Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 01 Sep 2016 08:45 #41

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10361
Da wäre ein Foto nicht schlecht, würde bestimmt einige interessieren, wie das aussieht.

Das Fahrzeug scheint ja zwischenzeitlich angekommen zu sein.

Gruß Klaus

PS: Bilder von der Soundanlage (Duschkabine) bestimmt auch
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 01 Sep 2016 13:46 #42

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Klaus, das sind noch die Ein- und Umbauten meines jetzigen Ducato Panorama.
Kein echtes WoMo, also nicht so interessant. Der Echte bekommt aber die gleiche Markise verpasst.
Hat sich für mich am praktischsten bewertet.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 15 Dez 2016 12:39 #43

• Bienomi
  • Bienomis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Hallo,
wir haben bisher an allen unseren Campern Markisen im Einsatz, so auch am aktuellen.
Ist bei Sonne nicht ganz so effektiv, da wir z. Zt. eher in Großbritannien oder Skandinavien urlauben.
Die Einstrahlung kommt dann, wenn wir am Fahrzeug sind (morgends und abends) eher von der Seite.
Aber die Markise wird immer als Regenschutz genutzt, so kann man auch mal grillen, wenn's nicht mehr ganz so schön draußen ist.
In diesem Herbst haben wir die Markise noch um ein Markisenvorzelt (Thule Quickfit) erweitert. das hängt unter der Markise, ist deshalb einigermaßen Regengeschützt und ergibt gerade in den "Übergangszeiten" eine Wohnraumerweiterung und eine Schmutzschleuse zum Ausziehen der Regensachen und Abrubbeln des Hundes.
Die Markise ist innerhalb von 15 Minuten eingehängt. Das Abspannen dauert dann nochmal mindestens 15 Minuten.
Da wir im Urlaub nicht die Vielfahrer sind, und oft für 2 Nächte an einem Platz bleiben, ist der Auf- und Abbauaufwand für akzeptabel.

Gruß, Olaf
Irgendwas ist immer...

Roadcruiser

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 18 Dez 2016 08:32 #44

• seameister
  • seameisters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Rosalie,

wir haben auch bewusst auf eine Markise verzichtet, obwohl ich sie sehr praktisch finde. Zudem bin ich gerne Spießer. ... ;-)

Ich traue einfach den paar Schrauben in dünnem Blech (oder ggf. GFK) nicht zu auf Dauer den Hebelkräften standzuhalten.

Beim unserem letzten Mietpössl hat uns der Vermieter auch ausdrücklich davor gewarnt die Markise in ausgefahrenem Zustand "allein zu lassen". Zudem sollte sie Jemand während des Ausfahrens auch immer abstützen, eben wegen der Hebelwirkung. Gut dass ich 1,90m bin....

Haben uns also vorerst für ein Quechua Pavillion entschieden. Und wenn das auf- und abgerödel zu sehr nervt kommt evtl. doch ne Markise dran.

... frei nach Olaf: "Irgendwas is immer"....

Grüße Seameister
2WinR auf Citroën, 150 PS, BJ 2016, All in, Heavy Chassis, Linnepe Trigger Mopedträger (170kg Nutzlast)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

Letzte Änderung: von seameister.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 18 Dez 2016 09:51 #45

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1243
Hi Seameister,
die Markise kommt in bereits vorhandenen Gewinden am Fahrzeug.
Wenn sie bei starkem Wind ausgefahren bleibt geht als erstes die Markise selbst kaputt.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 18 Dez 2016 10:24 #46

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10361
Die Markise hat einen Vorteil- sie hat ihren festen Platz und benötigt keinen Stauraum.
Jedes meiner Wohnmobile hatte eine Markise und nicht eine davon hatte Schäden aufzuweisen.
Wenn man ein paar Dinge beachtet ist es die Beste, nicht die günstigste, Lösung.

Sonnensegel benötigt nicht viel Platz, dafür Zeit für den Aufbau. Bleibt nachts stehen und wenn es regnet, kann man es nass einpacken.

Bei Wind ( ab gewisser Stärke) geht kurz oder lang alles fliegen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 18 Dez 2016 10:26 #47

• Rosalie
  • Rosalies Avatar Autor
  • Besucher
Ja, ich bin immer noch unentschlossen, was die Markise angeht. Obwohl sie natürlich praktisch ist, vor allem bei Regen.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 18 Dez 2016 10:45 #48

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 265
Hallo,

wir haben uns für diese Lösung entschieden...

Bei kurzen Aufenthalten nutzen wir "nur" die Markise und bei längeren Aufenthalten stellen wir zusätzlich das Thule Markisenzelt auf. Dieses Markisenzelt ist sicher kein Sonderangebot, aber für uns am Ende sehr nützlich... :)

Bei unseren längeren Aufenthalten - 1 oder 2 Wochen - sind wir vor Ort hauptsächlich mit unserem Motorrad-Gespann auf Tour und unser KaWa ist für uns in dieser Zeit dann das Hotelzimmer auf 4 Rädern.

Sind wir auf Kurztrip, nutzen wir - wenn - nur die Markise.

Ohne Markise - dies käme für uns überhaupt nicht in Frage, da im Fall der Fälle z.B. ein guter Regenschutz und zum Anderen eben ein guter Sonnenschutz.

Das Thule Markisenzelt ist wirklich schnell aufgebaut und bietet am Ende einen sehr ordentlichen Platzzugewinn. Weder auf das Eine, noch das Andere wollen wir verzichten... :)

Es ist eben wie im Leben - jeder wie er mag... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Markise, Busvorzelt oder Sonnenschirm 18 Dez 2016 19:17 #49

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1231
Hi zusammen,
die Halterung der Markise auf dem H2 Dach ist schon sehr stabil.
Ich habe mal beim Wintercamping die Markise raus gedreht, um vor dem KaWa zumindest einen kleinen schneefreien Raum zu haben. Am nächsten Morgen ging die Schiebetür nur mit viel Gewalt auf, da die Markise über Nacht unter der Schneelast eingebrochen ist. Markise vom Schnee befreit und tagsüber bei Sonnenschein trocknen lassen. Abends Markise eingefahren und festgestellt, dass kein Schaden entstanden ist. Die Markise hat weiterhin ihren Dienst getan.
Ansonsten verbaue ich mittlerweile auf dem Campingplatz fast immer die Sturmabsicherung. Dauert keine 10 Minuten und erhöht die Standsicherheit ungemein. Und wenn ein richtiger Sturm aufzieht wird die Sturmabsicherung abgebaut und die Markise über Nacht eingerollt. Dauert auch keine 10 Minuten in aller Ruhe.
Ansonsten gibt es neben dem schon vorgestellten Markisenvorzelt auch Seitenteile gegen Regen und Sonne einzeln zu kaufen.

Wir möchten die Markise auf keinen Fall mehr hergeben.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!