Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 18 Mai 2021 15:53 #11

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Hammer Idee. Hab die Jungs direkt kontaktiert über Ihre Website und auf die Thetford C220 hingewiesen. Anschluss an ein bestehendes SOG System wäre ebenfalls sehr interessant, das bauch ich mir sonst aber auch selbst. Bin froh, dass ich bisher nicht selber auf TTT umgebaut habe, da ich genau auf so eine Lösung spekuliert habe :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 18 Mai 2021 17:19 #12

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 105
Interessante Idee mit noch erheblichem Verbesserungspotential (-bedarf). Größtes Manko derzeit: Feststoff- und Urinbehälter sind eine Einheit, obwohl sich die Leerungsintervalle bei beiden deutlich unterscheiden. Wenn man den Zugriff durch die Serviceklappe von außen beibehalten will (was ja ideal wäre), besteht das systemische Problem, dass der häufiger zu leerende Urinbehälter leider auf der Innenseite liegt. Deshalb: Schaun' mer mal, dann sehn wir schon (was sie sich dazu noch einfallen lassen). Im aktuellen Stadium ist es in meinen Augen noch keine Lösung, aber ein interessanter Ansatz.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 18 Mai 2021 17:49 #13

  • Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
Hallo
ich habe ja auch schon eine Anfrage an den Hersteller gestellt (siehe #1)
Explizit auch zum Leeren des Urinbehälters, der nach dem Video "außen" liegt, also theoretisch "einzeln" entnommen werden könnte, ohne den Feststoffkasten ;-)
ich werde die Antworten hier reinstellen, wenn sie da sind..........
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 18 Mai 2021 19:27 #14

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Sehr interessant, die bisherige TTT waren ja doch immer sehr aufwändig umzubauen und nicht besonders schick anzuschauen. Meine Frau begeistert sich auch schon für die Idee weniger Wasser zu verbrauchen und überall entsorgen zu können.
Der Urinablauf im Trichter könnte denke ich etwas größer vom Durchmesser sein, eine Sichtklappe für die "Haufen" würd ich mir auch wünschen. Ansonsten echt gut überlegt. Dann noch nen Wechselbehälter für den Urin, der wird sich wohl schneller füllen, wie der Große, dann wärs perfekt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 18 Mai 2021 19:46 #15

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98

...eine Sichtklappe für die "Haufen" würd ich mir auch wünschen.


Das finde ich auch. Die Natures Head hat das ja auch und deswegen warte auch auf die neue TTT von denen. Die soll es noch in diesem Jahr in schön und mit elektrischen Rührwerk geben, mal sehen ob die Abdeckung dann auch geblieben ist .....
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Orangevan.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 18 Mai 2021 21:12 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Bis das etwas ausgereifter ist, verwende ich weiterhin Solbio und habe daher keine fiese Chemie in der Kiste. Zum Saisonende wird die grundgereinigt und gut...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 19 Mai 2021 08:34 #17

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Sehr interessant, die bisherige TTT waren ja doch immer sehr aufwändig umzubauen und nicht besonders schick anzuschauen.


Kommt sicher auch auf das Fahrzeug und Bad an. Es gibt jedoch auch Lösungen, die sehen chic aus und lassen sich zu dem sehr schnell und simpel verbauen. Kannst dir ja mal unsere Lösung hier anschauen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 25 Mai 2021 23:36 #18

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Die Idee, die herkömmliche Kassettentoilette zur Trockentrenntoilette umzubauen finde ich erst mal sehr lobenswert. Allerdings lässt das Video einige meiner Meinung nach sehr wichtige Fragen offen:

1.) So wie es im Video aussieht, ist die neue Kassette einteilig. Also Urin- (im Video rot) und Feststofftank (weiß) sind nicht trennbar. Stimmt dieser Eindruck?

2.) Falls ja, dann frage ich mich, wie man den Urintank ausleeren kann ohne den Feststofftank ebenfalls ausleeren zu müssen. Nur als Anhaltspunkt aus der Praxis: Der Urintank meiner TTT fasst 8,3 Liter und muss bei Nutzung nur von mir allein spätestens alle vier Tage entleert werden, während der Feststofftank ein Entleerungsintervall von mindestens 50 "Nutzungen" (und damit mehreren Wochen) hat. Wenn keine seperate Entleerung der Tanks möglich sein sollte, wäre das ein gravierender Nachteil bzw. mMn eigentlich ein Ausschlussgrund.

3.) Wie groß sind die Volumina in Liter für den Urin- und Feststofftank? Mit eingefülltem Wasser und einer Waage lässt sich das sehr einfach und genau messen (vorher leer und dann gefüllt wiegen, die Gewichtsdifferenz ist gleich dem Volumen in Liter).

Vielleicht liest der Entwickler ja hier im Forum mit und ergänzt diese Angaben auf seiner Homepage.


Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weidner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 16 Jun 2021 20:43 #19

  • Watnu
  • Watnus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Bin auch grad Aufmerksam auf das Video geworden und finde diese Lösung nicht schlecht, obwohl ich meine Thedfort schon dur eine Airhead erstetzt habe.

Bin auf noch eine Alternative zur Videolösung gestoßen, leider muß man dort auch das Original "zerstören" und es ist auch viel mehr Bastelarbeit nötig.
Dafür hat man aber getrennte Behälter.

www.mobildomizil.de/Bauanleitung_Trenntoilette.pdf
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette DIE Lösung? / Umbausatz Arwinger 16 Jun 2021 23:04 #20

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Nette Anleitung. Eigentlich bräuchte man nur den Trenneinsatz, Kanister und Eimer gäbe es bestimmt Möglichkeiten. Ob die gängigen Einsätze von meine Trenntoillette oder Kildwick theoretisch in eine Schüssel von Dometic oder Thetford eingepasst werden könnten?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: