Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 24 Mai 2021 20:42 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hallo Camper,

ich hoffe ihr hattet schöne Pfingsten, ich bin beim Thema Camping ganz neu und möchte mir folgende waren in dem Camper einbauen lassen:

Wechselrichter
Gaswarner
OBD Sperre von womo-tuning
Trockentrenntoilette (Trelino L)
Maxxair MAXXFAN deluxe ins MIDI hecki im schlafbereich.
Einen lichtdimmer für die Ambiente Beleuchtung

Die Werkstatt hat hier keine Angabe zu einbaukosten machen können, da mir hier die Erfahrung fehlt wollte ich euch fragen. Die Ware ist vorhanden, es wird nur der Einbau vorgenommen. Als Neuling habe ich etwas Sorge über den Tisch gezogen zu werden :)

Besten Dank!!
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 24 Mai 2021 20:55 #2

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich denke das wird grundsätzlich eine Herausforderung für deine Werkstatt sein, da diese mit dem Einbau von deinen bereitgestellten Teilen in der Gewährleistung ist. Da diese damit keine Erfahrung hat wird es schwer werden das vernünftig zu kalkulieren. Daher kann man nach meinem Verständnis kein Kostenvergleich anstellen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 24 Mai 2021 21:02 #3

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Die Reaktion der Werkstatt kann ich nachvollziehen. Fachwerkstätten sind normaler Weise zurückhaltend, wenn sie angeliefertes Material einbauen sollen, weil sie nicht einschätzen können, ob das Angelieferte auch passt, den Vorschriften entspricht und unerwartete Tücken enthält. Du wirst vermutlich nur erhoffen können, einen Stundensatz genannt zu bekommen und vielleicht eine ungefähre Stundenschätzung, wenn sie es bei der derzeitigen Auslastung überhaupt machen.
Wir Amateure rechnen unsere Zeit anders und verbuchen unerwartete Zusatzkosten anders, als die die von ihrer Tätigkeit leben müssen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Franz Jäger, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 24 Mai 2021 21:05 #4

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Rechne mit ca. 130 AW. In € sind das zwischen 700 und 1500, je nach Werkstattverrechnungssatz.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 24 Mai 2021 21:07 #5

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ich bin auch froh das ich nach etwas suche eine Werkstatt gefunden hab die mir die Ware einbaut. Das Fahrzeug soll aufgrund der derzeitigen Auslastung 7-9 Tage dort stehen.. daher ist mir etwas mulmig was den Preis betrifft…danke euch für eure ehrliche Meinung.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 24 Mai 2021 21:16 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wenn Du eine Werkstatt gefunden hast, sei froh. Wenn ich eine Werkstatt betreiben würde, würde ich diesen Auftrag nicht annehmen, da man dabei nur verlieren kann, denn wie sieht es mit der Gewährleistung aus, wenn die Fachwerkstatt z.B. bei dem Wechselrichter Mist baut oder Deine angelieferten Materialien dabei kaputt gehen. Dann ist die Werkstatt für den angelieferten Kram auch noch haftbar.

Insofern einfach mal hoffen, dass die Werkstatt vernünftig arbeitet und sich eine genaue Auflistung der Stunden geben lassen. Irgendein Risiko musst Du halt auch tragen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 27 Mai 2021 13:23 #7

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Also es waren 91 AW und gekostet hat es mich inkl. Steuer 1170€, Garantie auf die Einbauten haben Sie auf der Rechnung abgelehnt, aber das wusste ich ja.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 27 Mai 2021 16:34 #8

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

dann lag Drehzahl bei den prognostizierten AW zwar deutlich daneben - vermutlich arbeitet er an seinem Kasten genussvoller ;) :P - aber mit seiner Einschätzung der Kosten hat er hinsichtlich seiner genannten Spanne ziemlich die Mitte getroffen, chapeau.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Einbaukosten in einer fachwerkstatt vom Zubehör 27 Mai 2021 18:12 #9

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Die prognostizierten AW waren schon real. Hier hat aber der Händler wohl recht fair kalkuliert und hat diverse Arbeiten (z.B. die Verkabelung) die im Verbund erledigt können so auch abgerechnet. Leider gibt es genug schwarze Schaafe die jeden Posten einzeln abrechnen. Wobei die knapp13€ pro AW schon am oberen Ende liegen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: