Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 13:49 #1

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Hallo,
ich habe mir obigen Kompressor (12V) zugelegt der bis 10 bar funktionieren soll. Wenn ich ihn einschalte läuft er auch. Sobald ich den Schlauch an´s Ventil schraube schaltet er allerdings ab. Ist das ein Zeichen daß er noch nicht einmal 3 bar (18-Zöller) schafft oder woran könnte es sonst liegen ?

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 14:09 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was sagt den das Manometer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 15:29 #3

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Das Manometer zeigt genau 3 Bar an. Ich habe extra vorher an der Tanke mal auf 3 Bar gefüllt um die Anzeige testen zu können.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 18:21 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
liest man im Internet die Bewertungen von Kunden zu diesem Produkt, ist es kein Einzelfall, dass die 10 Bar angezweifelt werden.
Ich selbst habe ein ähnliches Produkt und kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zwerg solch eine Leitung vollbringen soll.
Für den Notfall bis zur nächsten Tankstelle und für Fahrrad Reifen zu befüllen ganz nett, mehr aber auch nicht.
Du solltest es einfach noch ein paar mal probieren, schaltet er jeweils bei drei Bar ab, dann sind die drei Bar die Obergrenze.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 18:47 #5

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo Wolfgang,
Ich habe vermutlich (leider hast du deinen nicht genau spezifiziert, z. B. durch einen Link) einen baugleichen Kompressor -
runder Metallkörper, ausgestattet mit Druckmesser und Tragebügel aus Stahl.
Meiner schafft es nicht anzulaufen, wenn ich den an Räder mit mehr als 2,5 bar angeschlossen habe. Für PKW-Reifen geht er ohne Einschränkung.
Durch den hohen Anlaufstrom beim KaWa-Rad ist mir der Schalter festgebrannt. Den habe ich ausgewechselt, er geht nun wieder. Aus der Erfahrung heraus schalte ich den Kompressor vor dem Anschließen an das Ventil an. Bei laufendem Kompressor schafft er dann ein Rad beispielsweise von 3,5 auf 4,5 bar zu füllen. Das habe ich im Urlaub praktiziert.
Wichtig ist auch, dass die 12 V-Steckdose mit einem entsprechenden Querschnitt verdrahtet ist. Meine Zusatzsteckdose ist etwas schwächer verdrahtet, da geht er "in die Knie". Aber mit der normalen Bordsteckdose läuft er einwandfrei.
Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig mit dem fauchenden Anschluss zu hantieren, aber so geht es.
Auch entferne ich den Füllschlauch bei laufendem Kompressor, da ich befürchte, der Schalter beherrscht auch nicht den hohen Ausschaltstrom.
Ich werde vielleicht mal einen größeren Schalter installieren.
Probier's mal aus.
VG Hans-Jürgen

PS: Jetzt habe ich deine Anfrage nochmal genau gelesen.
Du hast also den Kompressor vorm Anschließen auch laufen lassen.
Wenn er dann ausgeht, ist eventuell die Steckdose nicht leistungsfähig genug oder der Schalter hat schon einen Schaden. Oder es handelt sich doch nicht um den baugleichen.
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kerringa.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 19:23 #6

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ist halt Mannesmann Werkzeuge! 😵.
Früher hieß die Firma Chinatools.
Auch bekannt durch gegossene Hammerköpfe und anderen Schrott aus den Krabbelkisten im Baumarkt vor 25 Jahren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 19:27 #7

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Auf den Strom bin ich gar nicht gekommen und hätte auch bei schreiben müssen daß ich ein 12v Verlängerungskabel für Zig.-Anzünder benutzt habe.Hab es jetzt mal ohne Verlängerung probiert. Klappt wunderbar, allerdings komme ich nur bis zu den Vorderrädern. Also muß ich mir selber ein Kabel bauen mit größerem Querschnitt, dann müßte es ja klappen !? Feine Sache so ein Forum, danke ;-) Ich berichte dann mal wenn ich das umgesetzt habe.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 15 Mai 2021 20:04 #8

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Ja, dann nimm 2,5 qmm. Und nur so lang wie nötig. Bei der geringen Spannung und dem daraus resultierenden hohen Strom kommt es wirklich auf jeden Meter an.
VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kerringa.

Frage zu kleinem Mannesmann-Kompressor 19 Mai 2021 14:22 #9

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
So, heute 2,5 mm² Verlängerungskabel besorgt. Siehe da, es klappt. Aber ich spreche jetzt auch nur für mich, weil ich meine 18er mit 3 bar fahre. Ob das Teil viel mehr schafft weiß ich natürlich auch nicht. 10 bar sind angegeben. (Bezeichnung Mannesmann M01790)

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: