Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 24 Mär 2021 09:10 #1

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Gestern war es soweit und ich habe mit dem Einbau einer Trockentrenntoilette in unseren Roadcar begonnen. Entschieden haben wir uns für eine fertige TTT und zwar für die Trelino L. Der Ausbau der Thetford war schnell und einfach erledigt. Erfreulicherweise war bereits ein doppelter Boden verbaut, so dass ich nur noch ein kleines Podest bauen musste.



Zwei kurze Stücke Dachlatte und ein kleines Stück OSB-Platte dienten als Unterbau.


Darauf kam dann eine 8mm Pappelsperrholzplatte, welche mit Silikon abgedichtet wurde. Ein Stück Pappe habe ich einfach auf die Kante der Kunststoffwanne gedrückt und hatte so direkt eine perfekte Schablone.


Die Trelino L wird dann auf den Boden geschraubt.


Das Loch wird noch mit einer Edelstahlblende in der ein Edelstahltaster integriert ist, verdeckt. Über den Schalter kann ich dann die Lüftung der TTT wahlweise an oder ausschalten. Die Trelino L nimmt deutlich weniger Platz ein, als die vorher verbaute Thetford C-220. Ich bin 1,99 m hoch gewachsen und kann nun gerade auf der Toilette Platz nehmen, ohne mit den Knien die Tür zu berühren. Auch die generelle Bewegungsfreiheit hat zugenommen. Weitere Fotos werden folgen, wenn das Projekt die Tage dann komplett abgeschlossen ist.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Kromi, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Freiheit1, Blackout 1962, fccologne, HaraldG, EmilG, ar1860, derGoonie, jaja, wonti, CleRun636, Prime, Maui, CrossPi, Txabola, duc900, Laon, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9 und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 24 Mär 2021 09:57 #2

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 391
Dankeschön für die Bilder und Erklärung.Ich finde diese TTT so gar
Ansprechend schön wenn man das über eine Toilette sagen kann.
Mein Gedanke liegt bei dem Deckel (Toilettedeckel)
Der hat meines Erachtens kein klapp Scharnier.Das heißt man legt ihn zur Seite.... oder?
Freue mich auf über den weiteren Bericht.
Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 24 Mär 2021 10:01 #3

  • Biggest 67
  • Biggest 67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Nix wie weg
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 37
Jedem das seine ,ich finde die Arbeit super sieht gut aus ,aber für uns mich wäre das nichts .
Aber wie gesagt wir würden keine Trocken Toilette wollen , aber darum wie gesagt jedem das seine .
Aber schöner Arbeit .

Grüße Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo71, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 24 Mär 2021 10:31 #4

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
@NaturRosi: Findest du die Trelino gelungen? Ich habe sie hier stehen und lasse sie zurückgehen. Optisch finde ich sie schön, aber ich finde, der Deckel hat nur Nachteile. Die Magnete sind zu stark, sie heben den Einsatz mit ab. Und: es gibt weder Scharniere noch eine Griffmulde für den Deckel. Bei meinetrenntoilette.de hat man mir allerdings gesagt, genau dies würde in Zukunft noch geändert....
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 24 Mär 2021 10:32 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6120
  • Dank erhalten: 4630
Hallo Stefan, vielen Dank für die Bilder.
Ich hatte diese TTT auch schon ins Auge gefasst, habe auch die Thetford C-220 im Clever, aber eben auch deutlich weniger Platz zwischen TTT und Wand. Kein Problem mit der Thetford, diese ist ja drehbar.
Meine Frage: Wäre es möglich (gewesen), die TTT etwas höher zu setzen (über die Kante) und dann auch drehbar zu montieren? Wenn auch nur um wenige Grad?
Also unten irgendwo einen "Bolzen" rein, der dann den Drehpunkt darstellt, und einen zweiten, der irgendwie als Führung dient.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 24 Mär 2021 10:55 #6

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Mein Gedanke liegt bei dem Deckel (Toilettedeckel)


Man kann sich den Deckel auch zum Aufklappen umbauen. Eine schöne Anleitung dazu gibt es direkt von MeineTrenntoilette .

@NaturRosi: Findest du die Trelino gelungen? Ich habe sie hier stehen und lasse sie zurückgehen. Optisch finde ich sie schön, aber ich finde, der Deckel hat nur Nachteile. Die Magnete sind zu stark, sie heben den Einsatz mit ab. Und: es gibt weder Scharniere noch eine Griffmulde für den Deckel. Bei meinetrenntoilette.de hat man mir allerdings gesagt, genau dies würde in Zukunft noch geändert....


Ja, ich finde sie gelungen. Bei unserem Model hebt sich nur der Deckel ab und nicht der Einsatz. Bei nicht Gefallen, kann man den Deckel ja auch klappbar machen und die Magnete entfernen.

Meine Frage: Wäre es möglich (gewesen), die TTT etwas höher zu setzen (über die Kante) und dann auch drehbar zu montieren? Wenn auch nur um wenige Grad?
Also unten irgendwo einen "Bolzen" rein, der dann den Drehpunkt darstellt, und einen zweiten, der irgendwie als Führung dient.
VG Jürgen


Hallo Jürgen, das sollte ohne Probleme gehen, man verliert dann natürlich nur etwas Platz. Mein Bodenaufbau schließt bündig mit der Oberkante der Kunststoffwanne ab. Man könnte also darauf eine Drehkonsole bauen, auf die dann die Trelino kommt. Somit ließe sie sich dann auch eine schwenkbare TTT realisieren.

Gruß
Stefan
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, Blackout 1962, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 25 Mär 2021 07:56 #7

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
So gestern Nachmittag nochmal etwas weiter gebastelt und die TTT fest auf die Unterkonstruktion verschraubt. Danach habe ich mich dann noch um den nun toten Wasserstrang der nicht mehr benötigten Spülung gekümmert und die Abluft an die Toilette gebaut. Jetzt muss ich nur noch den Lüfter anklemmen, dafür fehlten mir gestern leider passende Kabelschuhe.

Ob ich noch eine Pappelsperrholzplatte als Verkleidung anbringe muss ich noch mal sehen. Von innen kann man nichts sehen, da die Toilette das Loch komplett verdeckt.


Die Abluft führe ich wie bei der SOG nach unten raus. Ob die Verjüngung so einem Problem wird, muss sich zeigen. Ein Loch in die Service Klappe kann ich dann immer noch bohren.


Das T-Stück habe ich einfach durch einen Schlauchverbinder ersetzt, so habe ich keinen toten Strang im Frischwassersystem.


Hier sieht man mal, wieviel Platz ich mit 199 cm sitzend auf der Trelino L nach vorne habe. Schräg auf der Thetford sitzend, kam mein rechtes Knie bereits in Kontakt mit der Tür.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Freiheit1, Blackout 1962, Flex636, jaja, Tracker, Jan Bavaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Mär 2021 19:57 #8

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
So heute den Lüfter samt Schalter eingebaut und damit das Projekt fertig gestellt.





Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Freiheit1, Blackout 1962, Flex636, derGoonie, jaja, Daneva, EL Capitano, duc900, Klarox, Fabi-to-go, Embo, RabbitRacer, Laon, Nachtaktiver, Tracker, Jan Bavaria, V114, suppersready69 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Mär 2021 21:58 #9

  • Jan Bavaria
  • Jan Bavarias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Servus,
danke für deine vielen Infos, die sich alle grundsätzlich mit meinen Campingvan Einstellungen decken.
Wenn ich vom VW Bus zum Roadcar wechsle, müßtest du von Roadcar eine Provision bekommen,
da deine Berichte maßgeblich dazu beitragen einen venünftigen Über- bzw Einblick über den Ausbau eines Roadcars zu bekommen.

Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 27 Mär 2021 08:57 #10

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 391
Super und sauber Umgesetzt.Als wäre die TTT schon immer drin gewesen.👍
Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: