Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hardcore-Test Solaranlage 03 Jun 2021 14:15 #1

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Als neuer und stolzer Besitzer eines nagelneuen 2WIN R Plus Bauj. Mai 21 habe ich letzte Woche mal an 2 sonnigen Tagen die Leistungsfähigkeit / Ertrag meiner Solaranlage 200+ Wp über Nacht ausgetestet.
Als Verbraucher dienten 1. Kompr. Küli Thetford Typ Slimline ab Mittag auf max Kühlung, Stufe 5 eingestellt, der nebenbei im Eisfach bereits nach ca.
1,5 Std -18.8Grad, Temp ergab. 2. abends ca 2 Std TV genossen dazu auch Handy & Tablet am USB aufgeladen.
Ergebnis am folgenden Morgen, ca. 7.30Uhr... die 2 Solarpanels erbrachten bereits schon wieder ca. 60 Watt Leistung, Spannung der beiden 95Ah AGM Batt war dazu auch noch auf Peak 13.75 V.
Ich bin schon ziemlich beeindruckt vom gesamten Solar/ Batt. Management sowie Ertrag der 200+ Watt Solaranlage mit dem Victron MPPT Regler.
Ein Dauerbetrieb des Küli (selbst max Kühlleistung) nebst weiteren Verbrauchern erbrachte somit über Nacht weit weniger Stress der ges. Energiebilanz als ursprünglich befürchtet. Als seit Jahren bekennender Freisteher ziehe ich aus diesem positiven Test mal wieder die Bestätigung ein hohes Maß an "Unabhängigkeit" mit ausreichend genügend SOLAR Panels in Kombination mit 2 leistungsstarken AGM-Batt zu erreichen.
2WIN R Plus, CITROEN 165PS, SOLAR 220WP, SAT-Anlage ALDEN, TRUMA Duo-Control CP + Bedienteil CP-Plus, KENWOOD Radio mit Rückfahr-Cam, 2er Fahrradträger,
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hardcore-Test Solaranlage 14 Jun 2021 16:01 #2

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028
Warte mal, bis Winter ist und dann berichte uns nochmal, was deine Solaranlage geschafft/nicht geschafft hat. Bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Hardcore-Test Solaranlage 14 Jun 2021 19:52 #3

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
13,75V sind nicht die Batteriespannung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Hardcore-Test Solaranlage 14 Jun 2021 22:13 #4

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Ja, ist schon toll, so eine Solaranlage in dieser Jahreszeit. Deine Euphorie kann ich verstehen. Das ist, was man von einer Anlage erwarten kann, die Du beschreibst. Interessant wäre noch die Batteriespannung um 04:43 Uhr (Sonnenaufgang) gewesen. Das hätte zeigen können, wie sich die Batterien geschlagen haben … aber extra dafür aufstehen? ;)
Merke gerade: Die APP des Victron Reglers zeigt das auch am Tag noch an.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: rascha

Letzte Änderung: von veo.

Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 11:39 #5

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi... Ich bin KEIN Wintercamper sondern verbringe seit Jahren meine Touren auschließlich im Süden in den Monaten Mai/Juni sowie Sept/Okt. Mich interessiert deshalb auch nicht die Leistungsausbeute der 2 Panels im Winter, da sie in dieser Jahreszeit allemal rein zur Erhaltung der beiden Wohnraumbatterien eh völlig ausreicht.
2WIN R Plus, CITROEN 165PS, SOLAR 220WP, SAT-Anlage ALDEN, TRUMA Duo-Control CP + Bedienteil CP-Plus, KENWOOD Radio mit Rückfahr-Cam, 2er Fahrradträger,

Letzte Änderung: von rascha.

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 11:55 #6

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Was dann... ? die Victron App zeigt die Batt Spannung der beiden AGM Batterien genau so an... oder interpretier ich da etwas falsch ?

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 12:07 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Bei den Bedingungen ist es kein Hardcore Test, sondern eher eine normale, erwartbare Funktion.
Hardcore geht von Nov. -April
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, manr

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 12:49 #8

• rascha
  • raschas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Michael Du hast natürlich völlig recht, der Zusatz HARDCORE war eher meiner Euphorie geschuldet und hätte sicherlich eher in die erwähnte Jahreszeit gepasst mit einem dann sicherlich auch ernüchterndem Fazit. Aber wie bereits schon erwähnt bin ich auch kein Wintercamper.
Da ich jahrelang in meinem KARMANN Colorado mit nur einem 80Watt Solar zurecht kommen mußte, sind die aktuellen 220WP natürlich schon eine andere Welt.

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 12:55 #9

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028
Selbst hier im Forum wird jetzt also schon von Schönwettercampern Clickbait betrieben...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Was dann...Hardcore-Test Solaranlage 22 Jun 2021 13:39 #10

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156

rascha schrieb: Was dann... ? die Victron App zeigt die Batt Spannung der beiden AGM Batterien genau so an... oder interpretier ich da etwas falsch ?

Das ist die Ladespannung der PV
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!