Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 13:43 #11

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Bei "mitteilungsbedürtigen" Schönwettercampern mit jährlich monatelangen Trips in ausschließlich südlichen Warmwetter-Regionen sollte man Clickbaits einfach auch mal tolerieren können...
2WIN R Plus, CITROEN 165PS, SOLAR 220WP, SAT-Anlage ALDEN, TRUMA Duo-Control CP + Bedienteil CP-Plus, KENWOOD Radio mit Rückfahr-Cam, 2er Fahrradträger,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rascha.

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 14:45 #12

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo

Was heißt denn schon "Schönwettercamper" ? Campen macht unbestritten bei schönem Wetter deutlich mehr Spaß als bei schlechtem Wetter ! Wer dies negiert oder niedrig schätzt hat in meinen Augen leicht masochistische Züge ;). Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich bin auch bekennender Schönwettercamper und ich freue mich mit dem Autor über die gute Funktion seiner Solaranlage.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, koesek, rascha

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 15:27 #13

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985

freyk schrieb: ch bin auch bekennender Schönwettercamper und ich freue mich mit dem Autor über die gute Funktion seiner Solaranlage.

Ich auch ... obwohl ich mich aktuell im Havelland über Regen freuen würde ... :-)

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 15:32 #14

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028

rascha schrieb: Bei "mitteilungsbedürtigen" Schönwettercampern mit jährlich monatelangen Trips in ausschließlich südlichen Warmwetter-Regionen sollte man Clickbaits einfach auch mal tolerieren können...

Naja, wieviel belastbare Erfahrung mag da vorhanden sein, wenn man die Karre erst seit Mai 2021 hat?

Und inwieweit ist es ein Belastungstest für eine Solaranlage, wenn zum Zeitpunkt des geringsten Energiebedarfs des Fahrzeug die Anlage unter optimalen Bedingungen (Sommer, Süden) arbeitet?

Frage mich immer so ein bisschen, was die Intention mit solchen Posts sein soll. Es gibt hier so viele technisch fundierte Beiträge zum Thema Solar von Leuten, die ihre Anlagen über Jahre konzipiert und im Einsatz haben...und wer diese Beiträge aufmerksam liest, wird schnell feststellen, dass eine gute Solaranlage ihre wahre Leistung erst unter schlechten Bedingungen (z.B. im Winter) beweist. Und dann sind wir eher beim Hardcore-Test für eine Batterie.

Meine Solaranlage mit 220WP hat z.B. an ihrem besten Tag knappe 1,24kWh geerntet...aber die Batterie war dennoch nicht voll am Ende des Tages. Und nun?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 15:39 #15

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Karl Heinz, schön zu hören... da haben wir jedenfalls was gemeinsam. Da ich nun mal bekennender Freisteher bin, freue ich mich schlichtweg über ne ausreichend "unabhängig machende" Solar-Anlage, zumal ich auch noch nen Kompr. Küli habe.
2WIN R Plus, CITROEN 165PS, SOLAR 220WP, SAT-Anlage ALDEN, TRUMA Duo-Control CP + Bedienteil CP-Plus, KENWOOD Radio mit Rückfahr-Cam, 2er Fahrradträger,

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 16:12 #16

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Kurze Anmerkung... DIESER Pössl 2WIN R ist nun mittlerweile mein 3. Wohnmobil in meiner jahrelangen Camper-Phase, hatte jedoch niemals zuvor über 200WP Solar auf´m Dach montiert, da dies bisher aufgrund geringerer Anforderungen im Süden auch nie erforderlich war.

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 16:24 #17

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mein Vorschlag um dieses langsam ausufernde Thema zu beenden... vermeiden wir einfach den "unglücklich gewählten" Begriff Hardcore-Test und formulieren es schlichtweg als SOLAR-TEST im Rahmen eines kurzen Zeitfensters... un gut is !

Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 17:28 #18

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
wie auch immer, hier freut sich halt einer über seine Solaranlage ... hätte man dann in die Laberecke packen können, aber zum Thema Überschriften gibts wesentlich schlimmere Posts
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Hardcore-Test Solaranlage 23 Jun 2021 10:23 #19

• Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Ich kann den Treadstarter verstehen. Man(n) freut sich einfach, wenn die Solaranlage (womöglich selbst) eingebaut ist und gut läuft. Da war/bin ich nicht anders. Zwischenzeitlich nutze ich das "mobile Kraftwerk", es sind nominell 250 Watt am Dach, um alles aufzuladen was zuhause mit einem Akku läuft. Strom liefert das System bei gutem Wetter mehr als genug.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Hardcore-Test Solaranlage 23 Jun 2021 10:56 #20

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo... die 2 Panels wurden professionell vom PÖSSL Dealer installiert & auch perfekt längs auf dem Dachlayout des 2WIN R plaziert was aufgrund einer fehlenden Dachluke problemlos realisierbar war. Dazwischen befindet sich dann noch eine ALD[EN SAT Anlage, Die clevere BlueTooth Verbindung des Victron MPPT Regler liefert mir morgens vom Fenster aus über die Strasse zum Camper stets auch ohne grosses "Geschiss" nen aktuellen Solar/Batt. Status... ne feine Sache !

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!