Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Veloslide im Kastenwagen 26 Apr 2021 11:09 #1

  • Melansi
  • Melansis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 36
Hallo,
hat jemand schon den Thule Veloslide in einem Kastenwagen verbaut? Kann man die Hauptschiene kürzen, dass der Veloslide nicht mehr länger als 155cm ist? Hat das schon jemand gemacht?

Liebe Grüsse
Astrid
Pössl Roadcruiser Revolution ;-), 140PS, All-In, Dieselhz., CP+, DuoControl, Winterpkt., 2x100Ah Arctic Liontron, 200Wp Solar, Markiese
Ort: Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veloslide im Kastenwagen 26 Apr 2021 11:36 #2

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978
Hallo Astrid,
die Schiene zu kürzen wäre vermutlich mit etwas handwerklichen Geschick möglich. Aber wie passt dann ein Fahrrad drauf?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Veloslide im Kastenwagen 26 Apr 2021 22:01 #3

  • Melansi
  • Melansis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 36
Vorderrad herausnehmen und Gabelhalter verwenden. Bei uns erforderliche Gesamtlänge dann nicht mehr als 150cm
Pössl Roadcruiser Revolution ;-), 140PS, All-In, Dieselhz., CP+, DuoControl, Winterpkt., 2x100Ah Arctic Liontron, 200Wp Solar, Markiese
Ort: Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veloslide im Kastenwagen 26 Apr 2021 22:04 #4

  • Melansi
  • Melansis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 36
Hallo Markus
Weißt du vielleicht wie die Schienen genau aufgebaut sind und welche Fixpunkte bzw Schraubpunkte wo zu finden sind. Ich möchte das Ding nicht kaufen und dann feststellen das funktioniert nicht wie geplant....
LG
Astrid
Pössl Roadcruiser Revolution ;-), 140PS, All-In, Dieselhz., CP+, DuoControl, Winterpkt., 2x100Ah Arctic Liontron, 200Wp Solar, Markiese
Ort: Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veloslide im Kastenwagen 27 Apr 2021 11:29 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Weißt du vielleicht wie die Schienen genau aufgebaut sind und welche Fixpunkte bzw Schraubpunkte wo zu finden sind.

Nein, ich habe meine Aussage anhand der Bilder getroffen, die ich gefunden habe. Wenn Du jedoch sowieso das Teil so umbauen willst, dass du einen Schnellspaner/Steckachse für die Gabel verwenden kannst, könnte man ja auch gleich auf eine Lösung aus Schwerlastauszügen und Item-Profilen zurückgreifen, die dann gleich die passende Länge hat.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Veloslide im Kastenwagen 27 Apr 2021 13:52 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Vorderrad herausnehmen und Gabelhalter verwenden. Bei uns erforderliche Gesamtlänge dann nicht mehr als 150cm

Wenn du das Vorderrad ohnehin demontiert (das geht mit Schnellspann Naben und Scheibenbremse ja in 5 Sekunden) dann könntest dir auch ein einfacherer Fahrrad Halter ausreichen.

Ich habe mit dem VeloBoy im Kastenwagen (als ich noch Vorderräder rausnehmen musste... ;-) schon gute Erfahrungen gemacht!
www.veloboy.de/
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Veloslide im Kastenwagen 27 Apr 2021 18:01 #7

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Ich habe meinen alten RadFazz Gabelhalter heute mal wieder aktiviert. Weder mein Trekkingrad, noch mein MTB passen unter das Bett, aber für die Kinderräder reicht es. Mit längeren Schrauben habe ich den Halter dann einfach in die Bodengewinde der Zurrösen geschraubt. Ihr habt ein Revolution mit Hubbett, da habt ihr das Problem dann nicht.



Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Veloslide im Kastenwagen 28 Apr 2021 12:43 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Ich habe meinen alten RadFazz Gabelhalter heute mal wieder aktiviert. Weder mein Trekkingrad, noch mein MTB passen unter das Bett, aber für die Kinderräder reicht es.


Nette Bilder :-)))

Die 26 Zoll Mountainbikes habe ich nach einer Erhöhung der Liegefläche um gut 5cm immer stehend unter die Betten meiner bisherigen Kastenwagen geschoben. (Vorderrad herausgenommen, stehend im Halter)

Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zum Thema Betterhöhung usw.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Veloslide im Kastenwagen 30 Apr 2021 20:13 #9

  • Melansi
  • Melansis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 36
Das mit der Höhe des Bettes ist kein Problem bei uns. Aber mit der Veloboy Halterung geht das mit den EBikes nicht mehr so gut. Auf Grund des Gewichtes der Fahrräder stehen sie nicht gut und müssen zusätzlich befestigt werden. Auch der Platzbedarf ist so natürlich auf Dauer mühsam, weil wir an Stühle und Tische nicht mehr gut rankommen. Deshalb die Idee mit dem Veloslide. Mal sehen wir werden uns den Weihtec Slide Move ansehen. Der wird in jeder gewünschten Länge gebaut, ob das damit funktioniert. Schön wäre wenn die Fahrräder gut stehen würden und dann weniger Platz beanspruchen würden.
Pössl Roadcruiser Revolution ;-), 140PS, All-In, Dieselhz., CP+, DuoControl, Winterpkt., 2x100Ah Arctic Liontron, 200Wp Solar, Markiese
Ort: Tirol

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Melansi.

Veloslide im Kastenwagen 01 Mai 2021 12:30 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Ach klar, mit höhenverstellbaren Bett ist die Höhe der Fahrräder ja kein Problem. :-)
(ich hatte auch schon mal einen Knaus Boxlife Kastenwagen mit Hubbett in der engen Auswahl)

In einem Pössl Vorgänger (mit Betterhöhung) hatte ich die Halter für die Vorderrad Gabeln mal schlicht auf eine zur Hälfte ausziehbaren Bodenplatte geschraubt. Rausziehen, beide Räder draufstellen, einspannen und dazwischen eine alte Kinderbettmatratze. Dann ins Auto reinschieben und gemeinsam gegen die Seitenwand des Kofferraums verzurren.

Der Weihtec Slide Move sieht vielversprechend aus. Wäre mir aber vermutlich zu teuer. Und jetzt bin ja in einer anderen Fahrzeugklasse unterwegs: schlanker TI mit Heckgarage! Da drehe ich dann nur die Lenker der MTBs längs und kann sie einfach nebeneinander reinschieben. :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: