Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fiama F45s Befestigung mit Schlafdach? 19 Apr 2021 10:17 #1

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
Wir haben eine Fiama F45s bei unserem Clever Celebration verbauen lassen. Weil wir ein Schlafdach haben, mussten die spezielle Adapter verwendet werden.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Markise nur mit je einer (statt zwei) pro Halter verschraubt ist.
Da es aber zwei Löcher in der Halterung hat, finde ich das etwas eigenartig.

Oder gibt es Gründe die für eine solche Verschraubung sprechen? Für mich sieht es eher danach aus, dass die Markise justiert wurde mit einer Schraube pro Halter und dann vergessen wurde das ganze noch richtig zu verschrauben.

Gruss Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiama F45s Befestigung mit Schlafdach? 19 Apr 2021 10:30 #2

  • Biggest 67
  • Biggest 67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Nix wie weg
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 37
Das kommt mir aber auch komisch vor ! Würde ich mal beim Händler nachfragen .

Grüße Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiama F45s Befestigung mit Schlafdach? 19 Apr 2021 10:45 #3

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hallo Jolly,

ich kann dir heute abend hier Fotos von unserer Fiama-Markisenhalterung einstellen... es sei denn jemand ist schneller.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiama F45s Befestigung mit Schlafdach? 19 Apr 2021 10:56 #4

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Ich hab die F45s am Bulli und meine mich zu erinnern, dass in der Anleitung auch nur 1 Schraube pro Halter verbaut wird. Fand das aber wenig und habe 2 Schrauben jeweils genommen.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiama F45s Befestigung mit Schlafdach? 19 Apr 2021 17:18 #5

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hi,

hier die Bilder: sind jeweils zwei Schauben/Niete je Halter. Bei deinem hat man vielleicht wirklich nur geheftet und das Nieten dann vergessen.

Ciao Micha

Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly_Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Fiamma F45s Befestigung mit Schlafdach? 19 Apr 2021 20:13 #6

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
In der Montageanleitung scheint das wirklich nicht vorgesehen zu sein beide Bohrungen zu verwenden! :ohmy: (siehe Foto)
Bin trotzdem interessiert, wie das bei euch aussieht. Habe mir überlegt, ob das gewollt ist, dass die Markise bei Sturm eher aus der Halterung gerissen wird, als die Halterung aus dem Dach rausgerissen wird?
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiamma F45s Befestigung mit Schlafdach? 20 Apr 2021 12:09 #7

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Ja, wenn das in der Montageanweisung so beschrieben ist scheint eine Verbindung ausreichend...

Bei Sturm werden aber eher die beiden Schwenkarme an deren Lager brechen, so habe ich das schon mal an einem fast fabrikneuen Trenta gesehen, die Markisse wickelte sich einmal über das Dach, flog aber nicht davon, weil die Stahlseile in den Armen noch hielten. Wenn der ganze Kasten wegfliegt wäre der Schaden am Dach je nach Flughöhe sicherlich größer und wer weiß was noch alles getroffen wird.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Fiama F45s Befestigung mit Schlafdach? 20 Apr 2021 12:18 #8

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Am Tx sind auch nur 2 Halter dran. In der Anleitung wird aber ein 3. empfohlen. Das war für mich einer der Gründe doch alle Schrauben zu setzen.

@Embo: Wieso ist das bei dir überhaupt genietet? Ist doch zum abbauen schon blöd?
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiama F45s Befestigung mit Schlafdach? 20 Apr 2021 12:28 #9

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hi Daniel,

beim Bulli hatte ich die Markise abbauen müssen um durch eine normale Waschstrasse fahren zu können, das geht ja mit dem Kasten nicht mehr, also brauche ich die Markise nicht mehr runterzunehmen. Ich könnte aber immer noch die Halter samt Markise abschrauben, allerdings sind die zusätzlich verklebt. Der Halter und der Markisenkasten wohl auch. Aber wie gesagt, ich nehme die Markise nicht mehr runter. Wenn sie nicht im Sturm wegfliegt.

Genietet hatte das der Händler oder schon vormontiert geliefert bekommen...

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: