dafür lieber das freistehende Zelt.

Gruss, Mike

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 16:04 #29

• prisemut
  • prisemuts Avatar
  • Besucher
Guten Tag, liebe Leser und Schreiber des Pösslforums.
Wir wollen auch einen Pössl haben (Gier) und 2017 wird es wohl soweit sein.
Bis dahin möchten wir noch Informationen sammeln, wie es wohl jeder Neuling macht.
2010 - 2014 hatten wir einen T5 California (mit Markise, selbstverständlich B) ) und viel Spass, nur nicht beim Schlafen.
Deswegen wird es nächstes Jahr ein Pössl Roadcruiser werden.

Jetzt aber die Frage:
Regnet es, bei ausgefahrener Markise und offener Schiebetür, nicht seitlich in den Innenraum?
Auf Fotos sieht es immer so aus, als ob die Markise genau mit der "B-Säule" abschließt.

Viele Grüße, Andrew

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 24 Aug 2016 16:33 #30

• Bosch
  • Boschs Avatar
  • Besucher
GELÖSCHT

Letzte Änderung: von Bosch.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!